Verkauf einer Rio-Palisander ohne Cites
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Verkauf einer Rio-Palisander ohne Cites
Eine Frage an die wirklich Wissenden hier im Forum:
Ein Bekannter hat eine ältere Gitarre aus Rio-Palisander und würde diese gerne verkaufen.
Für diese Gitarre hat er jedoch keine Cites, da sie vermutlich nicht den gesetzlichen Vorgaben
(ab 1992??) entspricht.
Gibt es in diesem Fall vielleicht doch eine legale Möglichkeit für einen Verkauf?
Verschenken möchte er vermutlich diese Gitte nicht.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Klaus
Ein Bekannter hat eine ältere Gitarre aus Rio-Palisander und würde diese gerne verkaufen.
Für diese Gitarre hat er jedoch keine Cites, da sie vermutlich nicht den gesetzlichen Vorgaben
(ab 1992??) entspricht.
Gibt es in diesem Fall vielleicht doch eine legale Möglichkeit für einen Verkauf?
Gruß
Klaus
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
- Gitarrenmacher
Re: Verkauf einer Rio-Palisander ohne Cites
Kann er fast vergessen.....
Zu beweisen ist, dass sich das Holz, bzw. die Gitarre vor dem Stichtag im Gebiet der EU befunden hat.
Alles, was auch nur den Anschein erweckt, nach diesem Datum in die EU eingeführt geworden zu sein, ist nach den Vorgaben des BfN nicht handelbar.
Lesestoff hier: https://www.bfn.de/holz-holzprodukte
https://shop.rall-online.net/WebRoot/St ... _FINAL.pdf
Zu beweisen ist, dass sich das Holz, bzw. die Gitarre vor dem Stichtag im Gebiet der EU befunden hat.
Alles, was auch nur den Anschein erweckt, nach diesem Datum in die EU eingeführt geworden zu sein, ist nach den Vorgaben des BfN nicht handelbar.
Lesestoff hier: https://www.bfn.de/holz-holzprodukte
https://shop.rall-online.net/WebRoot/St ... _FINAL.pdf
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Vielen Herzlichen Dank für die Links.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Ernst Ferstl
Wie machen es denn die Händler wie z.B. TFOA. Vielleicht können die ja beim Verkauf helfen. Ist schon ein Witz, da wurden früher massenweise Gitarren verkauft, die man heute nicht mehr weiter verkaufen darf.
- Holger Hendel
(Umweltamt Nürnberg)"Für die kommerzielle Nutzung in der EU ist zusätzlich eine "Vermarktungsbescheinigung" erforderlich. Das heißt wer sein Musikinstrument verkaufen will oder ausstellen will braucht eine derartige Bescheinigung."
Ich finde diese ganze Thematik faszinierend, sogar eine Regelung für Zurschaustellung scheint es zu geben. Liveauftritte mit Gewinnerzielungsabsicht mit solch einem Instrument spielen ist erlaubt?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Hier wurde das Thema sehr ausgiebig diskutiert. Vielleicht bringt das etwas mehr Klarheit in diesem Verwirrspiel, auch wenn ich grundsätzlich bei unserem Gitarrenmacher bin! 

- guitar-hero
Wie Holger schon anmerkte. Das Thema ist interessant.
So wirklich verstehe ich diesen Aufruf zur Diskussion nicht.
Was möchtest du eigentlich bezwecken?
Der Eigner könnte doch dieses Teil einfach ohne grosses TamTam an einen neuen Liebhaber weitergeben.
So wirklich verstehe ich diesen Aufruf zur Diskussion nicht.
Der Eigner könnte doch dieses Teil einfach ohne grosses TamTam an einen neuen Liebhaber weitergeben.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen, ohne die Sache zu bewerten.
Mit Dalbergia nigra, egal in welcher Form, darf in der EU nur mit vorliegender Vermartungsgenehmigung gehandelt werden. D.h. Sowohl Ver-als auch Ankäufer machen sich strafbar, und das kann durchaus teuer werden. Fünfstellige Summen stehen im Raum.
"Verschenkten" Gegenstände werden dabei durchaus sehr kritisch betrachtet, die Weitergabe im familiären Kontext z.B. als Erbe ist deutlich unkritischer (um es mal nebulös zu sagen)
Beispiel: Enkel erbt Opas Rio Gitarre. Verkaufen bzw. kommerziell handeln, darf er sie NUR mit einer Handelsgenehmigung, CITES Dokument. Er darf sie aber behalten, darauf spielen und sich freuen. Es sei denn, es ist eine Antiquität vor 1947, da gelten andere Vorschriften.
Irgend eine Rechnung mit der Angabe, dass das Holz legal ist, Hinweise auf behördliche Registrierungen, sind das Papier nicht wert. Beteuerungen des Verkäufers á la:"Es handelt sich um altes Holz, das darf man ohne Papiere verkaufen." sind Bullshit und schlicht Betrug.
Hier nochmal das Dokument.

Mit Dalbergia nigra, egal in welcher Form, darf in der EU nur mit vorliegender Vermartungsgenehmigung gehandelt werden. D.h. Sowohl Ver-als auch Ankäufer machen sich strafbar, und das kann durchaus teuer werden. Fünfstellige Summen stehen im Raum.
"Verschenkten" Gegenstände werden dabei durchaus sehr kritisch betrachtet, die Weitergabe im familiären Kontext z.B. als Erbe ist deutlich unkritischer (um es mal nebulös zu sagen)
Beispiel: Enkel erbt Opas Rio Gitarre. Verkaufen bzw. kommerziell handeln, darf er sie NUR mit einer Handelsgenehmigung, CITES Dokument. Er darf sie aber behalten, darauf spielen und sich freuen. Es sei denn, es ist eine Antiquität vor 1947, da gelten andere Vorschriften.
Irgend eine Rechnung mit der Angabe, dass das Holz legal ist, Hinweise auf behördliche Registrierungen, sind das Papier nicht wert. Beteuerungen des Verkäufers á la:"Es handelt sich um altes Holz, das darf man ohne Papiere verkaufen." sind Bullshit und schlicht Betrug.
Hier nochmal das Dokument.

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
- Rolli
Wenn man jetzt wüßte um was für eine Gitarre es sich genau handelt, wäre ja evtl. jemand hier interessiert und müßte keinen "großen" Bohei* um die ganze Sache machen. So als kleiner Tipp. Frage für einen Freundstring hat geschrieben: ↑Do Apr 10, 2025 3:34 pmEine Frage an die wirklich Wissenden hier im Forum:
(ab 1992??) entspricht.
Gruß
Klaus

*wunderwolles Wort
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss

Was möchtest Du mir unterstellen, lieber Rolli??
Du bringst mich da zum grübeln.
Du bringst mich da zum grübeln.
Ernst Ferstl
Vielen Dank Gitarrenmacher.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Ernst Ferstl
- Niels Cremer
Du bist wirklich ein Held, guitar-hero, man möchte gleich mal zurückfragen was deine Frage bezwecken soll, und auf welchen "Aufruf zur Diskussion" du dich beziehst? Man möchte annehmen du hast uU den Ausgangspost nicht korrekt gelesen. Er stellt eine legitime Frage, und zwar ob es legale Möglichkeiten gibt, eine Gitarre zu verkaufen die Rio-Palisander, aber kein Cites Zertifikat dazu hat; für jemanden der nicht tief in diesem Thema steckt ein durchaus berechtigte Frage möchte ich meinen.guitar-hero hat geschrieben: ↑Fr Apr 11, 2025 8:52 amSo wirklich verstehe ich diesen Aufruf zur Diskussion nicht.
LG,
Niels
Nochmal zum besseren Verständnis.
Ich habe diese Anfrage für einen Bekannten ins Forum gestellt,
der diese hochwertige Gitarre besitzt aber kein Gitarrenspieler ist
und leider auch keine Verbindung zu Gitarrenfreunden in seinem Freundeskreis hat.
Er möchte keine Schwierigkeiten bekommen, wenn er dieses Instrument z.B. in Ebay zum Verkauf anbietet.
Somit könnte er ja evtl., von welcher Seite auch immer, gemeldet werden und somit Probleme bekommen??
ICH besitze jedenfalls diese Gitarre nicht - "Der Schelm ist so schlecht, wie er denkt"
Gruß
Klaus
Ich habe diese Anfrage für einen Bekannten ins Forum gestellt,
der diese hochwertige Gitarre besitzt aber kein Gitarrenspieler ist
und leider auch keine Verbindung zu Gitarrenfreunden in seinem Freundeskreis hat.
Er möchte keine Schwierigkeiten bekommen, wenn er dieses Instrument z.B. in Ebay zum Verkauf anbietet.
Somit könnte er ja evtl., von welcher Seite auch immer, gemeldet werden und somit Probleme bekommen??
ICH besitze jedenfalls diese Gitarre nicht - "Der Schelm ist so schlecht, wie er denkt"

Gruß
Klaus
Ernst Ferstl
Ich hoffe der Bekannte hat die Gitarre geerbt. Ich persönlich würde so etwas hier nicht öffentlich diskutieren auch wenn der Bekannte der beste Freund ist. Der Titel ist doch schon gewagt.
Im ersten Post wird gefragt ob es eventuell eine legale Möglichkeit gibt, die Gitarre zu veräußern. So eine Frage zu stellen erscheint mir legitim.
Es gab sogar fachlich fundierte Antworten. Somit ist doch alles in Ordnung?
Unter anderem für solche Klärungen ist das Forum doch da.
Es gab sogar fachlich fundierte Antworten. Somit ist doch alles in Ordnung?
Unter anderem für solche Klärungen ist das Forum doch da.