L.R.Baggs Synapse

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

L.R.Baggs Synapse

Beitrag von elmark »

Hallo zusammen,
hat jemand hier ein solches Gerät ? oder kann jemand darüber berichten ?
Lohnt sich der hohe Preis ?
vielen Dank schonmal :D
elmark
erniecaster

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

L.R. Baggs ist bei allen Produkten, für die ich mich bisher interessiert habe, preislich in einer höheren Liga als die Konkurrenz. Das lässt sich sicherlich leicht und objektiv prüfen.

Qualitativ sehe ich kaum eine Rechtfertigung für diese vergleichsweise hohen Preise. Aber das ist meine subjektive und total gefühlte Meinung.

Beste Grüße

erniecaster
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von scifi »

Nicht ausprobiert aber eine Prinzipfrage:
Für den Kaufpreis bekommt man fast 4 Bose S1 Pro und mir wären mindestens 2 Klangquellen vermutlich immer lieber als nur eine Box - egal wie breit der Abstrahlwinkel ist. Habe einige Jahre mit Bose Compact-Säulen Auftritte gemacht und mit "nur einer" war ich selten richtig glücklich. Die Synapse hat sicher ein paar interessante Features - hätte ich aber nie gebraucht. Die Bose S1 Pro kann ich auf jeden Fall empfehlen.
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von YNWA »

elmark hat geschrieben:
Do Jul 22, 2021 10:27 am
Hallo zusammen,
hat jemand hier ein solches Gerät ? oder kann jemand darüber berichten ?
Lohnt sich der hohe Preis ?
vielen Dank schonmal :D
elmark
Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine persönliche Meinung: Völlig überteuerte Spielerei, die kein Mensch braucht.

90% der Akustikgitarristen die live mit ihrem Instrument auf der Bühne stehen, machen sich überhaupt keine Gedanken, wie ihre Gitarre überhaupt klingt / klingen soll.
Die allermeisten Leute schaffen es auch in eine 4000 Euro Klampfe einen Piezo einzubauen, sich dazu einen sphärischen Hall auf den quackigen Piezosound zu peitschen und sind erst dann rundum zufrieden. Was ich damit sagen möchte: Es ist wesentlich wichtiger, mit was man seine Gitarre abnimmt, als über welches Pult oder Lautsprecher man das ganze schickt.

Das ist natürlich alles subjektiv, aber wer einen authentischen bzw. realitätsnahen Sound möchte, braucht so eine Kiste eigentlich nicht. Der sollte entweder mit einem sauguten und durchaus kostspieligen Mikrofon in die PA und ordentliche Boxen gehen, oder sich ernsthafte Gedanken darüber machen, was er sich für einen PU in die Gitarre baut.

Ich habe noch nie einen schlechten Sound gehabt, bloß weil ich über eine günstige PA + Boxen gespielt habe. Ich hab auch noch nie einen guten Sound gehabt, weil die PA + Boxen hochwertig waren. Es liegt in meinen Augen fast ausschließlich an der "Abnahmequelle" des Instruments.

Davon abgesehen finde ich das Design furchtbar - das ist nun aber wirklich Geschmackssache!
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von Andreas »

YNWA hat geschrieben:
Fr Jul 23, 2021 5:57 pm
elmark hat geschrieben:
Do Jul 22, 2021 10:27 am
Hallo zusammen,
hat jemand hier ein solches Gerät ? oder kann jemand darüber berichten ?
Lohnt sich der hohe Preis ?
vielen Dank schonmal :D
elmark
…90% der Akustikgitarristen die live mit ihrem Instrument auf der Bühne stehen, machen sich überhaupt keine Gedanken, wie ihre Gitarre überhaupt klingt / klingen soll.
Die allermeisten Leute schaffen es auch in eine 4000 Euro Klampfe einen Piezo einzubauen, sich dazu einen sphärischen Hall auf den quackigen Piezosound zu peitschen und sind erst dann rundum zufrieden. …
Wow, das ist eine kühne Behauptung.
Ist das Ironie, hab ich was nicht verstanden?

GA
Andreas
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von YNWA »

Andreas hat geschrieben:
Sa Jul 24, 2021 12:06 am
YNWA hat geschrieben:
Fr Jul 23, 2021 5:57 pm
elmark hat geschrieben:
Do Jul 22, 2021 10:27 am
Hallo zusammen,
hat jemand hier ein solches Gerät ? oder kann jemand darüber berichten ?
Lohnt sich der hohe Preis ?
vielen Dank schonmal :D
elmark
…90% der Akustikgitarristen die live mit ihrem Instrument auf der Bühne stehen, machen sich überhaupt keine Gedanken, wie ihre Gitarre überhaupt klingt / klingen soll.
Die allermeisten Leute schaffen es auch in eine 4000 Euro Klampfe einen Piezo einzubauen, sich dazu einen sphärischen Hall auf den quackigen Piezosound zu peitschen und sind erst dann rundum zufrieden. …
Wow, das ist eine kühne Behauptung.
Ist das Ironie, hab ich was nicht verstanden?

GA
Andreas
Keineswegs, ich mein das völlig ernst.
Das ist zumindest das, was ich in den letzten 15 Jahren so beobachtet habe.

Keinerlei Bewusstsein für einen authentischen Akustikgitarrensound bei Live Gigs oder gar im Studio, dazu häufig noch n Drum Computer, "Alleinunterhalter-Ästhetik" im Live-Einsatz. Dazu ist die Akustikgitarre für die meisten Gitarristen ein Ersatz für die E-Gitarre. Es gibt meiner Erfahrung nach kaum ein Instrument, dessen Spieler sich in der breiten Masse so schlecht damit auskennen/befassen, wie mit der eigenen (A-) Gitarre.

Ich rede da natürlich nicht von Leuten, die in solch einem Forum sind. Wir sind dann doch alle mehr oder weniger ziemlich nerdig unterwegs und ich denke wir sind nicht mal 10% der Gesamtmasse :mrgreen:
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von jayminor »

Auch wenn die gerade startende Diskussion über "die Masse der Gitarristen" eigentlich gar nicht zu der Fragestellung von elmark gehört, möchte ich kurz eine Anmerkung machen. Die Gitarre ist außerhalb der E-Musik vermutlich das am häufigsten eingesetzte Begleitinstrument. Für sehr, sehr viele Menschen, die auf der Bühne etwas präsentieren, ist der Sound der Gitarre (insbesondere die Natürlichkeit des Sounds) gegenüber zum Beispiel den Texten oder dem Groove ein völlig nachrangiges Kriterium. Es wird ja auch viel gesungen, ohne irgendeinen Plan davon zu haben, wie man den Sound des Mikros natürlich und mit raumangepaßtem EQ einstellt.

Um auf elmarks Frage zurück zu kommen, gibt es mindestens drei Rückfragen:
1) Welche Technik stellt die Soundquelle dar ? (Gitarre, Pickup-Typ, Einsatz von "Zusatzgeräten/Bodentretern", Looper, etc)
2) In welchem Kontext wird das eingesatzt (z.B. Solo-Fingerstyle oder Rythmusgitarre in Rockband)
3) Was willst Du damit erreichen ? (möglichst natürlichen Gitarrensound, Hauptsache laut, etc)

Dann kann man betrachten, ob . . .
a) die hier abgefragte Technik zum Anforderungprofil passt
b) nicht eine andere Technik besser passt und vielleicht sogar deutlich erschwinglicher ist.
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von Rolli »

YNWA hat geschrieben:
Sa Jul 24, 2021 6:51 pm
Andreas hat geschrieben:
Sa Jul 24, 2021 12:06 am
YNWA hat geschrieben:
Fr Jul 23, 2021 5:57 pm


…90% der Akustikgitarristen die live mit ihrem Instrument auf der Bühne stehen, machen sich überhaupt keine Gedanken, wie ihre Gitarre überhaupt klingt / klingen soll.
Die allermeisten Leute schaffen es auch in eine 4000 Euro Klampfe einen Piezo einzubauen, sich dazu einen sphärischen Hall auf den quackigen Piezosound zu peitschen und sind erst dann rundum zufrieden. …
Wow, das ist eine kühne Behauptung.
Ist das Ironie, hab ich was nicht verstanden?

GA
Andreas
Keineswegs, ich mein das völlig ernst.
Das ist zumindest das, was ich in den letzten 15 Jahren so beobachtet habe.

Keinerlei Bewusstsein für einen authentischen Akustikgitarrensound bei Live Gigs oder gar im Studio, dazu häufig noch n Drum Computer, "Alleinunterhalter-Ästhetik" im Live-Einsatz. Dazu ist die Akustikgitarre für die meisten Gitarristen ein Ersatz für die E-Gitarre. Es gibt meiner Erfahrung nach kaum ein Instrument, dessen Spieler sich in der breiten Masse so schlecht damit auskennen/befassen, wie mit der eigenen (A-) Gitarre.

Ich rede da natürlich nicht von Leuten, die in solch einem Forum sind. Wir sind dann doch alle mehr oder weniger ziemlich nerdig unterwegs und ich denke wir sind nicht mal 10% der Gesamtmasse :mrgreen:
Dazu sage ich nach 10 Jahren Konzerten mit, um mal unbescheiden zu sein, den besten und angesehensten Stahlsaiten-Gitarristen, die ich veranstaltet und tontechnisch betreut habe, nur eins:

Aua

:aua:
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von JazzDude »

Roland, deine Auswahl ist bestimmt nicht repräsentativ für „die Masse der Akustikgitarristen“. Ich finde auch, dass das gehobenes Nerdtum ist.
Schließlich gilt immer noch: garbage in, garbage out.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von RB »

@YNWA: Der Behauptung steht auch das seit Jahrzehnten zu beobachtende Phänomen entgegen, dass immer neue Tüftler immer neue Konzepte, Abnehmersysteme und neuerdings elektronische Klangbehandlungstechnik entwickeln und auf dem Markt bringen mit dem immer neuen Bestreben und Versprechen, jetzt endlich komme man dem natürlichen Klang des Instruments nahe. Ganz offensichtlich ist der Markt und das Bedürfnis vorhanden.

Die Kurve zum Thema: LR Baggs hat mit dem Anthem ein gutes System auf die Beine gestellt.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von Rolli »

Jazzdude: Also selbst die Amateure die bei uns auf der Openstage spielen, machen sich meist Gedanken um ihren Bühnensound und haben oft einen guten Sound und kennen ihr Gear.

Aber Du hast natürlich recht mit dem Garbage. :?

Übrigens kenne ich nur wenige (Profi) Gitarristen (mit Ausnahme der Klassiker und einiger Bluegrasser) , die in Live Konzerten einen authentischen akustischen Sound abbilden möchten.

Nach meiner Erfahrung nutzen 99% aller mir bekannten Gitarristen Piezo/Mikro-Systeme.
Und YNWA sprach ja vom Live Einsatz....das sind entweder Profis oder gehobene Amateure, die live auf Bühnen Gitarren abnehmen und spielen.

Ich habe schon Jahre keinen quackigen Piezosound mehr gehört.

Da scheint für jemanden tontechnisch die Zeit stehen geblieben zu sein.
Zuletzt geändert von Rolli am Sa Jul 24, 2021 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von Niels Cremer »

Ich kann das auch nicht wirklich bestätigen, obwohl meine aktive gigging Zeit schon einiges her ist habe ich schon damals kaum “Kollegy” in Singer-Songwriter und auch Fingerstyler Kreisen getroffen/gehört/gesprochen die sich KEINE Gedanken über ihren Bühnensound gemacht haben, und ich bin da voll bei Rolli, kaum jemand versucht einen 100%igen Akustiksound rüberzubringen, da kommen die ganzen Hilfsmittelchen ins Spiel die RB auch schon angesprochen hat …

Und das LR Baggs Teil ist wirklich häßlich :lol: , kannte ich noch gar nicht! Muss mal auf YT schauen/hören …

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von Rumble »

Zitat:
"Dazu ist die Akustikgitarre für die meisten Gitarristen ein Ersatz für die E-Gitarre. Es gibt meiner Erfahrung nach kaum ein Instrument, dessen Spieler sich in der breiten Masse so schlecht damit auskennen/befassen, wie mit der eigenen (A-) Gitarre."

Zitat:
"90% der Akustikgitarristen die live mit ihrem Instrument auf der Bühne stehen, machen sich überhaupt keine Gedanken, wie ihre Gitarre überhaupt klingt / klingen soll.
Die allermeisten Leute schaffen es auch in eine 4000 Euro Klampfe einen Piezo einzubauen, sich dazu einen sphärischen Hall auf den quackigen Piezosound zu peitschen und sind erst dann rundum zufrieden"

Und das sind jetzt "Fakten", weil es deine ganz persönliche Wahrnehmung ist?

Mit Verlaub, auch wenn ich selbst nicht zu den Profis gehöre die auf irgendwelchen Bühnen stehen, so habe ich doch so einige davon im Kreise meiner Bekannten und Freunde. Die sind ausnahmslos alle sehr an einem vernünftigen Bühnensound interessiert. Den haben die übrigens auch meistens. Und für die ist die akustische Gitarre auch sicher nicht der "Ersatz" für eine E-Gitarre. Außerdem können die durchaus auch mit ihrem technischen Kram umgehen.

Deine Wahrnehmung kann ich beim besten Willen nicht teilen.

Die Synapse habe bislang nur zweimal in der freien Wildbahn gesehen/gehört, aber immer unter Umständen die nicht geeignet waren um da etwas seriös zu berurteilen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von YNWA »

Rumble hat geschrieben:
So Jul 25, 2021 8:04 am
Und das sind jetzt "Fakten", weil es deine ganz persönliche Wahrnehmung ist?
nö. das ist meine persönliche Meinung, weil es meine persönliche Wahrnehmung ist.
Habe ich irgendwo was anderes gesagt?

Ich beschäftige mich quasi 24/7 mit sowas und bin daher völlig überzeugt von meinen Beobachtungen. Ist doch kein Problem, wenn du es nicht so siehst. Vielleicht stelle ich auch selbst zu hohe Ansprüche und bin deswegen so gut wie immer enttäuscht wenn ich sehe, wie furchtbar die meisten A-Gitarristen live klingen (nicht weil sie schlecht wären, sondern weil der Sound schlecht ist).

Piezo Gequacke macht halt auch vor Legenden nicht halt. Das finde ich dann immer besonders fraglich und da kommen wir auch zurück zu meiner Grundaussage: Bei sowas hilft auch der teuerste Synapse nicht mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=2XvHKOpDfek

Der Thread-Ersteller hatte ja nach persönlichen Meinungen gefragt. Meine persönliche Meinung zum Thema ist abschließend: Investiere Geld in geile Mikros oder geile Tonabnehmersysteme und nicht in eine LR Baggs Wunderbox. Dadurch wird die "Ursache" angegangen und dein Sound ist immer super :wink:
Zuletzt geändert von YNWA am So Jul 25, 2021 5:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: L.R.Baggs Synapse

Beitrag von Rolli »

YNWA hat geschrieben:
So Jul 25, 2021 4:50 pm
Rumble hat geschrieben:
So Jul 25, 2021 8:04 am
Und das sind jetzt "Fakten", weil es deine ganz persönliche Wahrnehmung ist?
nö. das ist meine persönliche Meinung, weil es meine persönliche Wahrnehmung ist.
Habe ich irgendwo was anderes gesagt?

Ich beschäftige mich quasi 24/7 mit sowas und bin daher völlig überzeugt von meinen Beobachtungen. Ist doch kein Problem, wenn du es nicht so siehst. Vielleicht stelle ich auch selbst zu hohe Ansprüche und bin deswegen so gut wie immer enttäuscht wenn ich sehe, wie furchtbar die meisten A-Gitarristen live klingen (nicht weil sie schlecht wären, sondern weil der Sound schlecht ist).
Kannst Du das denn mal näher erläutern?
Wo beobachtest Du denn diese furchtbar klingenden Gitarristen bzw wie beschäftigst Du dich 24/7 damit? Beruflich?
Bist du Toningenieur? welche Expertise steckt dahinter? Gibt es irgendwelche konkreten Konzerte, die du mal angeben könntest oder Mitschnitte z.b. auf Youtube, damit man sich ein aurales Bild von dem schlechten Sound machen kann?
Oder ein paar Beispiele davon, was du als guten Sound bezeichnen würdest?

PS: Dann erklär mir doch mal wie ein guter Sound zustande kommen soll , wenn du zwar geile Pickups und Mikros hast, aber deine Boxen nicht mal über gute Hochtöner oder Breitbandlautsprecher verfügen und die Bandbreite gar nicht abgebildet werden kann, die eine Akustische Gitarre aufweist.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten