Dickey Betts ist im alter von 80 verstorben

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Dickey Betts ist im alter von 80 verstorben

Beitrag von Gitarrenspieler »

Dickey Betts ist im alter von 80 verstorben "Jessica", (written by Dickey Betts) ist eines meiner Top10 Titel in meiner Lebenshitparade.
Wieder einer weg... so ist Leben. :(
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
tbrenner
Beiträge: 3699
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Dickey Betts ist im alter von 80 verstorben

Beitrag von tbrenner »

Ja, eine auch für mich berührende Nachricht- weil ich die Allman Brothers immer sehr mochte und der Anteil von Dickie Betts in der erfolgreichsten Frühphase der Band kaum zu überschätzen ist. Sehr kreativer Gitarrist. 3 Songs der Allman Brothers haben wir mindestens immer in unserem Bandrepertoire , u.a. das natürlich unsterbliche "Jessica". RIP Mr. Betts.

Grüssle,

tbrenner :?
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4663
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Dickey Betts ist im alter von 80 verstorben

Beitrag von string »

"Jessica", (written by Dickey Betts) ist eines meiner Top10 Titel in meiner Lebenshitparade
Meiner auch.

Vielleicht ist seine Krebserkrankung zusätzlich eine Nachwirkung seines früheren Drogenkonsums und
vielleicht ist es wirklich gut so, wenn man nicht als jugendlicher Superstar diesem Pop-Rock-Kreis zugehörig ist/war??

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7977
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Dickey Betts ist im alter von 80 verstorben

Beitrag von berndwe »

Der hat mich in der Zeit als ich mit dem Gitarrespielen anfing (und auch seither) stark beeindruckt. Diesem singenden Gitarrenton und dem melodischen Solospiel bin ich immer „hinterher“ gelaufen.

Ich habe am Rande mitbekommen dass er ernsthaft krank war. Dass er nun gestorben ist kam nicht mehr zu sehr überraschend. R.I.P.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Dickey Betts ist im alter von 80 verstorben

Beitrag von bob's art »

"Jessica" war Mitte der 70'er Intro- und Outro der Radiosendung "Club 16" die wochentags täglich um 16 Uhr auf BR2 lief. Für mich die beste Radiosendung aller Zeiten. Der damalige Moderator Jürgen Herrmann, ließ das Intro gelegentlich schon mal ganz durchspielen. :D

Ich bedaure heute noch, dass ich immer nur einzelne Songs auf Cassette mitgeschnitten habe und nicht die ganzen Sendungen. Leider gibt es auch im BR-Archiv nur wenige Ausschnitte. Wer mal reinhören will (1. Beispiel): http://www.rias1.de/sound4/br/club16/club16.html
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Dickey Betts ist im alter von 80 verstorben

Beitrag von uwesemmelmann »

Ja ja, der "Club 16"... Hintergrundsound meiner Jugend... Und dann 1978 (ich habe gerade nachgeschaut) der Rockpalast mit "Dickey Betts and the Great Southern", habe ich natürlich live gesehen... Und mich gleich in den Klang der beiden parallel spielenden Gitarren verliebt...

RIP
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8891
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Dickey Betts ist im alter von 80 verstorben

Beitrag von Gitarrenspieler »

uwesemmelmann hat geschrieben:
Fr Apr 19, 2024 11:48 am
... der Rockpalast mit "Dickey Betts and the Great Southern", habe ich natürlich live gesehen...

RIP
Das hab ich auch gesehen/gehört und aufgenommen. Der Ton lief hier im Norden live über NDR II. Die Kassette, Maxell UDXL II, habe ich erst vor kurzem entsorgt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten