Neues Forum f?r Klassische- Gitarre

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

michael rademacher
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 18, 2005 12:25 am
Kontaktdaten:

Neues Forum für Klassische- Gitarre

Beitrag von michael rademacher »

hallo miteinander...
nein...nein , ich möchte dem hier bestehenden forum bestimmt
keine "konkurenz" machen...
es ist sehr interessant und viel"saitig"
jedoch richtet sich das neue forum im besonderen an die
konzertgitarrist(en)(innen) unter uns...
eben ein ort, wo man als klassiker unter sich ist...
...mit den entsprechenden vorteilen...

http://konzertgitarre.foren-city.de/

hoffe auf regen meinungsaustausch und beteiligung

liebe grüsse
michael rademacher
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Neues Forum für Klassische- Gitarre

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

michael rademacher hat geschrieben:hallo miteinander...
nein...nein , ich möchte dem hier bestehenden forum bestimmt
keine "konkurenz" machen...
es ist sehr interessant und viel"saitig"
jedoch richtet sich das neue forum im besonderen an die
konzertgitarrist(en)(innen) unter uns...
eben ein ort, wo man als klassiker unter sich ist...
...mit den entsprechenden vorteilen...

http://konzertgitarre.foren-city.de/

hoffe auf regen meinungsaustausch und beteiligung

liebe grüsse
michael rademacher
Hallo Michael,

nun bist Du mir zuvor gekommen, wollte ich doch bei mir ein Forum reinstellen, zwar etwas breiter gefächert mit Focus auf meine Projekte...
Aber dafür habe ich Deine Mitgliederliste "entjungfert". Ich würde mich auch als Moderator zur Verfügung stellen. Bitte melde Dich über meine öffentliche eMüll-Addresse (die offizielle => Registrierung): tonne@gitarre-online.com
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
michael rademacher
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 18, 2005 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von michael rademacher »

@bernd

freue mich, dich als moderator begrüssen zu können...

liebe grüsse
michael rademacher
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Soll ich mal ganz ehrlich sein? Die Grüppchenbildung "Klassiker" in der Gruppe "Akustikgitarristen" in der Gruppe "Gitarristen" finde ich nur noch albern und nahezu sinnlos.

Was es an Themen wie Nagepflege, Saiten(aufziehen), Haltung etc. gibt, kann doch auch hier abgewickelt werden. Wenn ein gewisser Punkt überschritten wird - und den haben wir hier schon meistens überschritten - ist das eh nur noch Erbsenzählerei.

Für mich als hauptsächlich akustischen Gitarristen ist es außerdem viel spannender, mich mit Musikern zu unterhalten, die eben keine akustische Gitarre spielen. Im Gespräch mit Geigern, Pianisten, Vokalisten, Bassisten, Elektrogitarristen etc. lässt sich so viel mehr an musikalischem Inhalt herausholen als bei der inzestiösen Nabelschau im Ghetto.

Anstatt eine virtuose aber musikalisch sinnlose CD eines Gitarristen zu hören, lese ich lieber ein gutes Buch oder sehe mir gute Bilder an. Tony Levin sagte einmal, wenn er einem Schüler Bass spielen beibringen wollte, würde er als erstes mit ihm Spaghetti kochen.

Gruß

erniecaster
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

erniecaster hat geschrieben:Hallo!

Soll ich mal ganz ehrlich sein? Die Grüppchenbildung "Klassiker" in der Gruppe "Akustikgitarristen" in der Gruppe "Gitarristen" finde ich nur noch albern und nahezu sinnlos.

Was es an Themen wie Nagepflege, Saiten(aufziehen), Haltung etc. gibt, kann doch auch hier abgewickelt werden. Wenn ein gewisser Punkt überschritten wird - und den haben wir hier schon meistens überschritten - ist das eh nur noch Erbsenzählerei.

Für mich als hauptsächlich akustischen Gitarristen ist es außerdem viel spannender, mich mit Musikern zu unterhalten, die eben keine akustische Gitarre spielen. Im Gespräch mit Geigern, Pianisten, Vokalisten, Bassisten, Elektrogitarristen etc. lässt sich so viel mehr an musikalischem Inhalt herausholen als bei der inzestiösen Nabelschau im Ghetto.

Anstatt eine virtuose aber musikalisch sinnlose CD eines Gitarristen zu hören, lese ich lieber ein gutes Buch oder sehe mir gute Bilder an. Tony Levin sagte einmal, wenn er einem Schüler Bass spielen beibringen wollte, würde er als erstes mit ihm Spaghetti kochen.

Gruß

erniecaster
Hallo erniecaster,

ich weiß zwar nicht, was Du als Erbsenzählerei bezeichnest, aber es ergibt für klassische Gitarristen sicher deutlich mehr Effizienz, wenn man weniger themenfremde Beiträge überfliegen muß und nicht durch gut gemeinte aber letztlich doch unqualifizierte Bemerkungen von Dilettanten in der substanziellen Qualität ausgebremst wird (Pradebeispiel: "Schrammler" im AG-Forum).

Nur, weil wir alle Gitarre spielen, heißt das nicht, daß wir uns für alles und jeden interessieren müssen. Beispielsweise diskutiere ich hier über Flamenco auch nur, wenn überhaupt, am Rande. Es ist sicher nicht falsch, ein Forum für Konzertgitarre anzubieten. Das zeigt sich auch im Forum von Gitarre Hamburg. Letztlich ist auch dieses Fingerpicker-Forum aus einem ganz bestimmten Kerninteresse heraus entstanden. Also warum nicht auch eins mit einem Klassikschwerpunkt? Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine Meinung finde ich ziemlich global und abgedroschen - dies nur als Anmerkung, Entschuldigung. Doch konkret lieferst Du damit den Grund, daß man auch gerne mit seines Gleichen unter sich ist.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
michael rademacher
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 18, 2005 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von michael rademacher »

hallo miteinander...
seht es doch bitte nicht als abgrenzung...
sondern als ergänzung
ich bin davon überzeugt, dass es den grössten teil d i e s e s
forums, absolut nicht interessiert, wie man beispielsweise den
takt 37 der 4. lautensuite j.s.bachs fingersatztechnisch bewältigt...
oder...in wie weit die trans-skriptionen von albeniz/granados
vom original abweichen...sind die etudes/simples von leo brower
noch zeitgemäss...oder hat die "carlevaro-technik" einfluss
gewonnen auf derzeitige virtuosen ...?
die klassiker unter uns haben im neuen forum eine
"niesche" ...
ich weiss, dass alle mal hier und mal da "stöbern"...selbst
das alte forum wird noch besucht...
an dieser stelle noch einmal ein grosses kompliment an RB
hat sich sehr schön entwickelt...vielen dank für sein
engagemant...
der besuch der nun sehr verschiedenen foren ist keine
weltreise...sondern nur einen "mausklick" entfernt...
also gönnt den "klassikern" die "lounge"
und schaut auch mal über den zaun...
wir bleiben natürlich weiterhin erhalten...und insofern
es nicht nur um "hänschen-klein" geht...(schlagt nach mir...
aber ich fand das thema nicht so berauschend)...unter
"spieltechnik"...(wochenlang)...sind wir da...nicht etwa
"elitär" sondern ganz normal und nicht "abgehoben",...
um etwaigen vorurteilen verzubeugen...

http://konzertgitarre.foren-city.de/

liebe grüsse

michael rademacher
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

**************
Zuletzt geändert von Bemalu am So Aug 07, 2005 11:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

@Michael
Okay, wegen Deiner (vorsichtigen) Kritik an der Hänschen-Klein-Aktion kannst Du nen Schlag von mir haben :wink: . Das war – gerade weil die Melodie so simpel ist – ne echte Herausforderung, die einige Leute für meinen Geschmack hervorragend gemeistert haben (und an der ich selbst doch eher gescheitert bin). Da waren mal keine theoretischen Ergüsse gefragt sondern was ganz Handfestes. Und den meisten Kollegen (meine Person eingeschlossen) ist offenbar prompt die Spucke weggeblieben :shock: .
Grüße
Fuxli
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Ich finde den Schritt zu einem eigenen Klassik-Forum richtig und logisch !
Denn wenn auch die Instrumente ähnlich aussehen, jeweils sechs Saiten mit meist gleicher Stimmung haben geht es hier doch um zwei völlig unterschiedliche Welten...
Ein Orchester-Violinist loggt sich auch nicht im Bluegrass-Fiddle-Forum ein, nur weil die Instrumente gleich aussehen (und natürlich umgekehrt).
Wer sich für beide "Seiten" interessiert wird wohl beide Foren besuchen und evtl. als Link "zwischen den Welten" dienen.
Ich persönlich ärgere mich ja auch wenn ich die AG lese (was ich mittlerweile nicht mehr mache) und feststelle dass ich dank "Klassik-spezial" eigentlich das halbe Heft wegwerfen könnte weil's mich schlicht nicht interessiert.
Ist schon der Konsens zwischen "Fingerstylern", "Fingerpickern" und "Flatpickern" sehr schwer herzustellen, so ist die Verbindung "Klassik" und "Steelstringer" meiner Meinung nach schlicht unmöglich.

Ich wünsche den Klassikern jedenfalls viel Erfolg mit ihrem Forum, wird es doch sicher diverse "Streitigkeiten" auf beiden Seiten verhindern.

Gruss, H-bone
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo zusammen!

Ich möchte mal beispielhaft ein paar Themen für Klassiker-Forum durchdenken, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.

1. Lampenfieber
Wieso muss das ein Klassikgitarrist mit "seinesgleichen" diskutieren? Warum nicht auch mit einem Bluegrassspieler oder einem Geiger oder einem Schauspieler?

2. Equipment
Gerade wir Gitarristen neigen doch extremer als alle anderen dazu, uns ziemlich viel Zeug anzuschaffen. Das ist leider teuer und nicht immer sinnvoll. Wenn ein Akustikgitarrist sich eine weitere Gitarre mit der Begründung kauft, dass er noch keine in der Holzzusammenstellung hat, nicken alle anderen Gitarristen weise. Nichtgitarristen fragen - zu Recht, wie ich finde - dagegen, was er auf dieser Gitarre spielen kann, was auf den anderen nicht geht. Und bei den meisten Anschaffungen hören Nichtgitarristen nicht mal den Unterschied. Diskussionen über so etwas sind Erbsenzählerei, die die Beteiligten nicht weiterbringt. Hier ist ein Gespräch mit "seinesgleichen" regelrecht kontraproduktiv.

3. Gagen, Orte für Gigs, Verträge
Soll sich ein Musiker einer Richtung schlechter behandeln lassen als der einer anderen?

4. Konzertgestaltung/Show
5. Kunst/Kommerz
6. Wie mache ich Werbung?
7. Urheberrecht/GEMA

Und so weiter und so fort. Der Anteil an Schnittmengen interessante Themen ist erheblich größer als die sicherlich auch vorhandenen reinen Spezialthemen. Wenn sich Klassiker, Bluegrassspieler oder Blues-auf-Single-Cone-Resonatorgitarre-mit-Messings-Slide-Spieler jeweils in ein eigenes Forum zurückziehen wie in ein Schneckenhaus, gehen einfach Informationen verloren.

Ich spiele keine Klassik, lasse mir aber gerne von Klassikern Tipps geben und habe vielleicht auch Tipps, die Klassiker helfen. Wenn wir uns hier treffen, lässt sich das alles austauschen. Ein spezialisiertes Forum für Klassiker verhindert diesen Austausch.

Eins noch, Bernd C.:
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine Meinung finde ich ziemlich global und abgedroschen - dies nur als Anmerkung, Entschuldigung. Doch konkret lieferst Du damit den Grund, daß man auch gerne mit seines Gleichen unter sich ist.
Wenn du meine Meinung als ziemlich global bezeichnest, dann hast du damit hoffentlich Recht, denn ich versuche über den Tellerrand hinaus zu sehen. Als abgedroschen empfinde ich jede Art von Lagerdenken, in dem keine Gruppe mit der anderen Kontakt haben will.

Dein letzter Satz ist beleidigend aber gleichzeitig entlarvend: Du möchtest mit mir nichts zu tun haben, weil ich nicht deiner Meinung bin. Um den hier üblichen und von mir geschätzen, sehr freundlichen Umgangston nicht zu strapazieren, schreibe ich dazu lieber nichts.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Leute !

Immer auf dem Teppich bleiben!
Ernicaster: Wir kennen doch mittlerweile die Formulierungen von Bernd. Das kommt manchmal etwas grob rueber ist aber meist nicht so gemeint.

Ich denke wer geht hat recht und wer bleibt auch.

Ich persoenlich habe kein Problem mit anderen Foren solange der Ton stimmt. Vielleicht bringt ja der eine oder andere etwas aus den anderen Foren rueber. Links sind ja schnell eingefuegt.

So bekommen wir mehr Leute zusammen al mit nur einem Forum. Villeicht koennen wir ja mal ueber einen Forums Ring nachdenken.

Also Locker bleiben und auf unsere Session freuen... (wozu denke ich auch unsere klassischen Kollegen eingeladen sind)
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Aläx

Beitrag von Aläx »

HAllo Gitarristengemeinde

Ich habe ja meine Meinung schon im Forum Akkustikgitarre abgegeben. Ich finde die Idee gut, eben weil es tatsächlich bei reinen Klassikern mitunter zu Diskussionen und auch Fragen kommt die allenfalls eine Minderheit interessieren, z.B. Fragen zu Bearbeitungen eines bestimmten Gitarristen den die Mehrzahl noch nicht mal kennt.
Ich kann aber zumindest für mich sprechen wenn ich sage, dass ich natürlich weiterhin auch die Beiträge in diesem Forum und auch den anderen aufmerksam lesen werde und diese natürlich auch in dem Forum in dem sie gestellt wurden beantworten werde. Ich lese nämlich aus einigen Antworten die Befürchtung heraus dass hier ein "elitäres" Forum für die Klassiker entstehen soll nach dem Motto "mit euch wollen wir nichts mehr zu tun haben".
Das ist gewiss nicht im Sinne der Initiatoren.
Ich schätze dieses Forum sehr und betrachte diese Initiative als eine Möglichkeit durch entsprechende Links auch mal eingefleischte Klassiker mit zu integrieren bzw. denen zu zeigen dass es noch eine andere Welt gibt in der auch Gitarre gespielt wird.
Ich habe einige dieser Gralshüter kennengelernt und wenn man die mal entsprechend bearbeitet dann sind sie gar nicht so verbiestert. Die kennen nur nichts anderes.

Also ich freu mich jedenfalls


tschau Aläx
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

erniecaster hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich möchte mal beispielhaft ein paar Themen für Klassiker-Forum durchdenken, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.

1. Lampenfieber
Wieso muss das ein Klassikgitarrist mit "seinesgleichen" diskutieren? Warum nicht auch mit einem Bluegrassspieler oder einem Geiger oder einem Schauspieler?

2. Equipment
Gerade wir Gitarristen neigen doch extremer als alle anderen dazu, uns ziemlich viel Zeug anzuschaffen. Das ist leider teuer und nicht immer sinnvoll. Wenn ein Akustikgitarrist sich eine weitere Gitarre mit der Begründung kauft, dass er noch keine in der Holzzusammenstellung hat, nicken alle anderen Gitarristen weise. Nichtgitarristen fragen - zu Recht, wie ich finde - dagegen, was er auf dieser Gitarre spielen kann, was auf den anderen nicht geht. Und bei den meisten Anschaffungen hören Nichtgitarristen nicht mal den Unterschied. Diskussionen über so etwas sind Erbsenzählerei, die die Beteiligten nicht weiterbringt. Hier ist ein Gespräch mit "seinesgleichen" regelrecht kontraproduktiv.

3. Gagen, Orte für Gigs, Verträge
Soll sich ein Musiker einer Richtung schlechter behandeln lassen als der einer anderen?

4. Konzertgestaltung/Show
5. Kunst/Kommerz
6. Wie mache ich Werbung?
7. Urheberrecht/GEMA

Und so weiter und so fort. Der Anteil an Schnittmengen interessante Themen ist erheblich größer als die sicherlich auch vorhandenen reinen Spezialthemen. Wenn sich Klassiker, Bluegrassspieler oder Blues-auf-Single-Cone-Resonatorgitarre-mit-Messings-Slide-Spieler jeweils in ein eigenes Forum zurückziehen wie in ein Schneckenhaus, gehen einfach Informationen verloren.

Ich spiele keine Klassik, lasse mir aber gerne von Klassikern Tipps geben und habe vielleicht auch Tipps, die Klassiker helfen. Wenn wir uns hier treffen, lässt sich das alles austauschen. Ein spezialisiertes Forum für Klassiker verhindert diesen Austausch.

Eins noch, Bernd C.:
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine Meinung finde ich ziemlich global und abgedroschen - dies nur als Anmerkung, Entschuldigung. Doch konkret lieferst Du damit den Grund, daß man auch gerne mit seines Gleichen unter sich ist.
Wenn du meine Meinung als ziemlich global bezeichnest, dann hast du damit hoffentlich Recht, denn ich versuche über den Tellerrand hinaus zu sehen. Als abgedroschen empfinde ich jede Art von Lagerdenken, in dem keine Gruppe mit der anderen Kontakt haben will.

Dein letzter Satz ist beleidigend aber gleichzeitig entlarvend: Du möchtest mit mir nichts zu tun haben, weil ich nicht deiner Meinung bin. Um den hier üblichen und von mir geschätzen, sehr freundlichen Umgangston nicht zu strapazieren, schreibe ich dazu lieber nichts.

Gruß

erniecaster
Hallo ernicaster,

mit Deiner Schlußfolgerung hast Du völlig daneben gehauen.

Abgedroschen fand ich Deine Meinung, weil ich die Aussage schon zu oft gehört habe, sicher nicht von Dir aber im realen Leben von Leuten, die mit solchen Äußerungen einen guten Eindruck und eine besondere Kompetenz vorspielen wollen, obwohl sie konkret keine Ahnung haben. Solche Spinner trifft man auch auf der Musikmesse oder im lokalen Musikhandel (bei mir vor Ort jedenfalls - leider). Daß man mit solchen Leuten nicht gerne diskutiert, versteht sich von selbst. Doch im Kern geht es um die Effizienz; um an gewisse Kerninformationen heranzukommen, muß man sich hier durch einen Haufen Beiträge wühlen, der einen kaum interessiert. Dasselbe sagt h-bone zum Klassikabschnitt in der Zeitschrift AG. Über die Bach´sche Interpretation oder Sinnhaftigkeit bestimmer Fingersätze in einer transkribierten Cellosuite möchte ich mit Akustikgitarristen aus Gründen thematischer Redundanz nicht diskutieren. Bestimmte Themen sind an bestimmten "Orten" eben besser zu besprechen.

Ich denke, Du kennst mich zu wenig, um zu wissen, daß ich im Schwerpunkt jemand bin, der die direkte Konfrontation sucht. Mit Deiner angeblichen Entlarvung liegst Du völlig daneben. Um zu entscheiden Dir aus dem Weg zu gehen, kenne ich Dich zu wenig. An Deiner Reaktion sehe ich aber, daß ich Dich falsch eingeschätzt habe - tut mir leid.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Moin, Moin,

nett zu lesen, was sich während meines Urlaubs hier so getan hat! Aber mal ganz im Ernst, was wird das für ´ne Röckchennummer? Mir erschließt sich der Sinn der scharfen Diskussion nicht im geringsten. Was erwartet ihr? Das Michael sein Forum reumütig wieder schließt? Das Bernd sich nicht beteiligt und sein Moderationsangebot zurückzieht? Das Ernicaster der fleißigste Poster wird? Nicht wirlich oder?

Michael hat einen neues Forum für Klassikgitarristen eingerichtet! Gut so, wenn sich jemand engagiert und den Hintern aus dem Sessel bekommt!

Einige fühlen sich angesprochen und beteiligen sich. Gut so!

Einige andere fühlen sich nicht angesprochen und beteiligen sich nicht! Auch gut so!

Jedem das Seine! Nicht mehr und nicht weniger!
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Toll das die Gitarren Internetlandschaft wieder vielsaitiger geworden ist. Viel Erfolg auch mit dem neuen Forum.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten