"Savage Rose"

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

"Savage Rose"

Beitrag von guitar-hero »

Wer von Euch urAltsäcken kann sich eigentlich noch an die dänische Band "Savage Rose" erinnern?

Ich stolperte heute darüber. Musik aus 1968:

https://www.youtube.com/watch?v=CODgz6xYJYs" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Selbst heute läuft mir noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich die Stimme von Annisette Hansen höre.

45 Jahre später singt sie zwar 'ne halbe Oktave tiefer, doch ich finde ihre Stimme immer noch faszinierend.

https://www.youtube.com/watch?v=O0tDPi1behk" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
_

Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8003
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: "Savage Rose"

Beitrag von berndwe »

„Video nicht verfügbar“ bei Link 1.

Das zweite Video klappt. Ich hätte sie gerne auch gehört wie sie 1968 gesungen hat. Danke für den Tip. Die kannte ich bisher nicht.
pruschel
Beiträge: 94
Registriert: So Nov 15, 2009 2:02 pm

Re: "Savage Rose"

Beitrag von pruschel »

Moin,

mensch Werner, 1968 war ich 15 und voll auf "Musikdroge".

Habe die Scheibe - In The Plain - mal wieder rausgesucht. Allein das Stück - Long before i was born- ist gefühlte 1 mm tiefer alls der Rest!

Ausserdem war ich damals in Julie (Jools) Driscoll "verliebt" - mit Brian Auger & the Trinity - Die Lp´s Open und Definitely what... waren einfach nur "Dauerläufer" auf dem Plattenteller.

Schöne Weihnachten und sanften Rutsch.

pruschel
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: "Savage Rose"

Beitrag von guitar-hero »

Schön zu sehen, dass es den Einen und Anderen noch gibt, der sich erinnert.

Mein Ohrwurm von Savage Rose war und ist immer noch: "A girl I knew".
__

@pruschel: jep. Julie Driscoll mit "wheels on fire" war auch so ein Ohrwurm, den wir im Repertoire hatten. :guitar1:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Jorma55
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: "Savage Rose"

Beitrag von Jorma55 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von "Savage Rose" noch ne Vinyl habe (aber leider keinen funktionierenden Plattenspieler mehr).

Normalerweise mag ich keine Dylan Covers, weil ich die meisten (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht gut finde, aber "This wheel's on fire" in der Fassung von Julie Driscoll, Brian Auger &Trinity finde ich heute noch Klasse.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: "Savage Rose"

Beitrag von thust »

Michael S hat geschrieben:Mir geht es bei Dylan-Songs eher so, dass ich die wirklichen guten und eigenständigen Cover-Versionen oft besser als die Originale finde.
Dylan, oft gecovert, immer verbessert! ;-)
Jorma55
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: "Savage Rose"

Beitrag von Jorma55 »

Das sehe ich völlig anders, aber in dem Punkt sind wir uns nicht einmal innerhalb der Familie einig.

Hendrix' Version von "All along the watchtower" ist fraglos genial, aber ich mag das puristische Original von der "John Wesley Harding" dennoch lieber. Auch Them's Fassung von "It's all over now Baby blue" ist nicht schlecht, aber ich ziehe das Original vor. Und viele " ..... sings Dylan" Alben, egal ob englisch, finnisch oder deutsch etc. finde ich einfach nur schlecht. "Blowin' in the wind" in der Fassung von Peter,Paul and Mary oder "Mr. Tambourine man" in der Fassung der Birds waren extrem populär, kommen aber in meinen Augen nicht ansatzweise an die Originalversionen heran. Meine Frau liebt "seven days" in der Version von Ron Wood, na ja, die tut zumindest nicht weh.
Von "This wheel's on fire" gibt es keine offizielle Studioversion von Dylan selbst, er hat das Stück aber oft live gespielt und es existieren entsprechende Raubmitschnitte. Nein, da ist keineswegs alles gut, ich gehöre - obwohl leidenschaftlicher Fan - keineswegs zu denen, die jede Dylansche Blähung als Geniestreich feiern, aber die meisten Coverversionen werden den Stücken in Bezug auf die Gesamtheit von Musik, Text und Interpretation nicht gerecht.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: "Savage Rose"

Beitrag von Angorapython »

@Jorma55: das freut mich jetzt aber, dass ich nicht alleine bin! Ich mag Dylan als Songwriter, als Sänger, als Gitarrist, als Harper.
Er trifft es meiner Meinung nach meistens auf den Punkt.
Er lässt es aber auch zu, manchmal gut und manchmal schlecht zu sein. Das gehört zu seinem Konzept. Deshalb ist auch kein Konzert gleich. Das gefällt mir.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 75
Registriert: Sa Nov 07, 2015 10:17 pm
Wohnort: Attnang- Puchheim

Re: "Savage Rose"

Beitrag von Bernd »

Klar ist Hendrix Version superduperextramegacool......aber in Verbindung mit dem Film Pat Garett.....als der alte Sheriff stirbt und seine Frau ihn in Ruhe lässt, ist Dylans Song dann doch das nonplusultra in Sachen Gänsehaut.
Work hard-play hard
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: "Savage Rose"

Beitrag von guitar-hero »

Letzter Adventquiz:

Welche Macke / Besonderheit teilte Annisette mit Sandie Shaw:
https://www.youtube.com/watch?v=yufxg8o8Vf4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Also, ... nicht, dass ich jetzt Sandie Shaw in die Klasse von Annisette Hansen erheben möchte.! 8)

Das war eine Frage für den geübten Beobachter, ..oder den urAltsack. ;-)
__

Schöne Weihnachtstage.
Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: "Savage Rose"

Beitrag von guitar-hero »

Michael S hat geschrieben:Wahrscheinlich trat sie auch barfuß wie Sandie Shaw auf.
Ja. Genau. Und das seit knapp 50 Jahren! 50 Jahre Bühne. Das muss erst mal jemand nachmachen.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 75
Registriert: Sa Nov 07, 2015 10:17 pm
Wohnort: Attnang- Puchheim

Re: "Savage Rose"

Beitrag von Bernd »

Ups. Sorry. Ja ich meinte Knockin. Hab ich die Songs verdreht. Danke für die Richtigstellung.
Work hard-play hard
Jorma55
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: "Savage Rose"

Beitrag von Jorma55 »

Bernd hat geschrieben:Ups. Sorry. Ja ich meinte Knockin. Hab ich die Songs verdreht. Danke für die Richtigstellung.
Bauchschuss, das Blut quillt ihm zwischen den Fingern durch und er weiß, dass er jetzt sterben wird. Und jetzt erklingt "knocking on heaven's door". Perfekte Szene.

Nein, Hendrix hat sich daran nie versucht, er war ein Riesenfan der "John Wesley Harding" und wollte eigentlich "I dreamed I saw St.Augustine" covern, entschied sich dann aber für "All along the watchtower".

Aber weil wir gerade bei so alten Sachen sind. Als ich vor fast 40 Jahren meine Frau kennen lernte, schwärmte sie für zwei Gruppen, die mir völlig unbekannt waren. Deren Erstlingswerke werden heute u.a. unterm Weihnachtsbaum liegen. Bin mal gespannt, ob sie sich noch erinnert und wie sie reagiert. Es handelt sich um "Pavlov's dog" und "Babe Ruth". Kennt die noch wer ?

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
pruschel
Beiträge: 94
Registriert: So Nov 15, 2009 2:02 pm

Re: "Savage Rose"

Beitrag von pruschel »

Morgen Michael,

schöne Weihnachten wünsche ich euch.

Also zu deiner Frage: Babe Ruth sagt mir nischt !

Aber Pavlos´s Dog habe ich 2 Lp´s - At the sound of the bell und Pampered Menial beide aus 1976.
Habe ich lange nicht mehr gehört!

Alles Gute für 2018

pruschel
Jorma55
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: "Savage Rose"

Beitrag von Jorma55 »

pruschel hat geschrieben:Morgen Michael,

schöne Weihnachten wünsche ich euch.

Also zu deiner Frage: Babe Ruth sagt mir nischt !

Aber Pavlos´s Dog habe ich 2 Lp´s - At the sound of the bell und Pampered Menial beide aus 1976.
Habe ich lange nicht mehr gehört!

Alles Gute für 2018

pruschel
Hallo Pruschel,

ich danke Dir und wünsche Dir ebenfalls alles Gute für's neue Jahr.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten