Duell

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Duell

Beitrag von Aläx »

Hallo Freunde

Hab mal in meine Internetstreifzügen diesen "Diniosaurier" entdeckt und sag mal einfach:
1 zu 0 für den Klassiker !

Larry ist gewiss kein schlechter aber gegen Yamashita hat er keine Chance.

http://www.youtube.com/watch?v=Igv3ytUCGq8

Ich stelle das Video nicht deshalb hier ein, weil mir langweilig ist, sondern weil ich Yamashita für den besten Gitarristen im Klassikbereich halte :shock:

Ich habe schon Fisk und Konsorten gesehen und genossen.
Jedenfalls konnte diesem kleinen Japaner noch niemand das Wasser reichen.

bin beeidruckt


und das schon seit etlichen Jahren, spätestens als die Bearbeitung der "Bilder einer Ausstellung" auf den Markt kam.

bis heute unübertroffen


freu mich schon auf Gegenmeldungen.

tschau aläx
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Duell

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Das ist in der Tat ein Hammer. Coryell verblasst im Schatten von Yamashita. Der Japaner ist für mich sogar ein Ausnahmephänomen.

Eine Gegendarstellung kann ich nicht liefern. Aber ich stelle mir es höchst interessant vor, wenn an Stelle von Larry Coryell Pepe Romero daneben sitzt. Ich bin mir fast sicher, dass dann der Vortrag zu einem atemberaubenden Feuerwerk wird.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Yamashita, merke ich mir auf jeden Fall. Das ist ja der Wahnsinn was er da macht. Ich mag "Gitarrenduelle" gar nicht und hab´den Song auch nicht als solches empfunden, doch es wird sofort klar, dass da zwei sehr unterschiedliche Mucker zusammen sitzen. Ich kenne Larry nicht, doch kann ich mir vorstellen, dass er in einer anderen Musikrichtung beheimatet ist als die, zu der der vorgetragene Song zu rechnen ist. So, jetzt gehe ich mal auf die Pirsch nach Solo-Zeug von Yamashita.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 1:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Salve liebe Gemeinde!

Mhhh, abgesehen davon das Coryell im Jazz daheim ist, finde ich aber diese Vivaldi Bearbeitung für Gitarre reichlich abgeschmackt. So a lá André Rieu auf der Klampfe. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Ich habe Coryell vor vielen vielen Jahren mit Philipe Caterine gesehen und das fand ich damals sehr spannend. Hochvirtuos zwar aber mit viel Emotion im Spiel.

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hallo zusammen,

mein Fall ist das auch nicht. Es hat wenig Gefühl und ist an manchen Stellen regelrecht in die Saiten gehauen statt sie zu spielen. Ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine. Larry Coryell kenne ich aus einigen Jazz-Stücken und dort gefiel er mir viel besser, auch wenn er stets sehr virtuos spielt, kann er das auch mit Gefühl. Diese Aufnahme hat für meinen Geschmack zu wenig.
Aber natürlich ist das alles Geschmacksache. Mi gefällt es nicht.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Hi,

es erinnert mich irgendwie an eine Art Nürburgring für Gitarristen.
Der schnellste ist der beste.
Dass dies auch ein Hauptkriterium im Bereich der Musik sein soll, erscheint mir fast ein wenig zweifelhaft. Aber die Autobahn bietet ja ebenfalls vielen Geschwindigkeitssüchtigen
sich ihren persönlichen Lustgewinn zu holen.
Aber Ernst beiseite.
Er kann wirklich wahnsinnig super schnell mit seinen Fingern... paaaahh.
Aber irgendwie Schade. Das Stück ist dadurch leider so schnell zu Ende.

Gruß

Klaus

:roll:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

string hat geschrieben:Hi,

es erinnert mich irgendwie an eine Art Nürburgring für Gitarristen.
Der schnellste ist der beste. .... :roll:
Hat mich bei vielen Stücken von "Djangos Erben" auch immer gewundert, dass es anscheinend darum ging, möglichst viele Töne in möglichst kurzer Zeit unterzubringen.

Ich will hiermit nix gegen Geschwindigkeit sagen, Leute, die sowas können, bewundere ich auf eine Art, aber es hält mich meist auch davon ab, lange hinzuhören.

Geschwindigkeit beim Gitarrespiel als Mittel des Ausdrucks ist für mich ganz ok, aber als Selbstzweck stösst sie mich doch eher ab.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Antworten