Auf welcher Grundlage triffst Du diese Annahme? Der hat nicht geschlossen und nie geschlossen gehabt, er und seine Leute arbeiten durchgehend und er hat mir schon mehrfach auf Mail- und telefonische Fragen geantwortet und mich aber immer mit dem Angebot vertröstet - offenbar sind neue Fenster und komplette Außendämmung trotz mittlerer 5stelliger Beträge nicht lukrativ genug. Dass der Klempner trotz guter langjähriger persönlicher Kontakte und regelmäßiger Nachrage mir auch noch keinen Termin für einen neuen Heizkessel für knapp 10k nennen kann, fällt dann auch nicht auf. Bei "meiner" Autowerkstatt beträgt die normale Wartezeit für zyklische Wartungsarbeiten 2 Wochen. "Mein" Buchladen ist trotz "Amazonisierung" der Branche auch gut durch die Corona-Zeit gekommen. Die Fahrradläden hier hängen teilweise schon Schilder an die Tür, dass sie keine Reparaturaufträge mehr annehmen.Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: ↑So Sep 06, 2020 2:59 pmDen Fehler, den Deine Fensterbauer gemacht haben, haben andere Unternehmen auch gemacht. Sie haben die Hütte geschlossen oder die Öffnungs- bzw. Annahmezeiten verändert ohne die Kunden zu informieren.
Klar - das sind Momentaufnahmen und selbstverständlich geht es vielen Bereich der Industrie sehr an den Kragen und ich kenne auch genug Industriefirmen, deren Umsatz sich mal eben halbiert oder noch weiter reduziert hat. Aber es gibt eben auch genug Gegenbeispiele von (in dem Fall Nicht-Industrie-) Unternehmen mit teilweise höherem Umsatz (lief gerade auf NDR4: hochwertiges Gartenmobiliar! Kompensation für entfallende Fernreisen...). Vor allem aber werden die Auswirkungen zeitlich "gestreckt" auftreten.