Nichts spricht grundsätzlich gegen Cover, aber entweder richtig gut, oder lieber nur im Proberaum.

Vielleicht mal ein paar olle Tom Petty Nummern, warum nicht? Aber muss das dann unbedingt auf die Bühne?
Und irgend so ein "Super-Cover-Hero", bin ich ja nun wahrlich auch nicht.
Da gib es hier ein paar richtig gute Leute und die frühstücken hier das Meiste ab. Ein breiteres Programm wirklich gut zu covern ist auch gar nicht so einfach, wie ich finde. Wenn ich aber genauso gut, oder gar lieber, eine Juke-Box einschalten kann, dann muss da live weder als Mitspieler, noch als Zuschauer dabei sein.
Eine der letzten Hobby-Cover-Bands hier in unserer regionalen Musik-Pinte:
Der (junge) Sänger war bei den ersten Songs noch ganz ok. Der Gitarrist schlief in so einer Stehhilfe, Gitarre und Bass starrten auf Tabletts, die Drums klangen fürchterlich, der Sound war insgesamt nix, aber es mussten "richtige Röhrenamps" sein, weil ja alles Andere Bullshit wäre.
Nach den ersten 4 Songs, die wohl bislang am besten geprobt wurden, kam der völlige Absturz. Das war dann schon richtig unangenehm zu hören.
Aber vorher die Nase ganz weit oben, eine Band-Seite, die schon recht hohe Erwartungen weckt und alle waren natürlich früher mal "fast als Profis unterwegs". Jo, ganz sicher!

-Am Ende war die Kneipe recht leergespielt.
Das letzte Kennenlernen mit einer potenziellen "Band":
Der Initiator und Sänger kam bereits mit einem Bandaufkleber an der Autoscheibe. Seltsam!
Der Drummer war der mit Abstand älteste und auch nicht mehr so wirklich fit. Dazu ein zweiter Gitarrist und ein Keyboarder. Bass fehlte noch. Der Ort des Treffens war eine zwar im positiven Sinne abgelegene, aber sehr marode ehemalige Kneipe, es stank fürchterlich aus irgendwelchen Abflüssen. In deren Räume wäre auch der Probraum. Als ich fragte "wo", hieß es: Du sitzt gerade darin. Ok! Dann halt ohne Heizung und mit drei Steckdosen, in die ich nicht gewillt wäre überhaupt etwas einzustecken. Zugang nur, wenn der Sänger dabei wäre. Das Zeug darf nicht dort nicht stehenbleiben. Sicherheit? KK! (
Kannste
Knicken)
Musik: Blues und Rock, man wäre da völlig offen, aber dann plötzlich doch eher Cover. Dann kam der Spruch: Alles kann, nichts muss. Swingerclub oder was?
Als Songbeispiele kamen die üblichen Gassenhauer wie "All Right Now" und das ganz Zeug. Kurzer Einwand vom Drummer: Können wir auch mal was von Smokie spielen?"
Wenige Minuten später hat der Sänger, mit einer angeblichen Michael Bublé Stimme, plötzlich einen Zettel mit einer kompletten Setlist in der Hand und meinte, "er hätte da mal ein paar Vorschläge vorbereitet". Einen Bandnamen hätte er auch schon.
Da waren schon einige Sachen dabei, die ich a: eher nicht mit einer Michael Bublé hören wollte und b: zum Teil auch insgesamt ziemlich ambitioniert waren. Als ich meinte "sportlich", kam dann mein Lieblingsspruch: "Wir können es ja auch ein bisschen einfacher spielen.
Danach zeigte er stolz die im Vorfeld angesprochene PA-Anlage in einem Nebenraum. Das war so eine "Kofferlösung" aus den 8oer/90er Jahren. Krasses Teil! Danach gab es ein schlechtes Video von einem früheren Auftritt bei einer Party des Hundeclubs, dem auch das Gelände gehört.
Es war echt der Hammer. Später stellt sich heraus, dass es da wohl schon so einige Versuche in der Art gab.
Ich hatte in den letzten zwei Jahren noch Jahr noch zwei weitere Erlebnisse ähnlicher Art.

Aber immerhin, ich konnte mal mit einem richtig guten Drummer spielen und mit dem könnte man ggf. auch was machen
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.