Zufallsfunde bei Möbelkauf …

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Es335

Re: Zufallsfunde bei Möbelkauf …

Beitrag von Es335 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Mai 25, 2024 6:27 pm
Danke für das Klangbeispiel, hm, muss mal überlegen ob mir das gefällt … :wink:
Pardon! Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass das Klangbeispiel mit Kuppe, also ohne Nagelanschlag, gespielt wurde, wie es bei Darmsaiten allgemein üblich ist. Die Ambras können bzw. werden i.a. mit Nagelanschlag gespielt, was dann etwas mehr in Richtung, aber immer noch deutlich anders als Nylon klingt. :wink:

VG es335
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Danke, ja, macht Sinn. Würde von daher aktuell gut passen weil ich mir zum Bass-spielen die Nägel gekürzt hab! :wink:

LG,
Niels
Niels Cremer

Hier noch nachgereicht die wieder spielfertig gemachte Levin LG40. Viel war nicht zu tun an ihr, eigentlich nur säubern, Aufkleber entfernen, ölen, neue Saiten drauf (low tension Augustin). Hat eine Luxus-Saitenlage ohne Schnarren und lässt sich wunderbar einfach spielen. Hatte ganz vergessen wie ewig lang es dauert bis Nylonsaiten sich ausgedehnt haben! :lol:

So sieht sie jetzt aus:
IMG_1435.jpeg
IMG_1435.jpeg (125.54 KiB) 6355 mal betrachtet
IMG_1438.jpeg
IMG_1438.jpeg (117.11 KiB) 6355 mal betrachtet
IMG_1439.jpeg
IMG_1439.jpeg (126.98 KiB) 6355 mal betrachtet
LG,
Niels
Es335

Beitrag von Es335 »

Auch wenn ich mich wiederhole, ein tolles Instrument! Bin mal gespannt, wieviel Stahlsaiten-Pensum sie dir abspenstig macht. :D

VG
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Die ist ja richtig schön geworden :5:
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Niels Cremer

Danke euch! :D Wie gesagt, viel getan hab ich ja gar nicht daran, sobald die bunten Punkte vom Griffbrett gelöst waren sah sie gleich wieder "respektabel" aus!

Das mit der Konkurrenz zur steel-string kann ich natürlich noch nicht sagen, aber interessant für mich ist jetzt schon, wie anders man darauf spielt bzw. WAS man so spielt. Als ich sie das erste Mal in die Hand nahm um zu spielen nachdem die Saiten sich einigermassen gesetzt hatten hab ich ohne groß nachzudenken ein altes Stück von mir gespielt das ich sicherlich Jahre nicht mehr gespielt hab und an das ich auch ewig nicht mehr gedacht hab, schon interessant! :D

LG,
Niels
bob's art

Beitrag von bob's art »

Da hast du deine beiden Zufallsfunde perfekt aufbereitet. Ich bin immer wieder sehr beeindruckt, muss ich jetzt mal sagen. :bide:
There must be some kind of way outta here
Niels Cremer

Heute hab ich die Zeit zwischen (frühem) Feierabend und dem EM-Spiel (wenn verlieren, dann so, ich fand‘s ein tolles Spiel das von beiden Seiten hätte gewonnen werden können, diesmal sind wir‘s halt net g‘wen … :wink: ) genutzt um die kleine parlor Gitarre nochmal etwas zu optimieren. Ich habe die sehr hohen (teilweise fast 3mm hoch!!) bar-frets auf ca. 1 mm Höhe runtergeschliffen, dann „ge-crownt“ (zumindest versucht, siehe unten) und poliert, und sowohl den Sattel als auch die Brücke so angepasst, dass ich eine deutlich angenehmere Bespielbarkeit durch niedrigere Saitenlage erzielen konnte. Vor allem das „crownen“, also das Abrunden der Bünde ist mir dabei nicht so gelungen wie ich es mir gewünscht habe, bei der Bearbeitung hat es sich eigentlich ok angefühlt, aber mit aufgezogenen Saiten wurde schnell klar dass ich da nochmal ran muss: diese bar-frets auf der Oberseite im Profil rund zu bekommen ist schon wirklich schierig und viel Arbeit. Ich habe zwar eine crowning file, aber die lässt immer noch an den Seiten der Bundstäbchen fast scharfe Kanten (auf Englisch würde ich sagen „burrs“, kenne aber kein Deutsches Wort dafür?), das ist schon unangenehm wenn man mal über die Saiten rutscht/slided.

Da auch die Brücke viel zu hoch war habe ich den vorstehenden Teil über den die Saiten liefen (quasi wie eine Stegeinlage, nur eben aus dem gleichen Stück Holz wie die Brücke selbst gearbeitet) runtergehobelt und als Stegeinlage ein Stück Bunddraht in einen leicht kompensierten Schlitz eingesetzt, das sieht denke ich etwas authentischer aus als eine Knochen-Stegeinlage bei dieser Gitarre und war genau so flach wie ich es brauchte.

Da ich festgestellt hatte dass die Decke im Bereich hinter‘m Schalloch (also Richtung Brücke) unter Zug etwas nachgibt habe ich dort eine zusätzliche Leiste eingeleimt. Die Gitarre ist insgesamt sehr „sparsam“ beleistet und ich habe das Gefühl, auch nach erstem Bespielen heute, dass das genau das war was sie noch brauchte.

So sieht sie jetzt aus, nicht dramatisch anders also vorher (ausser der Stegeinlage vllt), aber wie gesagt, ich muss nochmal ran und die Bünde nochmal abrunden - any tips welcome!

IMG_1645.jpeg
IMG_1645.jpeg (107.16 KiB) 5896 mal betrachtet
IMG_1675.jpeg
IMG_1675.jpeg (144.03 KiB) 5896 mal betrachtet
IMG_1676.jpeg
IMG_1676.jpeg (131.38 KiB) 5896 mal betrachtet
rwe

Beitrag von rwe »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Jul 05, 2024 9:17 pm
fast scharfe Kanten (auf Englisch würde ich sagen „burrs“, kenne aber kein Deutsches Wort dafür?)
Grat?
Niels Cremer

Richtig, "Grat" und "entgraten" - danke! ☺️

LG,
Niels
Niels Cremer

Um auch dieses Thema abzuschließen bevor ich mich jetzt im Urlaub (YEAH!!) anderen Projekten widme hier ein kurzes Video meines Stücks "Lakeshore Melody", dargeboten auf der nun endgültig fertig gestellten antiken (der Begriff "vintage" passt für mich hier iwie nicht) Parlor Gitarre. Ich habe in den letzten Woche noch mehrfach an den Stabbünden nachgearbeitet die ursprünglich teilweise fast 4mm hoch und sehr scharfkantig waren, ich habe sie nach und nach runtergeschliffen und verrundet, was ehrlich gesagt schwieriger war als ich es mir vorgestellt hatte. Aber es hat einigermassen geklappt, die Bespielbarkeit ist noch nicht 100% im vergleich zu einer modernen steel-string, aber ich würde mal sagen die 90% hat sie ... :wink:

Nach all der Einstellerei und Schleiferei zu der ich immer wieder die Saiten abnehmen und aufziehen musste (jeweils nur die ball-ends aus der Brücke gelöst und die Saiten aufgerollt) habe ich nun neue silk & steel Saiten, und zwar Earnie Ball Earthwood "extra soft" aufgezogen die von der Bespielbarkeit sehr angenehm sind. Die Bass-Saiten klingen am wenigsten gut, etwas matt, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und vom Klang angesichts des winzigen Korpus doch beeindruckt.

"Lakeshore Melody" auf antiker Parlor Gitarre

Vielen Dank für's Schauen und LG,
Niels
RolfD

Beitrag von RolfD »

ich finde die klingt sehr schön, so gefühlvoll wie du da die Töne herausspielst.
Gefällt mir sehr gut, auch die Wahl der Saiten.....
Es335

Beitrag von Es335 »

:bide: :bide: :bide:
Gefällt mir ausnehmend gut, der Klang der Kleinen und natürlich auch dein Spiel. Besonders der Diskant klingt sehr, sehr angenehm weich, ohne jegliche Schärfe und dabei trotzdem sehr klar und trennscharf. Zudem klingt es über meinen Kopfhörer gelauscht, nicht unbedingt so, als würde die Kleine wirklich andere Bässe brauchen!? Es hört sich alles sehr stimmig an! Vielleicht gönnst du deinen Ohren noch etwas Eingewöhnungszeit!? :wink:

Gruß
es335
Niels Cremer

Danke Euch! :D Ich finde die Bässe zwar wie gesagt weniger gut als die Diskant-Saiten, aber das heisst jetzt nicht dass ich eine großartige Test-Serie starten werde, insgesamt bin ich wie gesagt zufrieden und sie ist ja nun auch nicht meine Hauptgitarre, von daher bleiben diese Saiten erstmal drauf und, ja, man gewöhnt sich sicher noch weiter an den Klang. Am frohesten bin ich über die erreichte Bespielbarkeit denn die war bei der Höhe sowohl der Saitenlage als auch der Bünde als ich sie bekommen habe horrend bis einfach nicht gegeben, im Grunde war sie unspielbar. Interessanterweise muss sie aber schon immer so gewesen sein denn sie benötigte ja keinen neck-resett, Hals und Halswinkel waren und sind optimal, die Decke ist nicht eingesunken oÄ ... die Leute früher waren vllt einfach nur härter im Nehmen was die Saitenlage angeht :lol: , mehr als schrammeln kann man dann natürlich auch nicht, wenn überhaupt ...

Danke euch & LG,
Niels
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Astreines Projekt wieder mal! Ich habe am Klang überhaupt nichts auszusetzen, ich glaube, die Bässe müssen so.
Wird langsam eng, dein Musiksalon, oder? :wink:
Music is the best. (FZ)
Antworten