Cutaway "nachrüsten"

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3182
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von Gitarrenmacher »

Gockel einfach

removing popsicle brace

Ein Quell an Information :bide: :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Jorma55
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Cutaway "nachrüsten"

Beitrag von Jorma55 »

Der popsicle brace wurde von C.F.Martin Anfang der 40er Jahre eingeführt, nachdem bei einigen Gitarren -unschön vor dem Hintergrund der lebenslangen Garantie- Deckenrisse unterhalb bzw. seitlich des Griffbretts aufgetreten waren. Durch Anbringung einer zusätzlichen Leiste unmittelbar vor dem Halsstock wollte man dem entgegenwirken. Die Maßnahme erfolgte also rein aus Stabilitätsgründen und es ist sogar umstritten, ob sie in dieser Hinsicht tatsächlich etwas bringt. Bryan Kimsey hat sich ausführlich mit der Thematik beschäftigt und ist da eher skeptisch. Allerdings glaubt er, bei Entfernung dieser zusätzlichen Leiste eine geringfügige klangliche Veränderung feststellen und sogar belegen zu können. Da bin ich wiederum eher skeptisch. Viele "kleine" Gitarrenbauer wie Lynn Dudenbostel oder Dana Bourgeois verzichten auf den popsicle brace, bei Collings ist der Verzicht eine custom Option und die Martin Authentics weisen diese zusätzliche Leiste ebenfalls nicht auf. Auch bei der ersten Auflage der D-18 GE wurde darauf verzichtet. Ich halte den fraglichen Bereich der Decke zwar nicht für völlig tot, glaube aber auch nicht, dass die Entfernung dieser Leiste einen hörbaren Unterschied ausmacht. Jedenfalls wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, den popsicle brace zu entfernen bzw. von einem Gitarrenbauer entfernen zu lassen. Aber klar, die legendären Martins aus den 30er Jahren haben noch keinen popsicle brace und damit wären wir wieder im Bereich der Mythen und Legenden.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten