Silberr?cken gesucht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Geh?rst Du schon zu den Silberr?cken oder bist Du eine Wild Old Lady ?

Umfrage endete am Mo Apr 14, 2008 7:17 pm

Nein, ich bin 18 Jahre oder J?nger
2
1%
Nein, ich bin 18 Jahre oder J?nger
2
1%
Noch nicht, ich bin zwischen 18 und 25
4
3%
Noch nicht, ich bin zwischen 18 und 25
4
3%
Ich bin im besten Mannesalter 25 - 30
2
1%
Ich bin im besten Mannesalter 25 - 30
2
1%
Ich bin im besten Frauenalter 30 - 40
13
9%
Ich bin im besten Frauenalter 30 - 40
13
9%
Langsam werde ich grau (40 - 45)
15
10%
Langsam werde ich grau (40 - 45)
15
10%
Ich bin im besten Silberr?ckenalter (45 - 55) / Ja ich bin eine Wild Old Lady
33
23%
Ich bin im besten Silberr?ckenalter (45 - 55) / Ja ich bin eine Wild Old Lady
33
23%
Von mir könnt Ihr viel Lernen (55-65)
4
3%
Von mir könnt Ihr viel Lernen (55-65)
4
3%
Mit 66 Jahren... (65-75)
0
Keine Stimmen
Mit 66 Jahren... (65-75)
0
Keine Stimmen
Humor ist, wenn man trotzdem lacht .. (75-85)
0
Keine Stimmen
Humor ist, wenn man trotzdem lacht .. (75-85)
0
Keine Stimmen
Jeder neue Tag ist eine Sensation ;-) (> 85)
0
Keine Stimmen
Jeder neue Tag ist eine Sensation ;-) (> 85)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 146
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Jan 31, 2010 4:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Mist! Ich bin zu alt für meine Haarfarbe. :mrgreen:
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

moin joachim,

ich (m,35) bin im besten frauenalter :roll:
bin noch am überlegen was ich oder meine frau davon halten soll :?: :!: :?:
chrisb
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

"Silber-(Rücken)Sternchen"!

Beitrag von string »

Hallo Joachim,

nett, dass du, durch mich inspiriert, der Altersschichtung im Forum nachgehst.
Die ersten Ergebnisse bestätigen bisher ja ganz deutlich meine Annahme.
Man hätte vielleicht zum besseren Verständnis der Umfrage für einige wenige einen kleinen Aufsatz anfügen sollen, der ganz klar Sinn und Ernsthaftigkeit der Sache klärt.
Das ganze soll ja keinesfalls als Biologie-Wissenstest verstanden werden!
Dies sollte man doch noch einmal ganz deutlich sagen, wenn’s der Eitelkeit oder dem Humorverständnis dient.
„For Ever Young Ladies“ könnte man sich vielleicht als separate Rubrik durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Re: "Silber-(Rücken)Sternchen"!

Beitrag von Joachim »

string hat geschrieben:Hallo Joachim,

nett, dass du, durch mich inspiriert, der Altersschichtung im Forum nachgehst.
Die ersten Ergebnisse bestätigen bisher ja ganz deutlich meine Annahme.
Man hätte vielleicht zum besseren Verständnis der Umfrage für einige wenige einen kleinen Aufsatz anfügen sollen, der ganz klar Sinn und Ernsthaftigkeit der Sache klärt.
Das ganze soll ja keinesfalls als Biologie-Wissenstest verstanden werden!
Dies sollte man doch noch einmal ganz deutlich sagen, wenn’s der Eitelkeit oder dem Humorverständnis dient.
„For Ever Young Ladies“ könnte man sich vielleicht als separate Rubrik durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

allerdings hat sich Deine Vermutung bestätigt.

Ich glaube diese Alterszusammensetzung ist bei den Akustikgitarrenliebhabern allgemein festzustellen.
In der letzen Akustik Gitarre gibt es ein Interview mit Peter Finger über die Open Strings in Osnabrück. Er berichtet, dass die Veranstalter Probleme hätten ein junges Publikum für die Akustikgitarre zu begeistern.
Auch unser Forum ist bei den "Youngsters" wohl nicht so angesagt.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

Ist doch schön, dass ich in einem Forum mit 34 Lenzen mal zu den Jüngsten gehöre ... ist ja wie Balsam für die Seele. Die philosophische Frage wäre nun, bin ich mental älter als mein physisches Alter :?: :wink:
*verwirrtbin*

Dafür hat sich meine Frau fast totgelacht, als ich ihr sagte, ich sei im besten Frauenalter :D
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: "Silber-(Rücken)Sternchen"!

Beitrag von notenwart »

Joachim hat geschrieben: ..
In der letzen Akustik Gitarre gibt es ein Interview mit Peter Finger über die Open Strings in Osnabrück. Er berichtet, dass die Veranstalter Probleme hätten ein junges Publikum für die Akustikgitarre zu begeistern.
Auch unser Forum ist bei den "Youngsters" wohl nicht so angesagt.
Hallo Joachim, auch wenn´s weh tut, die Alterstruktur der gesamten Gesellschaft macht sich eben auch bei den Gitarristen bemerkbar. Junge engagierte Gitarristinnen en masse wären mir ja auch lieber ;-)
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Re: "Silber-(Rücken)Sternchen"!

Beitrag von Joachim »

notenwart hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben: ..
In der letzen Akustik Gitarre gibt es ein Interview mit Peter Finger über die Open Strings in Osnabrück. Er berichtet, dass die Veranstalter Probleme hätten ein junges Publikum für die Akustikgitarre zu begeistern.
Auch unser Forum ist bei den "Youngsters" wohl nicht so angesagt.
Hallo Joachim, auch wenn´s weh tut, die Alterstruktur der gesamten Gesellschaft macht sich eben auch bei den Gitarristen bemerkbar. Junge engagierte Gitarristinnen en masse wären mir ja auch lieber ;-)

Um das nicht mißverständlich klingen zu lassen.


ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN SILBERRÜCKEN und JEDE WILD OLD LADY im Forum!!!


wünschte mir aber, dass die Akustikszene auch die Jungen begeistern kann
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Joachim hat geschrieben: ...
wünschte mir aber, dass die Akustikszene auch die Jungen begeistern kann
...
Eigentlich bin ich irgendwie immer ein junger Junge geblieben... Und gegen junge Mädchen habe ich auch nichts.... :oops:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Ich gebe meine Altersangabe anonym durch ;-) : 46

Damit gehöre ich auch zu den erfahreneren Gorillas. Es ist schon erstaunlich, dass mehr als die Hälfte von uns in diese Kategorie zu buchen ist.

Man muss das ganze auch mal positiv sehen. Normalerweise gehören wir zur Zielgruppe für "Forsthaus Falkenau", "die große Hitparade der Volksmusik" oder Florian Hinterseer (heißt der Mann von Marianne nicht so ;-))?

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Ich gebe meine Altersangabe anonym durch...

Beitrag von string »

Hi Bernd,

anscheinend gehören wir wirklich einer Minderheit oder vielleicht eines „elitären“ Grüppchens an.
Sich an unserem Lieblingsinstrument bestimmte Techniken anzueignen beansprucht viel Zeit, erfordert auch `ne Menge Willenskraft und Ausdauer.
Dies alles erscheint für viele heutzutage vermutlich zu mühsam.
Ein Erfolgserlebnis stellt sich auch erst relativ spät ein.
Aber vielleicht kommt für akustische und handgemachte Musik mal wieder verstärkt Interesse auf, wenn sich kurzlebiger Spaß „ausgelutscht“ hat.
Man kann das im Ansatz bereits beobachten.
Aber die meisten Jungen möchten sich ja zuerst mal von den Alten durch Abgrenzung abnabeln, was bei mir auch der Fall war. Hab`s nicht vergessen.

Sehe ich das vielleicht zu optimistisch???

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Joachim hat geschrieben:[

Ja, Silberrücken sind m. W. Gorillamännchen. Ich verbinde damit eine Person, die Lebenserfahrung aufweist und Respekt verdient, unabhängig davon ob die Haare sprießen.
Mein Rücken ist auch glatt wie ein Pfirsich :D , ein echter Silberrücken werde ich also auch nicht. Edit: Hoffentlich auch nicht im Gehabe :wink:
Ihr seid nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Unter Zoologen hat sich für gitarrespielende Primaten (offiziel "Simius"Lyraicus") die Bezeichnung "Silberschläfe" eingebürgert.

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

berndwe hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:[

Ja, Silberrücken sind m. W. Gorillamännchen. Ich verbinde damit eine Person, die Lebenserfahrung aufweist und Respekt verdient, unabhängig davon ob die Haare sprießen.
Mein Rücken ist auch glatt wie ein Pfirsich :D , ein echter Silberrücken werde ich also auch nicht. Edit: Hoffentlich auch nicht im Gehabe :wink:
Ihr seid nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Unter Zoologen hat sich für gitarrespielende Primaten (offiziel "Simius"Lyraicus") die Bezeichnung "Silberschläfe" eingebürgert.

Grüße
Bernd

Silberschläfe passt haargenau :D :D
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

berndwe hat geschrieben:Man muss das ganze auch mal positiv sehen. Normalerweise gehören wir zur Zielgruppe für "Forsthaus Falkenau", "die große Hitparade der Volksmusik" oder Florian Hinterseer (heißt der Mann von Marianne nicht so ;-))?
- isch habe über Weihnachten zwei Folgen vom "Traumschiff" gesehen
- habe dies Jahr die fuffzig voll
- überlege, ob ich mir doch noch 'ne Elektrische hinstelle
- die Haare aufm Kopf und im Gesicht werden mehr statt weniger
- und die Schläfen sind nicht mal silber!
komisch....da muss manN sich man Gedanken machen.... :oops:
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

berndwe hat geschrieben:Man muss das ganze auch mal positiv sehen. Normalerweise gehören wir zur Zielgruppe für "Forsthaus Falkenau", "die große Hitparade der Volksmusik" oder Florian Hinterseer (heißt der Mann von Marianne nicht so ;-))?

Viele Grüße
Bernd
Es trifft auf uns auch folgendes zu:

Wir sind Helden!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Das Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Finger,
und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach
einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. NIEMAND HATTE SCHULD AUSSER UNS SELBER!

Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“.

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen ungesundes Zeug (Schmalzbrote, Schweinsbraten usw.), keiner scherte sich um die Kalorien und trotzdem war keiner fett. Wir tranken Alkohol und trotzdem wurde keiner alkoholsüchtig. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo64, X-Box, Video-Spiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video und DVD, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys etc.

WIR HATTEN FREUNDE!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten. Manchmal gingen wir auch ganz einfach so hinein. Ohne Termin und Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns …

Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele selber aus. Wir aßen Würmer und es traf nicht ein, dass die Würmer in uns weiterleben. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Fahrräder (nicht Mountain-Bikes) wurden von uns selber repariert. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Wir b... quer durch den Gemüsegarten, hatten jede Menge Sex. Wir wussten zwar nicht immer, wer gerade mit wem, aber das war egal. Wir mussten uns nicht - aus dem Internet laden, wir machten sie selber.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausholen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei.

Na so was !
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit allem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!
Und du gehörst auch dazu?!

Herzlichen Glückwunsch!

Geboren vor 1980: Wir sind HELDEN!

(Steht so bei "Wer-Kennt-Wen)

Ich finde, da ist viel Wahres dran.

Gruss Harald
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Antworten