Was ist los mit Gibson

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Holger Hendel »

@H-bone: Sehr cool, immer wieder schön anzuhören. Mark Knopfler ist ja auch noch fit und hat nicht Rücken, so wie ich. ;) Wenn ich mich recht erinnere hatte Les Paul seine LP aber auch stets mit Gurt gespielt, auch im Sitzen. Sei´s drum - es gibt so viele Formen, da ist für jeden mindestens eine dabei die passt.

@HR: Mag sein, dass das so rübergekommen ist. Ich finde die Form halt nicht vorteilhaft, verglichen mit den genannten. Natürlich freue ich mich stets, wenn mir Gitarrenfreunde stolz ihre neu ausgesuchte Gitarre zeigen, die LP erfreut sich ja auch im härter gespielten Roggenrohl großer Beliebtheit und wird gerne gewählt. Unter der Woche komme ich deshalb bestimmt zwei, drei Mal dazu auf einer LP zu spielen. Ich würde mir auch nie eine "echte" SG zulegen - ich finde die Form zwar interessant, doch ESP hat das Konzept mit der Viper gut zu Ende geführt (keine Kopflastigkeit, verglichen mit der Vorlage). Wie gesagt, ein Glück, dass es all diese Modelle am Markt gibt. Noch... :whistler: ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Captain Harry »

Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass Gibson sein Qualitätsproblem wieder in den Griff bekommen hatte. Ich kann auch nachvollziehen, wenn man z.B. eine Firma wie Cakewalk ins Boot holt. Aber wozu einen HiFi-Spzialisten wie Onkyo? Und das noch mit fremden Geld? Aus meiner Sicht kann es nur einen gangbaren Weg für Gibson geben: Konzentration auf das Kerngeschäft Gitarren und das bei höchster Qualität.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von JazzDude »

Ich muss Holger hier mal beipflichten. Eine Les Paul auf dem Schoss geht gar nicht! Zu klein, zu schwer, rutscht immer weg. Aber dafür waren die Dinger ja auch nicht entworfen worden. Lester Polfuss hat auch immer mit Gurt gespielt. Bei Strat und Tele habe ich diese Probleme hingegen nicht. Es scheint bei mir auch ein bisschen mit der Position der Brücke zu tun zu haben, die sitzt mir bei den meisten Gibson-E-Gitarren immer zu weit links.
Music is the best. (FZ)
Es335
Beiträge: 1155
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Es335 »

JazzDude hat geschrieben:Ich muss Holger hier mal beipflichten. Eine Les Paul auf dem Schoss geht gar nicht! Zu klein, zu schwer, rutscht immer weg. Aber dafür waren die Dinger ja auch nicht entworfen worden. Lester Polfuss hat auch immer mit Gurt gespielt. Bei Strat und Tele habe ich diese Probleme hingegen nicht. Es scheint bei mir auch ein bisschen mit der Position der Brücke zu tun zu haben, die sitzt mir bei den meisten Gibson-E-Gitarren immer zu weit links.
Ich ebenfalls, weshalb sich meine Vorliebe dann auch recht bald zu den ES-Modellen verlagert hat! :wink:
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von JazzDude »

Es335 hat geschrieben:
JazzDude hat geschrieben:Ich muss Holger hier mal beipflichten. Eine Les Paul auf dem Schoss geht gar nicht! Zu klein, zu schwer, rutscht immer weg. Aber dafür waren die Dinger ja auch nicht entworfen worden. Lester Polfuss hat auch immer mit Gurt gespielt. Bei Strat und Tele habe ich diese Probleme hingegen nicht. Es scheint bei mir auch ein bisschen mit der Position der Brücke zu tun zu haben, die sitzt mir bei den meisten Gibson-E-Gitarren immer zu weit links.
Ich ebenfalls, weshalb sich meine Vorliebe dann auch recht bald zu den ES-Modellen verlagert hat! :wink:
Ja, vor allem die originale ES 330, wo die Brücke weiter "rechts" sitzt (und die wegen des fehlenden Sustainblocks auch leichter ist und besser klingt als die 335 :mrgreen: )
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenspieler »

JazzDude hat geschrieben:...und besser klingt als die 335 :mrgreen: )
... schon wegen der P-90 :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Es335
Beiträge: 1155
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Es335 »

JazzDude hat geschrieben:
Es335 hat geschrieben:
JazzDude hat geschrieben:Ich muss Holger hier mal beipflichten. Eine Les Paul auf dem Schoss geht gar nicht! Zu klein, zu schwer, rutscht immer weg. Aber dafür waren die Dinger ja auch nicht entworfen worden. Lester Polfuss hat auch immer mit Gurt gespielt. Bei Strat und Tele habe ich diese Probleme hingegen nicht. Es scheint bei mir auch ein bisschen mit der Position der Brücke zu tun zu haben, die sitzt mir bei den meisten Gibson-E-Gitarren immer zu weit links.
Ich ebenfalls, weshalb sich meine Vorliebe dann auch recht bald zu den ES-Modellen verlagert hat! :wink:
Ja, vor allem die originale ES 330, wo die Brücke weiter "rechts" sitzt (und die wegen des fehlenden Sustainblocks auch leichter ist und besser klingt als die 335 :mrgreen: )
Der Sustainblock dürfte bei der ES330 wohl weniger damit zu tun haben, als dass der Hals-/Korpusübergang hier im 16 Bund erfolgte.

Bei der ES335 et al. liegt dieser Übergang im 19 Bund, womit natürlich auch der Steg weiter nach links rutscht! :wink:
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von JazzDude »

Hab ich auch nicht behauptet, dass die Lage des Steges was mit dem Sustainblock zu tun hat. Ist einfach ein weiterer Punkt, der für die 330 spricht.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8535
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Niels Cremer »

Ich denke das hat auch mit der Position der "Taille" der Gitarre zu tun, mir ist bei der LP, und vor allem bei der ES335 oä Modellen im Sitzen "zu viel Gitarre" rechts vom rechten Bein (und somit vom Körper insgesamt), auf dem die Taille ja ruht (ausser bei "klassischer" Haltung ...), hat wohl auch was mit Anatomie zu tun ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Pappenheim »

Ich glaub ihr habt alle eine zu große Wampe, um eine Paula im Sitzen zu spielen... :)
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von DiSt »

Ich stelle mal die ganz kühne These in den Raum: Wer im Vollbesitz seiner körperlichen Fähigkeiten ist und ne Paula im Sitzen spielt, hat das Wesen des Rock'n'Roll nicht so recht verinnerlicht :)
Dieter
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von notenwart »

DiSt hat geschrieben:Ich stelle mal die ganz kühne These in den Raum: Wer im Vollbesitz seiner körperlichen Fähigkeiten ist und ne Paula im Sitzen spielt, hat das Wesen des Rock'n'Roll nicht so recht verinnerlicht :)
Das ist keine These - das ist die einzig gültige Wahrheit!
Du hast das ganz und gar auf den Punkt gebracht!
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von jab »

DiSt hat geschrieben:Ich stelle mal die ganz kühne These in den Raum: Wer im Vollbesitz seiner körperlichen Fähigkeiten ist und ne Paula im Sitzen spielt, hat das Wesen des Rock'n'Roll nicht so recht verinnerlicht :)

Absofuckinlutely!
:pro:


Jab

(Ich hab zwar ne Paula, spiel die aber nicht. Zu schwer, wenig Dynamik [jedenfalls für mich Grobmotoriker], zu fett im Sound... Meine ES spiel ich auch nicht, zu dünner Hals. Ne SG hatte ich auch mal, geht nicht für mich, Hals und Bridge zu weit links. Klang aber gut...)
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1088
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von HR »

jab hat geschrieben: ... (Ich hab zwar ne Paula, spiel die aber nicht. Zu schwer, wenig Dynamik [jedenfalls für mich Grobmotoriker], zu fett im Sound... Meine ES spiel ich auch nicht, zu dünner Hals. Ne SG hatte ich auch mal, geht nicht für mich, Hals und Bridge zu weit links. Klang aber gut...)
Jetzt weiß ich endlich, warum Du Deine Gitarren selbst baust. :D
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Antworten