Heute hab ich die Zeit zwischen (frühem) Feierabend und dem EM-Spiel (wenn verlieren, dann so, ich fand‘s ein tolles Spiel das von beiden Seiten hätte gewonnen werden können, diesmal sind wir‘s halt net g‘wen …
) genutzt um die kleine parlor Gitarre nochmal etwas zu optimieren. Ich habe die sehr hohen (teilweise fast 3mm hoch!!) bar-frets auf ca. 1 mm Höhe runtergeschliffen, dann „ge-crownt“ (zumindest versucht, siehe unten) und poliert, und sowohl den Sattel als auch die Brücke so angepasst, dass ich eine deutlich angenehmere Bespielbarkeit durch niedrigere Saitenlage erzielen konnte. Vor allem das „crownen“, also das Abrunden der Bünde ist mir dabei nicht so gelungen wie ich es mir gewünscht habe, bei der Bearbeitung hat es sich eigentlich ok angefühlt, aber mit aufgezogenen Saiten wurde schnell klar dass ich da nochmal ran muss: diese bar-frets auf der Oberseite im Profil rund zu bekommen ist schon wirklich schierig und viel Arbeit. Ich habe zwar eine crowning file, aber die lässt immer noch an den Seiten der Bundstäbchen fast scharfe Kanten (auf Englisch würde ich sagen „burrs“, kenne aber kein Deutsches Wort dafür?), das ist schon unangenehm wenn man mal über die Saiten rutscht/slided.
Da auch die Brücke viel zu hoch war habe ich den vorstehenden Teil über den die Saiten liefen (quasi wie eine Stegeinlage, nur eben aus dem gleichen Stück Holz wie die Brücke selbst gearbeitet) runtergehobelt und als Stegeinlage ein Stück Bunddraht in einen leicht kompensierten Schlitz eingesetzt, das sieht denke ich etwas authentischer aus als eine Knochen-Stegeinlage bei dieser Gitarre und war genau so flach wie ich es brauchte.
Da ich festgestellt hatte dass die Decke im Bereich hinter‘m Schalloch (also Richtung Brücke) unter Zug etwas nachgibt habe ich dort eine zusätzliche Leiste eingeleimt. Die Gitarre ist insgesamt sehr „sparsam“ beleistet und ich habe das Gefühl, auch nach erstem Bespielen heute, dass das genau das war was sie noch brauchte.
So sieht sie jetzt aus, nicht dramatisch anders also vorher (ausser der Stegeinlage vllt), aber wie gesagt, ich muss nochmal ran und die Bünde nochmal abrunden - any tips welcome!
- IMG_1645.jpeg (107.16 KiB) 5896 mal betrachtet
- IMG_1675.jpeg (144.03 KiB) 5896 mal betrachtet
- IMG_1676.jpeg (131.38 KiB) 5896 mal betrachtet