Risse in den Fingerkuppen der Greifhand.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Martini

Risse in den Fingerkuppen der Greifhand.

Beitrag von Martini »

Hallo,
vielleicht ist jemand ebenfalls betroffen und hat einen Tipp für mich:
Seit einigen Jahren bekomme ich während der Wintermonate an den Fingerkuppen der Greifhand kleine Risse. Nicht bei allen Fingern gleichzeitig, sondern mal an einem mal am anderen.
Greifen auf der Gitarre ist dann unmöglich, da diese Risse echt weh tun. D.h. Gitarrespielen ist dann bis der jeweilige Riss zugeheilt ist nicht drin (bis auf Slide).
Bin nun schon etwas älter und kann sagen, dass dieses Phänomen erst vor ca. 5 Jahren angefangen hat. Vorher nix dergleichen gehabt.
Kennt das jemand und hat ggf. ein Mittel gefunden, wie man diese Risse vermeidet (Mangelerscheinung?) oder eine schnellere Heilung möglich macht?
Grüßle
Martin
L1

Re: Risse in den Fingerkuppen der Greifhand.

Beitrag von L1 »

Kenne ich auch manchmal. Es gibt verschiedene dermatologische "Schutzcremes", die verwende ich manchmal (sparsam und nicht direkt vor dem Spielen) zum Vorbeugen. Klappt zwar auch nicht immer ... aber ich bilde mir ein, die Risse sind dann weniger schlimm und heilen auch besser. In der Zeit lege ich meinen Übungsschwerpunkt eben auch auf Slide - gut dass ich da eh zweigleisig unterwegs bin mit normal gegriffen auf den Steelstrings und Slide auf den Resos :D
saitentsauber

Beitrag von saitentsauber »

Bei manchen Personen hilft eine Feuchtigkeitscreme (für die Hand; z.Zt. ein Chinazeuch mit Avocado). Es ist aber schon vorgekommen, dass ein Produkt längere Zeit funzt und dann nicht mehr ;-( Versuch macht kluch.
Zuletzt geändert von saitentsauber am Di Feb 18, 2025 5:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gordon

Beitrag von Gordon »

Aprikosenöl von Déesse. Wenn schon Risse da sind.
Ist kein Öl sondern ne Paste. Hauchdünn mit einem Wattestäbchen auftragen. Hilft mir immer schnell und zuverlässig bei Brand- und Schnittwunden.
Vorbeugend, speziell im Winter, benutze ich als Handcreme "Neutrogena norwegische Formel".

Grüße Frank
Zuletzt geändert von Gordon am Do Feb 20, 2025 9:08 am, insgesamt 2-mal geändert.
schinkenkarl

Beitrag von schinkenkarl »

Nicht so oft die Hände waschen.....und draußen Handschuhe tragen.
bookwood

Beitrag von bookwood »

Bei mir reißt im Winter bei trockener Luft (derzeit gerade besonders) immer wieder die rechte Daumenspitze ein. Ja, wenig mit Wasser hantieren und immer schön eincremen (Tipp: Stokolan) hilft ein wenig, aber damit es schneller heilt, nehme ich stets Urgo Hautrisse Filmogel. Geht natürlich auch an der Greifhand, würde sich beim Spielen aber zu schnell wieder abpellen.
Gruß
von
Ralf
Antworten