Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:....
Jede Zeit hat seine ewig Gestrigen, die heute mit ihrem lächerlichen Auftreten Jahrhunderte lang zurückliegende Ereignisse bejammern und selbst nichts zur Verbesserung beizutragen haben.
Auch hier stellt sich wieder die Frage, ob Deine Aussage auf Deine Adressaten oder vielleicht auf jemanden ganz anderen zutrifft ....
Also ich würde nun doch empfehlen den Thread zu schliessen. Gibt eh nur böses Blut und statt euch zu erhitzen, solltet ihr lieber nen ordentlichen Song schreiben. Ausserdem lerne ich so Seiten an Euch kennen, die ich gar nicht kennen will. Wenn mir jetzt jemand durch seine religiöse oder nicht-religiös motivierte Verbohrtheit unsympatisch wird, fände ich dies schade. Weil ich mit mir unsympatischen Menschen nix zu tun haben will und diese dann u.U. auch in anderen Threads nicht mehr sachlich wahrnehmen kann.
Ich verstehe nicht so ganz, wie es sich mit der christlichen Lehre verträgt, jemand, der vielleicht noch der Erleuchtung zugeführt werden könnte, anzupöbeln. Ich hatte schon das Vergnügen, jetzt ist Caliban offensichtlich Mode. Geht in Euch, die ihr so gerne die Bibel lest und lest mehr. Lest beispielsweise von Jesus und den Zöllnern und lernt erst einmal selbst etwas daraus. So, wie ihr euch hier gebt, seid Ihr kein leuchtendes Beispiel für die Christenheit.
Einigen empfehle ich abschließend aber zusätzlich zum neuen Testament noch die Lektüre des Folgenden:
In jedem anständigen Gespräch gelten die folgenden Unterscheidungen:
Sachlich (Auf die Sache bezogen)
Äußerungen, die sich mit dem Inhalt anderer Äußerungen befassen.
Unsachlich (persönlich)
Äußerungen, die sich nicht mit den Äußerungen eines Gesprächspartners, sondern mit ihm als Person befassen, vorzugsweise mit herabsetzenden, Verachtung, Mißachtung zum Audruck bringenden Verlautbarungen, die den Betroffenen als dumm, als arrogant oder als böse und insgesamt nichtswürdige Kreatur darzustellen versuchen.
Der Katechismus dieses Forums lautet:
1. Sei sachlich.
2. Du sollst nicht unsachlich sein.
Das ist nicht schwer zu merken und zu begreifen. Zuwiderhandlungen können in extremen Fällen zur Exkommunizierung führen.
Da das aber alles nichts mit Gitarre zu tun hat und die Diskussion vor allem nicht mit der erforderlichen Sachlichkeit vonstatten geht, mache ich auch diesen Thread zu.