OT: Zivilcourage - Tugend oder Leichtsinn?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Lucie
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 11, 2005 3:30 pm

OT: Zivilcourage - Tugend oder Leichtsinn?

Beitrag von Lucie »

Mann_o_Männer,

wir hatten vielleicht eine Nacht! :evil:

Vor 2 Wochen sind neue Mieter in unsere kleine 4-Parteien-Wohneinheit eingezogen. Namen kenn ich bis heute nicht. Kein Türschild, nix.

Manche "Kleinigkeiten" wie Bohrmaschine und Co. um 2 Uhr nachts haben wir "überhört".

Letzte Nacht um 4:00 fallen wir allerdings fast aus dem Bett!
Zunächst haben ich angenommen, der Typ baut sich neue Möbel. Bis ich erkannte, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Nun denn - jeder nach seiner Fasson.
Aber nach 1/2 Stunden klangen die Schreie seiner Freundin doch eher hilfesuchend als euphorisch, sodass ich schliesslich doch die Polizei ins Haus gelassen habe.

Die Jungs hatten -trotz Handschellen- Schwierigkeiten, diesen "ehrenwerten Herrn" in Gewahrsam zu nehmen. :shock:

Wir hatten gehofft, dass er erst mal 24 Stunden weg ist. Aber nix!
Nach 6 Stunden trudelte er schon wieder - mit Verstärkung eines Kumpels - ins Haus und wir hörten ihn erbost über "die Nachbarn" reden.

Das sind so Situationen, in denen ich mich frage, soll man/Frau nicht einfach die Ohren verschliessen?

Nee, tu ich aber nich! Aber irnxwie habe ich jetzt doch'n bisken Schiss. Ehrlich.

Zur Stressbewältigung gehe ich jetzt erst mal ne Stunde in den Wald.

Bis die Nächte.
Eure Lucie.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Aua... :shock:

Miete oder Eigentum? Da gibbet es doch sicher Möglichkeiten, sich von solchen Individuen wieder zu trennen. Ich meine, außer Erschießen natürlich.

Tja, und wenn man ohren-/augenscheinlich meint, dass die Braut nicht mehr uneingeschränkt und freiwillig an dieser morgendlichen Veranstaltung teilnehmen möchte, dann finde ich es absolut ok, ihr Hilfe zukommen zu lassen. Hätte ich auch getan.

:r:

Viel Glück, Lucie
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Beitrag von Ralle »

jepp, kann ich nur zustimmen.

Mit etwas Glück mukiert sich der Neu-Mieter ja so über seine "verständnislosen Nachbarn", dass er von alleine das Weite sucht und wieder Friede einkehrt - ich wünsche es dir auf jeden Fall.
Ruediger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 24, 2007 9:41 am
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: OT: Zivilcourage - Tugend oder Leichtsinn?

Beitrag von Ruediger »

Lucie hat geschrieben:
Das sind so Situationen, in denen ich mich frage, soll man/Frau nicht einfach die Ohren verschliessen?

Nee, tu ich aber nich! Aber irnxwie habe ich jetzt doch'n bisken Schiss. Ehrlich.
Hallo Lucie,

nicht die Ohren verschließen. Du hast meiner Meinung alles richtig gemacht. Leider bist Du jetzt auch die Person mit der Angst.
Bist Du jetzt direkt betroffen? Ist es demjenigen klar, daß Du es warst, der/die seiner Freundin (indirekt) zu Hilfe kam?
Auf jeden Fall weiß der jetzt, das da jemand aufpaßt, und nicht einfach weg sieht.

Ehrlich gesagt, habe ich vor meiner eigenen Courage Angst. Ich weiß nicht wie ich mich in gewissen Situationen verhalten würde. Wenn ich mich so verhalten würde, wie ich annehme zu handeln, könnte es in bestimmten Situationen gefährlich werden für mich.

Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb ich Menschenansammlungen meistens meide.
Viele Grüße
Rüdiger
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: OT: Zivilcourage - Tugend oder Leichtsinn?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Lucie,

Du hast Dich absolut richtig verhalten. Wenn Du zur Miete wohnst, dann würde ich Deinen Vermieter bitten, diesen Zustand abzustellen. Andernfalls ist das eine drastische Verschlechterung der Mietqualität, für die Du einen angemessenen Gegenwert in der Mietkürzung verlangen kannst. Wenn es keine Wohnungsbaugesellschaft sondern ein Privatvermieter ist, dann kannst Du ihn ja ein paar mal zu gegebener Uhrzeit telefonisch aus dem Schlaf holen; der wird sich freuen... Insbesondere haben Vermieter ein Interesse auf geordnete Mietverhältnisse, deshalb: Nichts gefallen lassen!

Es ist traurig, wenn der Haussegen in der Weise schief hängt, dass man besorgt um einen Menschen ist und die Polizei rufen muss. Ich hatte das vor Jahren auch einmal getan, und ich würde es jederzeit wieder tun. Die Nachbarin wollte sich scheiden lassen, und ihr Mann hat sie auch ständig nachts "nach allen Regeln der Kunst" lautstark fertig gemacht, bis sie irgendwann am nächsten Morgen bei mir Asyl suchte. Ihr Mann bekam dann über den Anwalt des Vermieters Hausverbot erteilt. Dann trat endlich Ruhe ein. Was ich bei Euch im Haus befürchte, ist die Bewahrheitung des Spruchs "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich", d. h. es wird wahrscheinlich immer wieder passieren. Auf jeden Fall sollte der Vermieter informiert sein. Es ist zwar blöde, sich für so einen Mist Zeit zu nehmen, aber eine Alternative sehe ich nicht.

Ich wünsche Euch viel Glück und einen ruhigen Hausfrieden.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: OT: Zivilcourage - Tugend oder Leichtsinn?

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mi Okt 07, 2015 8:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 938
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hallo Lucie,

auch ich fand deine Reaktion vollkommen richtig, aber leider hast du jetzt die Angst im Bauch, dass diese "Typ" dir etwas tun könnte, wenn er wüßte, dass du das warst.
Aber das ist ja ein allgemeines Problem, dass Menschen wegschauen statt zu helfen und sich einzumischen.
Ich weiß da auch nicht so ganz genau, wie ich handeln würde. Richtig ist, was du getan hast, aber ob ich dafür meine eigene Haut riskieren würde, weiß ich eben auch nicht. Andererseits ist genau das Problem, an dem wir alle leiden, nämlich dass wir uns kaum noch füreinander einsetzen.
... ein schwerwiegendes Problem, finde ich...

Auf jeden Fall hast du m.E. absolut richtig gehandelt.
Gruß, Troubadix
humphrey

Beitrag von humphrey »

Hi,

normalerweise darf die Polizei den Ruhestörern nicht sagen, welche Nachbarn sie gerufen haben, also sollten sie es auch nicht genau wissen.
Und hoffentlich werden eure anderen zwei Mietparteien mit euch einig sein.
Meistens bleiben solche Aggressionen sicher "familienintern", deshalb glaube ich nicht, daß du deswegen Angst haben mußt.

Leider wird man sie aber wegen Streitereien (Privatsache, Persönlichkeitsrechte) nicht rauswerfen können, erst wenn sie Mitmieter ernsthaft nachweislich bedrohen; so ist meine laienhafte Kenntnis des Mietrechts.

Vielleicht könnt ihr mit der betroffenen Frau Kontakt herstellen und den Kerl mit ihrer Hilfe loswerden ?
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, Lucie,

mein Mitgefühl, bei mir ist der Vermieter die Nervensäge, da sein Fernseher genau über meinem Schlafzimmer steht, er schwerhörig zu sein scheint und ihm 98 von 100 Nächten nix besseres einfällt als bis etwa um 00.00 Uhr in den Kasten zu glotzen.
Einmal habe ich schon um Verständnis nachgesucht. Jetzt is bald wieder soweit, ich schwanke noch zwischen freundlich und etwas unfreundlicher, vermutlich werde ichs nochmal freundlich probieren. Oder mir halt nen Anwalt nehmen müssen. Ich höre da irgendwo Mietminderung in meinem Hinterkopf...

War schon richtig was Du gemacht hast, dass Du befürchten musst, dass er weiß wer da die Polizei angerufen hat, halte ich nicht für wahrscheinlich. Informationen dieser Art werden im Regelfall nicht weitergegeben.
Wende Dich an den Vermieter, der hat die Bande reingelassen, es ist in erster Linie seine Aufgabe die Ordnung aufrecht zu erhalten. Ansonsten tu Dich mit den anderen zusammen und lasst mal Mietminderung anklingen. Den kassieren wie es der Vermieter tut und dafür eine fragwürdige Gegenleistung bringen, das geht so net.

Gruß der Joe
Ruediger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 24, 2007 9:41 am
Wohnort: bei Bad Segeberg

Funkkopfhörer empfehlen

Beitrag von Ruediger »

Jayman hat geschrieben: mein Mitgefühl, bei mir ist der Vermieter die Nervensäge, da sein Fernseher genau über meinem Schlafzimmer steht, er schwerhörig zu sein scheint und ihm 98 von 100 Nächten nix besseres einfällt als bis etwa um 00.00 Uhr in den Kasten zu glotzen.
Einmal habe ich schon um Verständnis nachgesucht. Jetzt is bald wieder soweit, ich schwanke noch zwischen freundlich und etwas unfreundlicher, vermutlich werde ichs nochmal freundlich probieren.
Hallo Jayman,

kann man Deinem Vermieter einen Funkkopfhörer empfehlen, oder ist
das vergebene Mühe?
Vielleicht weiß der ja nicht, daß es so etwas gibt. Und die Hörqualität ist doch weit besser damit.
Von Deiner damit gewonnenen Ruhe mal ganz abgesehen.
Viele Grüße
Rüdiger
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ruediger

Ich weiß nicht ob er sich so ein Teil anschaffen würde, allerdings muß ich auch gestehen, dass es mir persönlich nur um die Herstellung der Ruhe geht, wie er das denn macht, is sein Bier. Abgesehen davon galub ich auch eher, dass die Lautstärke einfach eine Unart von ihm ist.

Aber danke für den Tip, je nachdem wie das Gespräch verläuft kann ich ihm das ja vorschlagen.

Gruß Joe
Antworten