Köln Concert

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
schinkenkarl

Köln Concert

Beitrag von schinkenkarl »

Schon immer eine mythische Scheibe gewesen, an der ich mich über die Jahre reingehört habe.
Eigentlich bin ich nicht über das erste Stück hinausgekommen.
Der tolle Film Köln 75 hat das Interesse wieder geweckt.
Die Einstiegsphrase bezieht sich auf den Pausengong der Kölner Oper, man hört einige Leute danach kurz auflachen. Was sich dann aus den 4 Tönen entwickelt treibt mir immer wieder bei bestimmten Sequenzen die Tränen in die Augen. Das ist Improvisation wie ich sie noch nie gehört habe. Es geht die musikalische Bandbreite durch, alle Stimmungen rauf und runter. Und das von einem Menschen auf einen tonal beschränkten Flügel. Diese Limitierung macht es wahrscheinlich für den „Normal“ Hörer zugänglicher.
Gerne würde ich das auf der Gitarre übertragen können. Das ist natürlich schier unmöglich. Aber mir geht es hierbei um das Konzept. Eine 4 taktige Phrase, mit einem durchlaufenden Puls zu variieren, erweitern. Das ist was anderes als ein Blues Solo oder ähnliches. Es hat was meditatives.
Welche 4 Töne das sind konnte ich bis dato nicht rausfinden.
Hat sich schon mal jemand daran versucht?
MiraculX

Re: Köln Concert

Beitrag von MiraculX »

Die ersten vier Töne hier? https://www.youtube.com/watch?v=Pd_Kti6jvy8
g-d-c-a
schinkenkarl

Beitrag von schinkenkarl »

Genau,das passt.
Hast du rausgehört?
Danke dafür.
MiraculX

Beitrag von MiraculX »

saitentsauber

Beitrag von saitentsauber »

Die Vorgeschichte von Konzert und Aufnahme ist gerade dann nett zu lesen, wenn bekannt ist, welchen Erfolg CD usw hatten. Heute ist kaum vorstellbar, dass sowas woanders als mit einem sorgfältig und lang vorbereiteten Topinstrument an einem sorgfältig und lang vorbereiteten Ort aufgenommen wird.

Leider - das will ich nicht verschweigen - gibt es von dieser Vorgeschichte mehrere nicht ganz identische Versionen...
zu verkaufen: Guild Dreadnought und Eastman Mando [url=viewtopic.php?f=16&t=37123[/url]
Antworten