Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Was seht Ihr als Alternative zu Ebenholz?

Blackwoodtec
6
26%
Micarta
4
17%
Einheimisches Hartholz (Eiche, Zwetschge, Ahorn etc.)
9
39%
Sonstiges
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von RB »

Bei der Umfrage bekomme ich Augenkrebs. Kann man das nicht einmal aufräumen ?
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von scifi »

chrisb hat geschrieben: weils anders klingt, sich anders anfühlt, anders riecht und für mich einfach eine "lebendige" note fehlen würde.
klar ist der baum tot sobald er gefällt wurde. aber die jahrhunderte des wachstums und die jahrzehnte der holzlagerung und die monate des gitarrenbaus stecken für mich in der gitarre drin. kann ich nicht weiter begründen. für mich muss eine gitarre aus holz sein!
Wenn ich mir die Ebenholzgriffbretter im guter Qualität so anschaue, würde glaube ich kaum einer merken, wenn die aus einem Verbundwerkstoffimitat wären. Mit CNC gefräst und poliert fühlt sich Ebenholz für mich völlig unnatürlich an, keine Struktur, keine wirklichen Poren etc.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von chrisb »

scifi hat geschrieben:
chrisb hat geschrieben: weils anders klingt, sich anders anfühlt, anders riecht und für mich einfach eine "lebendige" note fehlen würde.
klar ist der baum tot sobald er gefällt wurde. aber die jahrhunderte des wachstums und die jahrzehnte der holzlagerung und die monate des gitarrenbaus stecken für mich in der gitarre drin. kann ich nicht weiter begründen. für mich muss eine gitarre aus holz sein!
Wenn ich mir die Ebenholzgriffbretter im guter Qualität so anschaue, würde glaube ich kaum einer merken, wenn die aus einem Verbundwerkstoffimitat wären. Mit CNC gefräst und poliert fühlt sich Ebenholz für mich völlig unnatürlich an, keine Struktur, keine wirklichen Poren etc.
moin scifi,

ich hab mich mit meiner aussage oben auf holgers carbon-gitarre bezogen.
klar, das griffbrett hat nur einen geringeren einfluss auf den gesamtklang des instruments und man könnte es aus meiner sicht noch am ehesten
durch einen künstlichen werkstoff ersetzen. ich werde auch mal blackwoodtec bei meinen eigenbauten ausprobieren.
chrisb
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von Angorapython »

Die Holzwürmer werden ihre Ernährungsgewohnheiten wohl umstellen müssen, wenn sie nicht aussterben wollen.
Dann werden sie eben Carbonwürmer....
FCK-NZS
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von OldPicker »

Die Frage einer Alternative für Ebenholz als Griffbrett stellt sich mir nicht. Nicht mehr in diesem Leben. Zudem gibt es für mich auch keine Alternative. Ebenholz gehört für mich einfach dazu.

Es gibt noch lange unzählige gute, sehr gute und herausragende Gitarren - also auch welche, die mir vielleicht gefallen würden - die ein solches Griffbrett haben. Neu und gebraucht. Ich selbst besitze ja zwei akustische Gitarren mit Griffbrettern aus Ebenholz. Das reicht doch erst einmal aus.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich u.U. aus der Not heraus wählen müsste oder sogar auf Ebenholz verzichten, bin ich schon lange nicht mehr unter den Lebenden. Das ist wie mit dem Diesel. Bis man es geschafft hat, meinen bevorzugten Fahrzeugantrieb von der Straße zu verbannen, werde ich wohl entweder schon lange nicht mehr am Autofahren teilnehmen oder schon unter der Erde liegen. :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3371
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von bookwood »

rum315 hat geschrieben:...Black Richlite (Kunststoff)...
Nein, Richlite ist PAPIER.

Ich hatte eine Gibson mit solch einem Grffbrett. War dem Ebenholz gefühlt ebenbürtig.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von Niels Cremer »

bookwood hat geschrieben:Nein, Richlite ist PAPIER.
Also Holz, dann ist doch alles wieder gut! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von rum315 »

Niels Cremer hat geschrieben:
bookwood hat geschrieben:Nein, Richlite ist PAPIER.
Also Holz, dann ist doch alles wieder gut! :D

LG,
Niels
NEIN! :shock: Dann bin ich ja doch schuld an der Abholzung... :heul2:
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von RB »

Die werfen alles hinein, was man in der Tonne findet: Textilreste, Altpapier, schwarze Farbe dazu, dann Phenolharz, umrühren fertig. Fertig ist ein Material, das man für schwarzes Ebenholz halten könnte und das allerdings so widerstandsfähig ist, daß es vollkommen unmöglich ist, dort Dellen mit den Fingernägeln zu erzeugen. Und ölen muß man es nicht. Und: Nein, es ist nicht drei mal so schwer, wie Ebenholz, sondern hat so ziemlich das gleiche spezifische Gewicht.

Micarta ist eine Art Vorläufer, jedenfalls finde ich diese Materialien sehr gut geeignet, ich habe beide an Gitarren. Es sind sehr angenehm zu spielende, flinke und schön aussehende Griffbretter. Da kann das einheimische Holz von mir aus ruhig stehen bleiben und noch ein wenig Äpfel, Pflaumen, Eicheln und Ahornsirup machen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3182
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich werde mal Blackwood Tek ausprobieren. Das Grundmaterial , pinus radiata, scheint ja ein wahres Unkraut zu sein.
Ein paar Griffbretter, Brückenrohlinge und Kopfplattenfurniere sind bestellt, ich bin mal gespannt.
Was die "einheimischen" Harthölzer angeht, so habe ich meine Zweifel, dass alles, was zur Zeit in der Bucht, (Hobby) Gitarrenbauerforen oder von den einschlägigen Drechselholzverkäufern als Griffbrett angeboten wird, die ersten fünf Jahre eines Stahlsaitengitarrenlebens überlebt.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ist Mircarta für einzelne Gitarren in kleinen Stückzahlen lieferbar u. v. a. preislich interessant?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3182
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Ebenholz für Griffbrett

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Ist Mircarta für einzelne Gitarren in kleinen Stückzahlen lieferbar u. v. a. preislich interessant?
Es ist. Muss man halt mal ein bisschen recherchieren. Am ehesten wird man über die Schiene "Messermacher" fündig werden.
Preislich interessant ist bei diesem Thema wohl gar nix. Ebenholzrohling Standartqualität 12,- Blackwood Tek 10,- Richlite 15,- (Zircapreise)
Für Werkstätten mit wenig Output vernachlässigbar.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten