Koffer müffelt

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

hoggabogges

Re: Koffer müffelt

Beitrag von hoggabogges »

Meine Klampfen sind zum Klampfen da, desshalb stehen sie griffbereit in Ständern oder hängen anner Wand! :)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
L1

Beitrag von L1 »

Genau so isses ... :D
jab

Beitrag von jab »

Frithjof hat geschrieben:
Fr Aug 23, 2024 11:39 am

Ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster: ich nutze keine Befeuchter und ich habe seit 40 Jahren keinen Defekt an Gitarren gehabt, der auf zu geringe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen war. Über Wochen im knackig-kalten kanadischen Winter oder direkt neben der Heizung, ja dann.

Good luck

Frithjof
Du lehnst dich ziemlich weit aus dem Fenster.

"Good Luck"

wird sicher eine Rolle gespielt haben, aber das ignorieren der Luftfeuchtigkeit kann derbe Folgen haben.
Mir ist das nicht recht schlüssig, dass ist in meinen Augen ähnlich wie mit Koffern: Die Leute legen sich teure Instrumente zu und kaufen dann keinen Koffer und/oder kein Hygrometer und Venta-Luftbefeuchter und übersehen dabei, dass quasi jede Reparatur mehr kostet als ein Koffer oder ein Venta. Allein der Wertverlust trägt die Kosten oft locker.

Aber nuja, jeder, wie er mag.

Ich kann nur dringend empfehlen, Koffer und Ventas zu besitzen. Beides übrigens sehr langlebige Dinge.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
chrisb

Beitrag von chrisb »

moin,

ich bewahre meine gitarren auch im koffer auf. alleine schon wegen der kinder :D
gut, mittlerweile sind sie allerdings aus dem bob-der-baumeister-alter raus........

das befeuchten des kofferinneren hab ich noch nie verstanden.
warum muss man da feuchte einbringen?
erstens ist das luftvolumen im koffer sehr sehr gering.
zweitens ist bei geschlossenem koffer der luft- bzw. feuchte-/temperaturaustausch mit dem raum sehr sehr gering.
oder wirkt das kofferinnere feuchtigkeitsentziehend?

hatte auch seit ca. 30 jahre keine probleme.
chrisb
Antworten