Ab welchem Alter Gitarrenunterricht?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benni

Beitrag von Benni »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: Bennis Anmerkung mit max. 10 Minuten Konzentrationsfähigkeit bezweifele ich sehr stark. Nach meinen Quellen können sich 7 - 8jährige Kinder nur max. 5 Minuten auf etwas konzentrieren.
Jetzt sollten wir vielleicht nicht generalisieren. Meine Aussage bezog sich auf die Konzentrationsfähigkeit im Allgemein. Bezieht man es auf den Gitarrenunterricht können deine Quellen stimmen. Aber allgemein können sich 5-6 Jährige, die sich "normal" entwickelt haben, wirklich länger konzentrieren. 7-8 Jährige dementsprechend länger. Nach Breitecker soll die Konzentrationsspanne von 5 bis 7 Jährigen bei ca. 15 Minuten liegen.

Es kommt natürlich immer auf das Kind im einzelnen und auf die Unterrichtsmethode an. Ich könnte das noch ellenlang ausführen, aber das würde den Rahmen hier sprengen ;)
Cara54

DANKE DANKE DANKE

Beitrag von Cara54 »

Hallo alle zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten. Jetzt sehe ich definitiv klarer in der Sache. Ihr seid einfach KLASSE, wirklich!

Viele Grüße von der Ostsee
Bernd
Mario
Beitrag von Mario »

Hallo Bernd (Cara),

ohne in die tiefe Diskussion eingreifen zu wollen, hast du mal das Kind deines Arbeitskollegen gefragt, ob es von dir Gitarrenunterricht haben möchte?
Wenn es möchte, gib ihn ihm, wenns klappt hast du einen Freund fürs Leben, wenn nicht, hör einfach frühzeitig wieder auf und spiel mit ihm Tischtennis.
Gruß
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
dw

Beitrag von dw »

Hallo an alle,

vielleicht mal ein Kommentar aus eigener Erfahrung.
Begonnen hat mein Sohn mit 6 Jahren mit Flöte. Die hat er 1 1/2 Jahre gespielt. Damit hatte er schon grundlegende Notenkenntnisse. So ungefähr mit 7 hat er dann mit Gitarre begonnen. Wichtig für den Anfang war:
- Er wollte Gitarre spielen.
- Der Gitarrenlehrer hat Gefühl für Kinder.
- Es wird ein Lehrbuch für Kinder verwendet, das schnell erste Erfolge ( einfache Lieder ) ermöglicht. War bei uns "Gitarre spielen mit Lena und Tom" Bosworth Verlag, Autor Andreas Schumann.
- Das tägliche Üben ist wichtig ( Die Eltern müssen die 10 Minuten erwischen, wo das Kind Lust hat. )
- Eine Zweiergruppe macht sich ganz gut.
- Für wichtig halte ich Vorspiele ( Musikschule, Schule, Großeltern... ) In dem Alter wollen die Kinder zeigen was sie können.

Mein Sohn ( bald 12 ) spielt übrigens immer noch. Und ich habe damals einfach mit angefangen. Da ich nicht so konsequent übe, bin ich aber bei weitem nicht so voran gekommen.
Dirk
matthiasL

Beitrag von matthiasL »

Ich stehe mit kleinen Kindern vor genau den gleichen Problemen. Wie siehts denn aus mit 'Papa als Lehrer'? Hat damit jemand Erfahrung??

Cheers ML
matthiasL

Beitrag von matthiasL »

Ich stehe mit kleinen Kindern vor genau den gleichen Problemen. Wie siehts denn aus mit 'Papa als Lehrer'? Hat damit jemand Erfahrung??

Cheers ML
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

matthiasL hat geschrieben:Ich stehe mit kleinen Kindern vor genau den gleichen Problemen. Wie siehts denn aus mit 'Papa als Lehrer'? Hat damit jemand Erfahrung??

Cheers ML
Ziemlich gruselig.... Ich habe es versucht, aber nach drei Stunden ( richtig mit Termin und ruhigem Zimmer ) war da die Luft raus und es verlief in Smaltalk und Geklimper. Er war damals so etwa 10.

Es ist immer besser - so finde ich zumindest - wenn man einen anderen Lehrer beauftragt. Und, ganz ehrlich, mein Sohn wäre musikalisch niemals dort gelandet, wo er heute ist.

Was aber nicht heißen soll, dass man nicht zwischendurch mit ihm eine Session macht. Immer auf das jeweilige Niveau seines derzeitigen Könnens abgestimmt, natürlich. So konnte er mir immer zeigen, wo er gerade stand und ich habe dann ihn begleitet.

Gruß aus Bremen,
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Di Okt 06, 2015 10:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
StringKing

Beitrag von StringKing »

Hi!

Ich gebe derzeit meinem Neffen ( 5 Jahre alt ) und meiner Nichte ( 10 Jahre alt ) Gitarrenunterricht. Dabei benutze ich folgendes Unterrichtsmaterial: " Gerhard Koch-Darkow - Moro und Lilli - die Gitarrenschule für Kinder ". Ein wirklich empfehlenswertes Werk!

Meine Nichte hatte schon musikalische Vorkenntnisse ( Flöte ) und so geht es relativ flott voran und sie kann schon leichte Melodien spielen.
Mit meinem Neffen mache ich eine Mischung aus musikalischer Früherziehung und Gitarrenunterricht. Ich versuche da nach meinem Gefühl zu gehen, wann ich welche Sachen " anbringe " --> also nicht zu schnell und nicht zu langsam. So dass "kleine" Erfolge sichtbar sind, aber es auch nicht in Frust mündet.

CU StringKing
Gruß StringKing
Antworten