Neues von Franco Morone

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
string

Neues von Franco Morone

Beitrag von string »

Mal ein jazziges Album von Franco Morone:

https://www.youtube.com/watch?v=XiqsY_zS5xU

Gruß
Klaus
Holger Hendel
Re: Neues von Franco Morone

Beitrag von Holger Hendel »

Cool, danke für den Hinweis.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Rolli

Beitrag von Rolli »

Mhhh, ich mag Francos frühere Musik sehr gerne. Das Jazzalbum bzw. die Titel die ich bis jetzt hören konnte, finde ich, ehrlich gesagt, sehr entbehrlich und unambitioniert!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
string

Beitrag von string »

Irgendwann ist eben das "kreative Fass" leer,
wie ich bei verschiedensten Musikern im fortgeschrittenen Alter beobachte.
Da kann man níx machen, Rolli.

Gruß

Klaus
L1

Beitrag von L1 »

Hm ... was mir bei solchen Threads immer wieder auffällt ... woher kommt eigentlich dieser Anspruch, dass immer alles "kreativ" sein muss, und bei Künstlern jede Art immer auch gleich lebenslang?
Diesen Anspruch könnten, wenn überhaupt, doch nur wenige Ausnahmemenschen erfüllen ...
Mir sind eigentlich "normale" Menschen lieber, und mir gefällt auch "normale" Musik, zumal wenn sie handwerklich gut gemacht ist ... ich bin schließlich auch nur ein normaler Mensch, nur in Ansätzen und nicht immer gleich "kreativ" ...
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Also ich bin da eher bei Rolli, finde die Nummer die oben Verlinkt ist jetzt auch nicht iwie besonders, weder was die Auswahl, noch was das Spiel oder den Ton angeht, ich find's ziemlich "runtergespielt" ehrlich gesagt. Klingt wie von einem "normalen" Menschen gespielt .. :wink: Nein, im Ernst, ich finde schon dass man von jemandem vom Schlage eines Franco Morone einen gewissen Grad an Kreativität und Qualität erwarten kann und darf.

Wobei ich dem Verlust an Kreativität im "Alter" zustimmen muss, leider, also aus eigener Perspektive. Ich tue mich immer schwerer neue Songs und Texte zu schreiben - und so alt bin ich ja noch gar nicht! :shock:

LG,
Niels
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Jan 24, 2025 10:28 am
Also ich bin da eher bei Rolli, finde die Nummer die oben Verlinkt ist jetzt auch nicht iwie besonders, weder was die Auswahl, noch was das Spiel oder den Ton angeht, ich find's ziemlich "runtergespielt" ehrlich gesagt. Klingt wie von einem "normalen" Menschen gespielt .. :wink: Nein, im Ernst, ich finde schon dass man von jemandem vom Schlage eines Franco Morone einen gewissen Grad an Kreativität und Qualität erwarten kann und darf.

LG,
Niels
Ging mir genauso. Ich fand den Vortrag langweilig und hölzern, da hätte ich mir von Franco mehr erwartet.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Bigsby

Beitrag von Bigsby »

Hallo,
Übrigens möchte ich klarstellen, dass das Werk von Franco Morone, über das hier gesprochen wird, kein CD ist, sondern ein Lehrbuch, das für alle Lernstufen gedacht ist – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Es kombiniert einfache Ansätze mit einer Prise Kreativität, wobei es dennoch den nötigen Tiefgang hat, um echte Fortschritte zu ermöglichen. Ich möchte mich nicht aufdrängen, aber ich kenne Franco sehr gut und hatte oft das Vergnügen, mit ihm zusammenzuspielen – jeder, der ihn kennt, weiß, wie unglaublich kreativ er ist! Dieses Buch ist jedoch für die meisten von uns gut zugänglich und eine großartige Einführung, um sich auf praktische und inspirierende Weise in Jazz-Harmonien einzufinden. Ein echter Startpunkt, der Spaß macht!

Lg
David Mana
string

Beitrag von string »

Mal ein jazziges Album von Franco Morone:
Huuuuch.
Dann habe ich die Info-e-mail wohl nicht genau gelesen
und entschuldige mich - bei Franco.

Gruß

Klaus
Rolli

Beitrag von Rolli »

Bigsby hat geschrieben:
Fr Jan 24, 2025 1:46 pm
Hallo,
Übrigens möchte ich klarstellen, dass das Werk von Franco Morone, über das hier gesprochen wird, kein CD ist, sondern ein Lehrbuch, das für alle Lernstufen gedacht ist – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Es kombiniert einfache Ansätze mit einer Prise Kreativität, wobei es dennoch den nötigen Tiefgang hat, um echte Fortschritte zu ermöglichen. Ich möchte mich nicht aufdrängen, aber ich kenne Franco sehr gut und hatte oft das Vergnügen, mit ihm zusammenzuspielen – jeder, der ihn kennt, weiß, wie unglaublich kreativ er ist! Dieses Buch ist jedoch für die meisten von uns gut zugänglich und eine großartige Einführung, um sich auf praktische und inspirierende Weise in Jazz-Harmonien einzufinden. Ein echter Startpunkt, der Spaß macht!

Lg
David Mana
Danke lieber David für die Aufklärung, dann ist ja auch klar dass der Vortrag eher etwas plakativ und für Studenten und Schüler einfach gehalten ist. Ich kenne - wie ich oben schon schrieb - Franco als sehr eleganten kreativen Musiker.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
saitentsauber

Beitrag von saitentsauber »

Ich hatte vor ein paar Wochen versucht, mir online einen Eindruck vom Inhalt zu verschaffen, und den Eindruck gewonnen, dass es eher ein Spiel- als ein Lehrbuch ist. Lag ich damit also falsch?
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Rolli hat geschrieben:
Fr Jan 24, 2025 5:55 pm
Bigsby hat geschrieben:
Fr Jan 24, 2025 1:46 pm
Hallo,

Lg
David Mana
Danke lieber David für die Aufklärung, dann ist ja auch klar dass der Vortrag eher etwas plakativ und für Studenten und Schüler einfach gehalten ist. Ich kenne - wie ich oben schon schrieb - Franco als sehr eleganten kreativen Musiker.
+1 :)
Bigsby

Beitrag von Bigsby »

"Unabhängig davon, in welcher Form das Buch oder die MP3 gestaltet ist, denke ich, dass es legitim und richtig ist, dass jeder daraus seinen eigenen Nutzen ziehen und sich seine eigene Meinung bilden kann. Letztendlich ist es immer eine Frage des Geschmacks

David
Antworten