Laaaaaaang ist's her ...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

pfunk
Laaaaaaang ist's her ...

Beitrag von pfunk »

Am Wochenende wurde mir klar, dass ich dieses Jahr tatsächlich mein 45jähriges Bühnenjubiläum feiern darf. Das Bild unten entstand bei unserem ersten Auftritt 1981 im Partykeller unserer Schule. Ich (2. v. r) war 14, mein Bruder (links) am "Schlagzeug" 13.
Bild
Das Drumset bestand am Anfang übrigens aus einem Umzugskarton, ein paar Plastikeimern und einem echten (!) Becken:
Bild
Zur Konfirmation gab's dann ein Tama Swingstar ...
Weiteres Equipment: Fender F65 Akustikgitarre, Ibanez Artist (kam später dazu) und ein 3-kanaliger "Suprem" Verstärker.
Mein damals bester Freund (der Neue in unserer Klasse, der mir die ersten Griffe gezeigt hat) spielte eine EKO.
Und falls ihr Bilder von eurem ersten Gig habt: Bitte hier posten, ich bin gespannt :bide:
saitentsauber

Re: Laaaaaaang ist's her ...

Beitrag von saitentsauber »

Na, das Reklameposter von Tama hattet ihr anscheinend schon früh. Da hat die Werbeabteilung wohl gut gearbeitet..

Immer wieder interessant bei solchen Fotos: Die Hardware, mit der sich heute kein Mensch mehr an die Öffentlichkeit trauen würde. Hat aber weder dem Spaß noch der musikalischen Entwicklung ernsthaft im Weg gestanden, wie mir scheint.
zu verkaufen: [url=viewtopic.php?f=16&t=37123[/url]
L1

Beitrag von L1 »

Oh ja ... solche "Schlagzeuge" kenne ich auch noch gut ... Waschmitteltrommeln waren auch sehr beliebt ... :wink:
(Mein erster Verstärker war Papas Nussbaum-Radio, plus einem von einem Mitschüler gebauten kleinen Vorverstärker. Mann, gab das Ärger ... aber das wars wert ... :wink: )
Man hat einfach mit einfachsten Mittel das möglich gemacht, um was es ja eigentlich ging: Zusammen MUSIK MACHEN !
Evtl. abzugeben: Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer), 1990er National Estralita (das alte schlichte Design)
berndwe

Beitrag von berndwe »

Ein schönes Thema für einen aus positive Weise unterhaltsamen Thread.

Vom ersten Auftritt meiner Schülerband gibt es leider kein Foto. Das hier muss vom 2. oder 3. Auftritt gewesen sein. Wenn meine Erinnerung mich nicht völlig trügt war das in der Aula unserer Schule bei einer Schulfeier gegen Ender der 70er. Das Foto hat die damalige Freundin unseres Sängers bei schlechten Lichtverhältnissen mit einer Ritsch-Ratsch-Klick - Kamera aufgenommen und dann ist das noch eine Ausschnittvergrößerung. Entsprechend schlecht ist die Qualität des Fotos, das ich mich kaum hochzuladen wage. Hoffentlich haben wir nicht so schlecht gespielt.

Die Bandmitglieder haben sich nach dem Abi in alle Winde zerstreut. Lustigerweise spiele ich heute fast 50 Jahre später mit meiner Altsack-Band noch einige Lieder vom damaligen Repertoire.

Bild

Der Verstärker links im Hintergrund war eine Rausch- und Brummmaschine der Marke Whinstone. Er diente mir, dem anderen Gitarristen und unserem Sänger zur Verstärkung. Wie das wohl geklungen hat? Nur der Bassist hatte seinen eigenen Verstärker.
woodder

Beitrag von woodder »

@pfunk
Sehr cool, sowohl das Thema als auch die Fotos ;)
bookwood

Beitrag von bookwood »

Ja, cool!

Ich hab nie fest in einer Live-Kapelle gespielt, vielleicht zählen die hier trotzdem:

Bild
Mit der ersten Elektrischen gab es natürlich Schüler Jam-Sessions - 1968.

Bild
Fast 10 Jahre später Probe mit Ruhrpott-Truppe, die aber nie live aufgetreten ist, mir dafür aber erste Studioerfahrungen eingebracht hat. 1977-78.
Im Arm eine geliehene alte, recht seltene Hoyer Bianka mit Hohlkehlenschnitzerei auf Decke und Boden. Kopfplatte im Vordergrund gehört erkennbar zu einem Rickenbacker Bass.

Zur gleichen Zeit am selben Ort dann mit meiner Ovation Breadwinner auf'm Foto, dass ich hier an anderer Stelle schon gezeigt habe:
Bild
Gruß
von
Ralf
Bluegrass_63

Beitrag von Bluegrass_63 »

Na, da kann ich auch was zu beitragen ...
spachmüller_1980.jpg
spachmüller_1980.jpg (59.77 KiB) 323 mal betrachtet
Im zarten Alter von 16einhalb als "Vor-act" für zwei Bands aus meiner Heimatstadt Schwabach in Franken. Ein Quartett die fein CSN&Y interpretierten und eine Country-Rockband... immerhin waren 300 Leute da!

Ich dilletierte mit meinem in den vergangenen 4 Jahren erworbenen Repertoire aus Werner-Lämmerhirt-, Kottke- und Blind-Blake-Stücken und glaube, dass ich mich wacker geschlagen habe... immerhin wurde "der 16-jährige Gymnasiast" im in der folgendenden Wochen in der Lokalzeitung erschienenen Artikel lobend erwähnt...

Was meine Mutter, ob meiner seit Jahren im Sinkflug befindlichen schulischen Leistungen (der Bub kam heim, hat die Büchertasche abgeworfen und Gitarre gespielt...) zur nicht schmeichelhaften Aussage bewogen hat: "Na, dann schauen wir mal, wie lange Du das noch bist (Gymnasiast)" - in diesem Schuljahr bin ich dann auch mit weiteren vier Kollegen sitzen geblieben... bye the way, das Abi hat er dann doch gemacht!

The rest is history

Heinz
http://www.songbirdmusic.de
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Northfield F5S Mandoline
Eastman F5 Mandola
Weber Octar
L1

Beitrag von L1 »

Ja ... verdammt lang her ... irgendwann Mitte der 1960er ...
Die allererste "Band". Ich bin verdeckt ... vielleicht besser so ... :wink: , daneben mit der coolen Sonnenbrille mein bester Kumpel damals. Ich spielte eine kleine Eko Schlaggitarre, er da noch eine Wandergitarre, das wurde dann bald eine erste einfach E-Gitarre. Nur wir beide haben weitergemacht mit der Musik, bei mir gings Richtung Tanzcombo, bei ihm Richtung "Beat" wie es damals hieß.

Img01.jpg
Img01.jpg (259.09 KiB) 312 mal betrachtet
Evtl. abzugeben: Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer), 1990er National Estralita (das alte schlichte Design)
string

Beitrag von string »

Tja, da kommen auch bei mir alte Zeiten hoch.
Unbeschreiblich.
Wirklich schön Eure Bilder zu sehen.

Gruß
Klaus
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Nicht ganz mein erster Auftritt, aber das erste Mal open air. Mann, war ich nervös :-)
1979.jpg
1979.jpg (419.69 KiB) 279 mal betrachtet
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Bluegrass_63

Beitrag von Bluegrass_63 »

Hallo Jürgen,

cooles Foto, welche Gitarre hast Du gespielt?

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auf dem Foto meine Framus Texan gespielt habe (hängt immernoch hier...), die ich mit 13 zu Weihnachten bekommen habe ...

Mit musikalisch-kollegialen Grüßen

Heinz
http://www.songbirdmusic.de
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Northfield F5S Mandoline
Eastman F5 Mandola
Weber Octar
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Bluegrass_63 hat geschrieben:
Di Jan 27, 2026 9:32 pm
Hallo Jürgen,

cooles Foto, welche Gitarre hast Du gespielt?

Mit musikalisch-kollegialen Grüßen

Heinz
Das ist meine Aria Maestro, eine Konzertgitarre, die ich heute noch spiele. Sie ist nun auch schon über 50 Jahre alt :guitar1:
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Norbert R.

Beitrag von Norbert R. »

Oje, da kommen Erinnerungen hoch... Ich glaube, ich wollte heute gar nicht mehr hören, was wir damals so verzapft haben.... In meiner ersten Band habe ich noch den Bass gezupft. Das war damals die Aufgabe des schlechtesten Gitarristen der Band. Meine musikalische Sozialisation begann in der katholischen Jugend, folglich war mein erster Auftritt bei der Gestaltung einer Jugendmesse. Ich kann mich noch gut an das Natur-Vibrato erinnern. Ist über fünfzig Jahre her ...
Fotos gibt es vom ersten Auftritt nicht, aber eines aus dem Proberaum. Als Verstärker für alle inkl Gesang (!) diente zunächst ein Luxor-Verstärker.
01-bassist-bei-shalom.jpg
01-bassist-bei-shalom.jpg (328.76 KiB) 220 mal betrachtet
----------------------------------------------
www.gitarrenschule-roschauer.de
https://www.youtube.com/@gitarrenschule1
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

1981 oder 82, Bassist in einem Jazz-Quartett. Wir haben quasi nur Sachen aus dem Realbook gespielt.
extro.jpg.JPEG
extro.jpg.JPEG (269.35 KiB) 211 mal betrachtet
Der Bass war eine japanische Precision-Kopie, den ich bundlos gemacht und mit einem Stratocaster-Pickup direkt am Steg Jaco-fiziert habe.
Music is the best. (FZ)
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

bookwood hat geschrieben:
Di Jan 27, 2026 6:36 pm
...
Zur gleichen Zeit am selben Ort dann mit meiner Ovation Breadwinner auf'm Foto, dass ich hier an anderer Stelle schon gezeigt habe:
Bild
Kerlinnekiste!
Gleich 2 Blackfield-Amps mit Box!?
EINE hätte doch schon genug Power gebracht.

;-)
Werner