Neck-up Gitarrenstütze Schutzfolie sicher entfernen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Jürgen
Neck-up Gitarrenstütze Schutzfolie sicher entfernen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
ich benutze die Neck-up Gitarrenstütze seit langem und sehr gerne, da sie eine ergonomische Spielhaltung ermöglicht.
Bei nitrolackierten und matten oder offenporigen Oberflächen wird die Verwendung der beigelegten Schutzfolien empfohlen bzw. ist notwendig, damit die Saugnäpfe keine Spuren hinterlassen bzw überhaupt halten.
Das ist für lange Zeit auch problemlos. Irgendwann löst sich die Folie aber ausgehend von der Mitte unter den Saugnäpfen, diese halten nicht mehr zuverlässig.
Um die Folie zu erneuern, muss die alte Folie abgezogen werden. Und hier beginnt das Problem: Es bleibt enorm viel alter Kleber zurück, der nur mühsam entfernt werden kann, z.B. mit Hilfe von Waschbenzin. Das kann/wird aber die Lackierung erst recht schädigen! :evil:
Kennt jemand eine Methode, diese Folien gitarrenschonender zu entfernen? Gibt es ähnliche Folien mit wasserlöslichem Kleber?
Bin für jeden Tipp dankbar :bide:
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Gitarrenmacher
Re: Neck-up Gitarrenstütze Schutzfolie sicher entfernen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Moin Jürgen,
ich entferne sowas mit gereinigtem Petroleum.
Auf Nitrolack macht das keine Probleme, nur bei Gibsons aus den 1970er Jahren,
auf 2-K RUR erst recht nicht.
Normales Petroleum geht auch, stink aber viel mehr.
Dünne Lackschutzfolien von 3M kleben sehr gut, ich nehme die für transparente Pickguards.
In Autolackierereien gibt es oft Reste für eine ganz schmale Mark.

Ist aber eine ziemliche Geduldsarbeit, weil der Kleber oft aufquillt und sich zu Popeln zusammenrollt, die man dann auf dem Lappen, den Fingern, der Brille etc. hat
NICHT RAUCHEN! :lol:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
pruschel

Beitrag von pruschel »

Hallo Jürgen,

ich habe bei meinen Martin Gitarren alle pickguard mit einem Foen entfernt und die Kleberückstände einwandfrei und ohne jegliche Beschädigung oder matte Stellen mit normalem Waschbenzin entfernt. Martin benutzt Nitrolacke!
Waschbenzin greift weder Nitro-, noch DD-, noch PUR-Lacke an.
Gruss
pruschel
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Christian und Pruschel,
danke für eure Tipps, das hilft mir schon mal weiter.
Die idee mit dem Fön hatte ich auch schon, habe mich bisher aber wegen möglicher Hitzeschäden noch nicht ran getraut.
Waschbenzin greift Nitro eigentlich nicht an, das ist richtig. Aber durch die starken Kleberrückstände gab es doch Spuren im Lack durch evtl. nicht vollständig entfernten Kleber.
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich das gereinigte Petroleum bekomme.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
pruschel

Beitrag von pruschel »

Hallo Jürgen,

keine Angst einen Foen zu benutzen. Mit Ruhe und Temperatur-Kontrolle klappt das gut. Durch die Erwärmung des Klebstoffes wirkt das Waschbenzin besser und unterwandert die Klebstoffreste gut. Dann kannst Du das gut "runterpopeln". Sollten wirklich unschöne Stellen sichtbar werden, Kann man die mit Rotweiss Lackpolitur hervorragend wieder schööön machen. ( Der Tipp stammt vom Gitarrenmacher ) Hat wirklich hervorragend geklappt.
Rotweiss gibts im Autozubehörhandel oder bei Tante OBI ( Tube 100 o. 150 ml 7,99 € ) Lohnt sich wirklich.
Viel Erfolg.
pruschel
Antworten