Schmerzen in den Fingerkuppen (Greifhand)

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Domme

Schmerzen in den Fingerkuppen (Greifhand)

Beitrag von Domme »

jo, wie der Titel schon sagt, nach ca. 2-3 Stunden Gitarrenspielen bekomme ich Schmerzen in den Fingerkuppen, sodass ich dann meistens einen ganzen Tag nicht mehr spiele, um sie zu erholen. ich hab ne Lakewood M14 mit .12ern Elixir-Saiten drauf (neu).
vllt ist da irgendwas falsch eingestellt? oder ich spiele falsch? oder ich muss mich halt dran gewöhnen!?
Auf jeden Fall ist das unangenehm. :evil: Ich will doch jeden Tag üben :cry:

was kann ich dagegen tun?
Empty rooms that echo as I climb the stairs
And empty clothes that drape and fall on empty chairs
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Hi Domme, die Erfahrung haben schon viele hinter sich gebracht. Vielen ergeht es so, bis sich auf den Kuppen eine etwas dickere Hornhautschicht gebildet hat; grundsätzlich ist es ja so, dass die menschliche Hand äußerst sensibel / empfindlich ist, da in ihr außerordentlich viele Nervenbahnen enden (Stichwort: Kitzeln in der Handinnenfläche *g*).

Ich würde einfach mal beobachten, wie sich das entwickelt und abwarten. Wenn Du die 2-3 Stunden / Tag am Stück spielst ist es mMn auch kein Wunder, dass sich die Kuppen bemerkbar machen irgendwann. ;)

Mußt´mal hier im Forum ein wenig suchen (mit der Suchfunktion?!); es gibt zu dieser Situation irgendwo sicher schon Material.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Domme

Beitrag von Domme »

Holger Danske hat geschrieben: bis sich auf den Kuppen eine etwas dickere Hornhautschicht gebildet hat
hab och schon :wink:

naja dann werde ich wohl weniger pro Tag aber dafür jeden Tag üben...
Empty rooms that echo as I climb the stairs
And empty clothes that drape and fall on empty chairs
StringKing

Beitrag von StringKing »

Hi!

Vielleicht hilft es auch sich die Übezeit etwas einzuteilen über den Tag.
Nachmittags `ne Stunde und abens 'ne Stunde. Da ist der Lerneffekt auch etwas größer, wenn man in kleinen "Häppchen" übt.

Ich habe sogar oft schon nach dem Aufstehen geübt. :wink:
Stücke, die ich schon kannte. So als Einstimmung auf den Tag. :D

CU StringKing
Gruß StringKing
Antworten