Wer versucht sich an eigenen Stücken?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

clone

Re: Wer versucht sich an eigenen Stücken?

Beitrag von clone »

Eclipse hat geschrieben:
So Jun 01, 2025 11:23 pm

Immer in der Hoffnung, dass Quantität am Ende auch Qualität schafft - und in dem riesigen Haufen ein paar Perlen versteckt sind.
Interessanter Ansatz! Klappt das?
Eclipse

Beitrag von Eclipse »

clone hat geschrieben:
Mo Jun 02, 2025 12:02 pm
Eclipse hat geschrieben:
So Jun 01, 2025 11:23 pm

Immer in der Hoffnung, dass Quantität am Ende auch Qualität schafft - und in dem riesigen Haufen ein paar Perlen versteckt sind.
Interessanter Ansatz! Klappt das?
Wenn ich das selber beurteilen könnte... die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall bei 100 Songs höher als bei 10 - denke ich. Ein paar meiner Songs finde ich sogar gut.

Aber eigentlich geht es mir eher darum: "Alles muss raus". Vielleicht Mitteilungsbedürfnis in irgendeiner Form.
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich auch. In jüngeren Jahren, so vor ca. 40 Jahren. Diese Stücke ähneln aber in fataler Weise, in Machart und Inhalt bekannten Musiktiteln. Musiktiteln von Musikern die mich beeinflusst haben in dem was ich höre und versuche zu reproduzieren. Da ich nicht mit Plagiatsklagen überzogen werden möchte, sind diese „Werke“ der großen Öffentlichkeit vorenthalten worden und werden es wohl auch bleiben.
Ich kann andere Sachen viel besser, schade eigentlich. Erinnert mich an einen Freund der mir mal sagte: Ich würde so gern Rotwein mögen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
jab

Beitrag von jab »

Ich mach son lärmiges Zeuchs, von dem ich gelegentlich auf den Sessions was in reduzierter Schraddelform raushau. Mit der Band (Salty Town Boys) sind bisher zwei CDs entstanden, die Dritte hat sich in der Recordingmaschine verkeilt...
Davon gibt's allerdings bloß Texte mit Akkorden, die kann ich bei Bedarf zuschicken. Ich würde mich über Fremdbearbeitungen/Covers/Eigene Versionen freuen...
..wobei das akkordisch nich sooo kompliziert ist... :aua: :bide: :lol:

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
string

Beitrag von string »

Ich würde mich über Fremdbearbeitungen/Covers/Eigene Versionen freuen...
Jab, Du hast ja in Bad Goisern wirklich Prominenz vor Ort und kannst ja dort mal anklopfen :wink:

Gruß
Klaus
troubadix

Beitrag von troubadix »

Hallo zusammen,

ich mache auch gerne eigene Stücke und habe auch schon einige davon. Leider gelingt es mir nicht, sie richtig aufzuschreiben und nehme sie auf. Daher kann ich sie leider auch nicht weitergeben. Zur Erinnerung habe ich jetzt angefangen, sie als Tabulatur ohne Rhythmik aufzuschreiben. Das geht besser, hilft aber nur mir.
Ich suche immer mal wieder nach Software, die aus einer Wav - Datei Tabulatur macht. Das klappt aber nicht richtig.
Gruß, Troubadix
hoggabogges

Beitrag von hoggabogges »

Hab in den vielen Jahren ca 25 eigene Titel gemacht, wollte die z.T. auch notieren, aber auch mir spielt die Technik bzw. mein eigenes Unvermögen dagegen. Ich schaffs einfach nicht, die unterschiedlichen Akzente so zu notieren, dass es auch Sinn macht.
Wenn ich mal bei jemand bin, der Tabsschreiben richtig kann, dann kann ich mir ja mal was abguggen.. (und bis daheim wieder die Hälfte vergessen... :shock: ).
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
jab

Beitrag von jab »

string hat geschrieben:
Fr Jun 06, 2025 6:08 am
Ich würde mich über Fremdbearbeitungen/Covers/Eigene Versionen freuen...
Jab, Du hast ja in Bad Goisern wirklich Prominenz vor Ort und kannst ja dort mal anklopfen :wink:

Gruß
Klaus
Ich hab eine Liveplatte von demjenigenwelchen. DAS ist großes Kino, mein lieber Scholli.
Allerdings hab ich ihn bloß einmal getroffen, als er vor dem Syriana gegenüber auf sein Essen gewartet hat und da wollt ich ihm nicht auf den Sack gehen, schon gar nicht mit meinen seltsamen Liedern...

:-D

Wie man hört, ist er eh meistens in Salzburg...

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten