An welchen St?cken seid ihr dran ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1280
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Ich habe heute begonnen mir "Stairway" auf der 12saitigen zu erarbeiten.

Dazu habe ich mir das Arrangement von Stan Ayeroff besorgt. Inspiriert wurde ich von ihm auf der Konzertgitarre.

Ich muss sagen, das hat 'was! Und ist nicht wirklich einfach, v.a. auf der 12string. Da werde ich wohl einige Zeit zu knabbern haben, bis ich das auf yt stellen kann :roll:
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Da habe ich ja was losgetreten ...

Also, "olle Kamelle" ist natürlich Ansichtssache. Jeder von uns hat das eine oder andere "ausgelutschte" Hasslied, bei mir ist's z. B. "Blowing in the wind". Bis ich das spiele, müsste man mich schon foltern.

Ich kann durchaus verstehen, dass es anderen mit "Stairway to heaven" so geht. Aber was soll's, jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Heute habe ich mich mit meinem Gitarrenlehrer auf was ganz anderes geeinigt, "Us and them" von Pink Floyd. Erstmal die Intro, die klappt schon ganz gut. Und irgendwann möchte ich furchtbar gerne mit einem Partner "Grantchester Meadows" spielen.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Hier ist "Stairway to Heaven" für Nik: http://www.de.youtube.com/watch?v=6ellwQtnQtI

Wenn ich etwas mehr Zeit hatte, um das Arrangement zu verinnerlichen, stelle ich entweder eine sauber gespielte Version bei Youtube ein oder poste ein MP3 hier im Forum.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

stringbound hat geschrieben:Hier ist "Stairway to Heaven" für Nik: http://www.de.youtube.com/watch?v=6ellwQtnQtI
das "www" war zuviel :arrow: http://de.youtube.com/watch?v=6ellwQtnQtI

Klasse! Respekt! :oops:

Das geht "noch sauberer gespielt"????? Nee, oder? :lol:
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Wunderbar spielst du das! Ein sehr schönes Arrangement.

Ich werde regelrecht grün vor Neid und muss mich beherrschen, meine Gitarre nicht in die Ecke zu pfeffern. Wäre ich doch auch irgendwann so virtuos ...

Aber singen magst du nicht? ;-)
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Danke für die Blumen. :D

@Klaust: klar geht das auch sauber. Das ist nur ein "Sketch". Da ich aus privaten Gründen die "Deadline" am Montag nicht halten kann, habe ich eine Vorabversion eingestellt.

@Manati: auf das Arrangement bin ich ein wenig stolz. Dafür, dass es von gestern auf heute erstellt wurde, ist es gut. Vom vrtuosen Spiel bin ich noch weit entfernt. Ich übe einfach in jeder freien Minute. Fingerstyle lerne ich seit 2 Jahren und im Selbststudium mit DVDs. Dass ich über 30 Jahre E-Gitarre gespielt habe hilft da nicht groß.

Singen mag ich schon, aber das mag keiner hören...
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

wow! :r:

da fällt mir nur das passende zitat aus »waynes world« ein:
»Wir sind unwürdig!« :D
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Joynergy »

@stringbound
Erste Sahne, bin schwer beeindruckt!
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Wow - der Neid möge ewig mit Dir sein!

Echt richtig gut - gefällt mir!

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@stringbound: ! Das ist eine sehr gelungene Version des Stairways, wenn ein Song allein auf der A-Gitarre "geht", dann ist er gut (davon bin ich immer noch überzeugt ;) )- Dein Stairway geht auf jeden Fall.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Tiefe Verneigung meinerseits.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
peme
Beiträge: 42
Registriert: So Nov 25, 2007 8:06 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von peme »

@ stringbound
wow, sehr schöne Version, tiefe Verneigung. Habe mittlerweile schon etliche mehr oder weniger mißlungene Versuche gehört, weil zu sehr arrangiert und zu weit weg vom Original. Deine Version gefällt mir wirklich sehr gut. Zumal ich über das Intro nie wirklich drüber hinaus gekommen bin. :(

@tbrenner
Vor ein paar Monden, als meine "Ziehtochter" endlich ihre erste eigene Steelstring erhalten sollte, spielte sie im Laden das Intro an. Ich sagte noch:"Spiel lieber was Anderes", aber der Verkäufer meinte nur, sie solle ruhig weiterspielen, er hätte es schon ewig nicht mehr gehört, sie werden heute eher vom "New-Rock" (ich bezeichne es mal so) zugedröhnt. :)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

peme hat geschrieben:... sie werden heute eher vom "New-Rock" (ich bezeichne es mal so) zugedröhnt. :)
den Eindruck habe ich aber auch!
Was bei Musik-Schmidt in den Proberäumen so abgezogen wird...uiuiui...da wäre mir ein dahingehoppeltes Stairway aber auch 'zigmal lieber.... :lol:
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Nik dafür entschuldigen, "Stairway to Heaven" mit meinem bescheidenen Möglichkeiten verstümmelt und den Eindruck vermittelt zu haben, es zur Selbstdarstellung nutzen zu wollen.

Das Video ist gelöscht.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

shit und heute nachmittag wollte ich es mir auch mal zu gemüte führen...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten