Palisander oder Ebenholz ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
malermax
Beiträge: 95
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:07 pm
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von malermax »

Das relativiert die Sache schon etwas... 1000,00 zu 150,00... Warum sieht man dann so selten - ich hab noch nie eins gesehen! -Schlangenholzgriffbretter?
Gast

Re: Ebenholz oder Palisander als Griffbrettholz

Beitrag von Gast »

deleted
Zuletzt geändert von Gast am Do Jun 14, 2007 5:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
malermax
Beiträge: 95
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:07 pm
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von malermax »

Hab bei Armin Dreier nachgesehen und gefunden:

"Schlangenholz

Das ausgesprochene Luxusholz unter den Griffbrettmaterialien. Extrem selten und kaum in einer guten Qualität beschaffbar. Meine Griffbretter sind alle in der unten gezeigten Qualität. Das absolut härteste Griffbrettholz. Auch klanglich nimmt es einen Spitzenplatz ein. Es ist sehr brillant und hat ein langes Sustain. "

Jetzt werd ich aber doch neugierig! Sollte sich das wirklich so im Klang auswirken? Nur bei E-Gitarre oder auch bei der Akustikgitarre?

Kann sich hier der Fachmann mal etwas breiter auslassen?

PS: Und das Holz sieht übrigens verd.. gut aus ;-)
Gast

Re: Ebenholz oder Palisander als Griffbrettholz

Beitrag von Gast »

Genau! Ich leime grade fossiles Ebenholz der Arche Noah auf den Hals meiner HBCG45............
Zu Hause hätte ich zwar noch Wenge oder Paduk gehabt, aber für diese tolle Gitarre ist das Arche Holz grade recht.
Und dann vll. noch Knochensattel und Steg aus Material das über 2006 Jahre alt ist. Leider haben diese alten Knochen Beschädigungen in Form von Nageleinschlägen, zumindest sieht es so aus.
ROFL :lol: :lol: :lol:
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

Und ich dachte immer , daß die "mädels" v. "wachstum" nur am bahnhof stehen :mrgreen:
:twisted:
saitenkiller
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 25, 2006 3:33 pm

Re: Ebenholz oder Palisander als Griffbrettholz

Beitrag von saitenkiller »

:-) hat geschrieben: Genau! Ich leime grade fossiles Ebenholz der Arche Noah auf den Hals meiner HBCG45............
Zu Hause hätte ich zwar noch Wenge oder Paduk gehabt, aber für diese tolle Gitarre ist das Arche Holz grade recht.
ich nehme an, Du bist einem Betrüger aufgesessen. Die Arche Noah wurde aus Zypressenholz gebaut.
:-) hat geschrieben:Und dann vll. noch Knochensattel und Steg aus Material das über 2006 Jahre alt ist. Leider haben diese alten Knochen Beschädigungen in Form von Nageleinschlägen, zumindest sieht es so aus.
Naja, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, über Takt wohl auch nicht.
Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Gar so viele Antworten...

erst ma danke für die rege Anteilnahme, wie mir allerdings scheint ist das mit dem Griffbrettholz wohl doch eher eine Geschmacksache, als dass es nun tatsächlich eine so große Wirkung auf die Bespielbarkeit oder den Klang hätte.

Das Schlangenholz habe ich mir auch mal angesehen, muß allerdings zugeben, dass mir trotz allem Ebenholz (rein optisch) besser gefällt, es wirkt irgendwie nobler...

Vom o.g. Macassar war ich damals als ich so eine Klampfe mal in den Händen hatte auch begeistert, vom Preis eher nicht. Aber ist ein tolles Holz, schon allein durchs Aussehen sehr edel. Der Klang gefiel mir damals auch recht gut. Aber dieser Schmerz im Bereich meines Sparstrumpfes ließ mich das edle Stück lieber wieder in den Gitarrenständer zurückstellen :wink: .

Gruß Joe
stringbender
Beiträge: 245
Registriert: Mi Mär 28, 2007 2:03 pm
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Schlangenholz

Beitrag von stringbender »

Schlangenholz ist, abgesehen von der Optik, ersteinmal wegen seiner Härte das perfekte Holz für Griffbretter. Es ist auch aber auch sehr schwer. Es hat wie Ebenholz eine Dichte von 1,3. Harte Schwere Hölzer haben in der Regel einen brillanten, hellen Ton. So ist es auch mit Schlangenholz und Ebenholz. Ich verwende diese Hölzer aber zuerst wegen Ihrer Härte. Es dauert schon relativ lange bis man Spielspuren im Griffbrett sieht. Mein persönlicher klanglicher Vavorit ist allerdings Riopalisander. Wobei man die Kirche im Dorf lassen muss. Der klangliche Einfluss des Griffbretts ist sehr gering. Eine Gitarre mit Palisandergriffbrett ist nur etwas leichter, was meiner Bauweise entgegenkommt. Trotzdem (aufgrund der Härte) würde ich Ebenholz als erste Wahl nehmen. Wer's ganz nobel haben möchte, der nimmt Schlangenholz.

viele Grüße
Armin
Armin Dreier Gitarrenbau
Römerstr.9
73614 Schorndorf
07181/44486
www.dreier-gitarren.de
Robert Johansen
Beiträge: 32
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:41 pm

Beitrag von Robert Johansen »

canceled
Antworten