$ 9000 war der alte MAP (Minimum Advertised Preis = Der Preis, der den Händler als Minimum angegeben war, um nicht Ärger mit Martin zu bekommen im Gegensatz zum (?) MRSP (Listenpreis). Üblich war (!) ein Rabatt von bis zu 40% auf den Listenpreis bei einem Teil der Händler wie z.B. Maury´s.
MRSP und MAP wurden von Martin kassiert. Es gibt nur noch den hier besprochenen Listenpreis. Der hat sich dem tatsächlichen "Street Price" angenähert und die o.a. 40% gehören - auch aufgrund der coronabedingten Lieferverzögerungen - der Vergangenheit an.
Was der tatsächliche "Street Price" zur Zeit ist, weiß ich nicht. Angeblich, so Bekannte in UMGF, 10 bis max. 15% unter dem von Martin angegebenen Preis.
Was das für uns hinsichtlich der mir noch unbekannten neuen €-Preise bedeutet, weiß ich nicht - kann dann jeder selbst ausrechnen.
Und, unsachlich und off topic: Da gibt´s ja auch europäische Hersteller, die überaus gute Instrumente herstellen, hier im Forum und anderswo, bei denen eben kein Martin-Logo auf der Kopfplatte steht und die sich trotzdem lohnen. Für mich z.B. Per Marklund aus Arnäsvall/Schweden.