Was ist los mit Gibson

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Holger Hendel »

Jo, sehr steile These. Das Wesen des Rockenrohl? :wink: Also ist Herr Knopfler (weiter oben im Video von h-bone / spielt ne LP im Sitzen) kein Roggenrohlwesen im eigentlichen Sinn?! Fragen über Fragen... :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von notenwart »

Dass hier (und in anderen Foren) so ein langer Faden entstanden ist, zeigt doch, dass an Gibson grundlegend ein Interesse in Gitarrenkreisen besteht
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenspieler »

notenwart hat geschrieben:Dass hier (und in anderen Foren) so ein langer Faden entstanden ist, zeigt doch, dass an Gibson grundlegend ein Interesse in Gitarrenkreisen besteht
… oder wir sind die Gaffer die ja bekanntlich bei jeder Katastrophe zuschauen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Holger Hendel »

… oder wir sind die Gaffer die ja bekanntlich bei jeder Katastrophe zuschauen.
Welche Katastrophe meinst Du? :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7981
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von berndwe »

notenwart hat geschrieben:Dass hier (und in anderen Foren) so ein langer Faden entstanden ist, zeigt doch, dass an Gibson grundlegend ein Interesse in Gitarrenkreisen besteht
Man stelle sich vor was im ADAC-Motorwelt-Forum los wäre wenn VW in die Pleite schlittert.

Edit: So ein Ereignis kann für die Beschäftigten der betroffenen Firma durchaus eine Katastrophe sein.
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von schinkenkarl »

Du willst doch Gibson mit VW vergleichen.
Obwohl der Diesel und Madagaskar Skandal durchaus gleichzusetzen ist.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7981
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von berndwe »

schinkenkarl hat geschrieben:Du willst doch Gibson mit VW vergleichen.
Obwohl der Diesel und Madagaskar Skandal durchaus gleichzusetzen ist.
Im Hinblick auf das Gewicht der Marke im jeweiligen Markt ist das doch durchaus vergleichbar.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Holger Hendel »

Das Interesse besteht ja zu Recht. Gibson ist Teil der Popkultur, Angus Young und seine SG... etc. Ich bin mir sehr sicher, dass die Entscheidungsträger trotz der merkwürdigen Entscheidungen der jüngsten Vergangenheit die "Marke Gibson" nicht verbrennen werden. Das schaffen die nicht, dazu ist die Marke zu stark. Zumindest gefühlt kann das niemand schaffen. Man muss doch nur Gibson auf irgendein halbwegs zukunftsweisendes Produkt drucken uns es sollte sich verkaufen lassen...ich denke jetzt an wirkliche Innovationen wie z.B. den tonewood-amp, eine ausgefeilte high-end Gitarrenstütze oder die Gibson Robot Guitar. Oder man baut halt dieselben Gitarren wie früher...ob das gut gehen kann wäre halt zu klären. Die interessanten Fragen die sich so eine Firma stellen muss stehen ja schon weiter oben.

Katastrophe, Arbeitsplätze, joa...manchmal werden sie als Argument zugelassen / herangezogen, manchmal nicht. Zuletzt nicht in einem Knubbel in dem es um Kohleabbau in den US und A ging... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von schinkenkarl »

Image und Bedeutung.
Für mich steht Gibson eher für die Betuchteren und/oder Halbstarken unsere Fraktion, somit würde ich sie eher mit BMW gleichsetzen wollen.
Wenn schon VW dann Fender.
Die für mich auch eher am Puls der Zeit liegen.
Die Modellpolitik ist dort vorbildlich.
Gibson ist für mich nur noch ein Name.
Produkte aus Fernost, Eastman, Loar und Co. haben die doch längst überholt.
Die Produkte sind preislich überzogen und uninspirierend.
Wenn ich mir die Anbiederungsversuche anschaue muss ich mich fremdschämen.
LPs im Ibanez JEM Gewand, wer will sowas kaufen?
J-45 im Denim Style.
Gibson kann man eigentlich nur gebraucht kaufen, und dann wird's richtig teuer.
Mir tuen nur die Mitarbeiter leid, die müssen es ausbaden.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenspieler »

schinkenkarl hat geschrieben:Image und Bedeutung.
Für mich steht Gibson eher für die Betuchteren und/oder Halbstarken unsere Fraktion, somit würde ich sie eher mit BMW gleichsetzen wollen.
..
Das nehme ich denn mal als Beleidigung! :mrgreen:
Aber das ist ja nur eine, deine Meinung zu dem Thema. Mich fasziniert der Ton meiner akustischen Gitarren von Gibson. BMW..., so möchte ich auf keinen Fall gesehen werden. Bin überzeugter ÖNV- und Radfahrer.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von schinkenkarl »

Lieber Wolfgang,
du bist natürlich eine rühmliche Ausnahme.
Auch ich mag ja den knochentrockenen Klang der alten Gibson Gitarren, aber mir ist noch keine in die Hand gefallen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3143
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenmacher »

Geht´s es nun doch in Amerika weiter?

https://www.bloomberg.com/news/articles ... r-business" onclick="window.open(this.href);return false;

Auszug: Management, creditors and consumers alike see strong potential for Gibson’s iconic music business. But challenges have abounded, beyond the ill-fated expansion into consumer electronics.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von jab »

Eine wichtige Baustelle:
Gibson had also developed a broken relationship with some retailers, a number of whom have stopped selling the brand, citing unmanageable demands that range from annual credit checks to upfront orders for a year’s merchandise.


Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von Gitarrenspieler »

jab hat geschrieben:Eine wichtige Baustelle:
Gibson had also developed a broken relationship with some retailers, a number of whom have stopped selling the brand, citing unmanageable demands that range from annual credit checks to upfront orders for a year’s merchandise.


Jab
Das mit den Händlern war schon jahrelang ein Trauerspiel! Meine J-45 hat mir ein Freund 2002 besorgt. Der hat damals einen sehr kleinen G-Laden (im Obergeschoss seines Hauses) betrieben. Nicht jeder Händler und schon gar nicht in kleinen Mengen war wohl die Devise. K.A. wie er das gemacht hat, ich hab sie jedenfalls damals günstig bekommen (für die Zeit), 400,- unter Listenpreis. Aber das €-$-Verhältnis war damals so schlecht, mir tränen noch die Augen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 720
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Was ist los mit Gibson

Beitrag von docsteve »

Mich wundert, dass noch keiner Spiegel Online gelesen hat: Gibson beantragt Gläubigerschutz, um seine Gitarren- und High-End-Audio-Sparten neu zu sortieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 05702.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Ggrüße Stephan
Antworten