CDs und LPs, eines meiner Lieblingsthemen.

Ich habe gerade gestern das letzte Exemplar meiner eigenen CD verschenkt (CD, die ich mit einer Band aufgenommen habe, ziemlich hübsch / formschön...), das Ding nervt mich ungemein, steht im Weg. Ist auch nix "fürs Regal", die sind voll mit Gitarrenbüchern. Die Tracks habe ich digital, wie es sich gehört - und die Freude bei der beschenkten Person war sehr hoch. Wenn es nach mir gegangen wäre hätten wir gar keine CD sondern einen USB-Stick produziert, Die Audiotracks in verschiedenen Dateiformaten, mit Videomaterial (z.B. die Aufzeichnung eines längeren Streaming-Konzerts während des Lockdowns), bislang nicht veröffentlichten Fotos, dazu ggf. etwas persönliches Gelaber vom Entstehungsprozess, für die ganz neugierigen vll. premaster-Spuren oder auch die tracks ohne Gesang (für die unter-der-Dusche-Singer) - so viel wäre da möglich. Aber man ist ja nicht allein in so einer Band. Und "man macht halt eine CD". Das ist bei einigen Kollegen noch der Standard, schade.
Sammlungen weiterzugeben ist schwierig. Mein Warteflur beherbergt diverse Jahrgänge von "Gitarre und Bass" oder "Akustikgitarre" (die Zeitschriften). Sogar noch das "Fachblatt". Immer wieder versuchten mir liebe Menschen solche Sammlungen zu verkaufen, leider haben diese für mich persönlich 0 monetären Wert; ich lagere sie kostenlos zwischen, die Eigentümer können sie jederzeit bei mir abholen (was bislang in über 10 Jahren genau kein einziges Mal vorkam...), meine Gitarrenfreunde die bei mir ein und aus gehen haben ggf. einen benefit davon in den Zeitschriften zu blättern (nach Corona erst wieder, logisch

). Das wertvolle an einer Sammlung sind für mich die Erinnerungen, die kann ich schlecht mitverkaufen. Ich wünsche jedem, der sich von einer Sammlung trennt, dass er jemanden findet der der Sammlung (oder zumindest einem Teil davon) die Wertschätzung entgegenbringt die sie verdient. Ich habe das große Glück, dass mir für meine Gitarrenliteratursammlung schon häufiger Nachlässe, Konvolute vermacht wurden. Jedes Mal wieder eine große Freude für mich. Doch die, die mir das Zeug vorbeigringen können das idR nicht nachvollziehen: "Wie, Du kannst damit was anfangen?".

Tja...ein wirklich schwieriges Thema da emoción mit im Spiel.