Martin 000-Style 28SM

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Andie
Beiträge: 33
Registriert: Fr Nov 13, 2015 6:51 pm

Martin 000-Style 28SM

Beitrag von Andie »

Hi, hat sie schon mal jemand aus dem Forum in der Hand gehabt?
Die hat eine Adi-Decke und Korpus aus Sinker Mahagoni.
Wäre für eine kurze Einschätzung sehr dankbar.
Ich weiß nicht ob ich einen Internetkauf ohne Rückgabemöglichkeit riskieren kann.
Danke
Martini
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Martin 000-Style 28SM

Beitrag von Martini »

Hi,
was ich komisch finde: Wenn die Gitarre aus Sinker-Mahagoni ist, müsste sie eine 18 sein und keine 28, denn 28 steht für Palisander.
Ich habe mal eine Martin OM 18 mit der von dir genannten Holzkombination gespielt. Das Sinker gibt der Gitarre eine Tendenz ins Helle, Obertonreiche.
Mit viel Sustain. Das ist ein anderer Klang als mit normalem Honduras-Mahagoni. Nicht schlecht, aber eben anders.
Ich rate dir die Gitarre nur zu kaufen, wenn du auch eine Rückgabemöglichkeit hast.

Gruß

martini
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Martin 000-Style 28SM

Beitrag von RolfD »

... ich würde keine kaufen, ohne sie vorher n Händen zu halten und drauf zu spielen..... und das Internet ist ja keineswegs ein sicherer Handelsplatz..... :aua:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Martin 000-Style 28SM

Beitrag von bookwood »

Ich habe voriges Jahr eine 000-18SM bei Session in Walldorf probiert und war ziemlich enttäuscht. In meinen Ohren kein besonderes Sustain. Klanglich zwar ausgewogen, aber irgendwie flach, dünn, langweilig - ich weiss nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Jedenfalls habe ich danach eine für mich viel bessere normale 000-18 gefunden und dabei gegenüber der SM mal eben locker mehr als 1600 Euronen gespart. Ohne Probespielen/Rückgabemöglichkeit würde ich es also auch nicht tun.

Ähnlich ist es mir übrigens bisher stets beim Testen der 000-28EC Eric Clapton ergangen. Ich weiss nicht, was man an der so viel besser finden kann (von der schönen Sunburst-Decke un der kurzen Mensur mal abgesehen), dass man den fetten Preis schluckt.
Gruß
von
Ralf
Andie
Beiträge: 33
Registriert: Fr Nov 13, 2015 6:51 pm

Re: Martin 000-Style 28SM

Beitrag von Andie »

Okay, danke euch allen.
Die 28 bezieht sich anscheineend auf die optischen Komponenten die hier wohl bei einer, eigentlich 18er, verbaut wurden.
Ich lass es eh lieber sein, das Ganze ist mir zu heikel. Ich hab eh auch eine 000-18......
Im Lauf der Zeit hatte ich schon einige höherpreisige Gitarren, aber nie eine Martin. Irgendwie bin ich jetzt doch bei denen gelandet und hab jetzt Lust auf mehr....
Danke
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Martin 000-Style 28SM

Beitrag von Sperris »

Dann fahr irgendwo hin und teste! Oder willst du im Ernst eine Gitarre für so viel Geld blind kaufen?

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten