Lider selber schreiben

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Alex TKD
Beiträge: 41
Registriert: Do Mai 03, 2007 5:27 pm

Lider selber schreiben

Beitrag von Alex TKD »

Soo ich hab jetzt mal in der Früh einfach ein bissl auf meiner gitarre rumgeklimpert und da sind teilweise ganz nette Melodien rausgekommen( wenn auch nur 10 Töne oder so) Hab halt einfach immer rumprobiert was gut zusammenpasst. Entstehen auf diese weise melodien und werden so möglicherweise ganze lieder erarbeitet??
Habt ihr schon selbst melodien oder lieder geschrieben?
Winfried
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 28, 2005 5:19 pm
Wohnort: Soest

Beitrag von Winfried »

Hallo,
es gibt unterschiedliche Wege, die zum Ziel führen. Am Besten ist es, wenn beim Spielen etwas entsteht. Manchmal habe ich einfach etwas im Kopf bzw. es entsteht und ich entwickele es weiter.

Gruß
Winfried
Lakewood M-1CP
Hirade HP-5, Ibanez Quintgitarre GAR 40
Takamine EN-30C
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Sperris & Wicca hat inzwischen so an die 40 Songs geschrieben. Ich persönlich komme dabei ausschließlich über die Harmonieseite und die Gesanglinie kommt später. Allerdings muss ich zugeben, dass Sabine, mein Gegenpart im Duo, meist für die Gesangslinien verantwortlich zeichnet.

Sie als Sängerin ist eher auf die Melodie fixiert und kommt häufiger mit einer Gesangslinie um die Ecke, zu der ich dann die passende Begleitung suche.

Es funktionier also in beide Richtungen.

In meiner Radauband spielen wir auch nur eigenes Zeug (Inzw. so um die 15 Stücke). Das meiste entsteht beim gemeinsamen rumjammen. Häufig steht als erstes die Basslinie. Manchmalk ist auch der Part der Rhytmusgitare Ausgangspunkt.

Gruß Sperris
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Alex TKD
Beiträge: 41
Registriert: Do Mai 03, 2007 5:27 pm

Beitrag von Alex TKD »

Mein Großes Problem ist meißtens nicht das mir die ideen für die nächsten töne die darauf passen fehlen sondern , das ich nicht weiß wie ich den ton spiele( Also im kopf schwebt mir eine idee, die ich dann nicht umsetzen kann, weil ich nicht weiß wie ich greifen muss)

habt ihr tipps?
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Di Okt 06, 2015 9:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Mr. Magic Takamine hat geschrieben:...machst Du alles doppelt?
sischer is' sischer.... Bild
:?:
Alex TKD
Beiträge: 41
Registriert: Do Mai 03, 2007 5:27 pm

Beitrag von Alex TKD »

nicht nur doppelt;)
Alex TKD
Beiträge: 41
Registriert: Do Mai 03, 2007 5:27 pm

Beitrag von Alex TKD »

mein Plan für die nächste Zeit ist so:

Ich lerne erstmal für die nächsten 1.5 jahre oder so( ich weiß lange zeit) bekannte lieder der musikrichtung in der ich später selber schreiben will um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen, was zusammen passt, wie die Geschwindigkeit in etwa sein sollte für diese Richtung usw.

Bei dem was ich bisher selbst probiert habe war es eigentlich immer so das ich den Anfang des liedes durch rumprobieren entdeckt habe und dann ging die sache im meinem Kopf weiter. Aber ich bringe es nicht hin von Anfang an alles im Kopf zu denken sondern ich brauche einen Ansatz den ich vorher durchs rumklimpern bekommen habe.

Schafft ihr es von anfang an euch eine melodie nur im kopf zu denken oder braucht ich auch den von mir geschilderten Ansatz? ( würd mich einfach mal interesieren)

P.S. Was haltet ihr von meinem Plan der zu Beginn steht? Augenzwinkern

lg AlexTKD
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Di Okt 06, 2015 9:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich würde mich da an niemanden halten- wenn mir einer erzählt, ihm fallen beim Rasenmähen ständig neue Liedtexte ein- schön für ihn, ich denke beim Rasenmähen fast ausschließlich an Essen, gerade vor 15 Minuten erst wieder. ;) (gleich gibt´s Baguette *g*).

RAc hat da schon absolut Recht, finde ich.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hallo,

es gelingt mir selten einen song/ ein Lied zu schreiben. Allerdings gelingt es mir sehr häufig einen song/ ein Lied aufzuschreiben.Nämlich immer dann, wenn mir ein Gefühl wie ein Blähung im Bauch sitzt und einfach raus will. Nimmt es die richtige Richtung wirds nicht nur trompetenähnliches Gequäke, sondern ein Lied. Das dann immer wieder in Gedanken, auf der Gitarre oder auf sonstwas gespielt und gesungen, wird mit der Zeit ein fertiges Stück - und nach einem Jahr kann ich es dann meist vorspielen - es hat dann aber oft wenig mit der Ursprungsidee zu tun.

Ich habe auch schon Auftragskompositionen gemacht, fast ausschließlich (in meinen Augen) künstlicher Schrott, weil halt kein Gefühl rauswollte.
Also, mein Tip: versuche nichts zu erzwingen, wenn es in dir drin ist, kommt es schon irgendwann raus. Allerdings finde ich es nicht schlecht, wenn du dir vorgenommen hast das handwerkliche dafür zu erlernen und zu üben.

Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich hab meine eigene Einstellung:

Der Song ist schon längst da, er wartet nur drauf von Dir gefunden zu werden!

Dazu braucht es die richtige Stimmung (Nicht nur die der Gitarre), die richtigen Umstände und Zeit und Ruhe um sich fallen zu lassen!

Auf Kommando klappt es in der Beziehung bei mir nicht! Ich setze mich also auch nie mit dem Anspuch hin, jetzt einen neuen Song zu schreiben. Da kommt nur Murks bei raus. Aber im pasenden Moment kommt dann eben der Song zu mir!

Gruß Sperris
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten