bepe gambetta in berlin

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

saitentsauber hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Und warum hätte es schlecht sein sollen?
Deshalb:
devil-lime hat geschrieben: er hat uns einfach erklärt, das er der meinung ist, das man ohne Puplikum die Energie nicht transportieren kann, es war schon eine sehr bedrückende Athmosphäre.
In den Verträgen stand immer drin, dass die Gage verdoppelt wird, wenn auf der Bühne mehr Leute sind als im Saal.
Ah, jetzt verstehe ich, die Energie kommt also mit doppelter Gage zurück, auch ganz ohne Publikum?

Ok, jettz höre ich auf zynisch zu sein und beende auch meine Beteiligung an diesem thread, denn es ist eigentlich alles gesagt.

Gruß
Mario
[/code]
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
saitentsauber
Beiträge: 585
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Beitrag von saitentsauber »

tkleemaier hat geschrieben:P.S.: die Idee mit der Vertagsklausel ist klasse, werd ich in Zukunft bei meinem Duo-Projekt auch einfügen :D
Das wären dann aber erst zwei ZuhörerInnen; die unveränderte Übernahme der Klausel scheint mir deshalb nicht auszureichen. Aber als Musiker bist Du ja ans Transponieren gewöhnt...

:wink:
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mir fallen zwei Regelungsmöglichkeiten ein, mit denen Probleme bei Gage auf Eintritt zu fassen wären.

Alternaive 1: Festlegung eines Sockelbetrages, der in jedem Fall vom Veranstalter/Kneipenwirt zu zahlen ist.

Alternaive 2: Verpflichtung des Veranstalters/Wirtes, Werbung durchzuführen, also eine bestimmte Anzahl Flyer in einem bestimmten Zeitraum unter das Folk zu bringen und eine bestimmte Anzahl von Plakaten im Umkreis von XY Kilometern anzubringen.

Die Alternaive 2 ist praktisch unhandlicher, weil die Überprüfung der vertragsgemäßen Leistung schwierig bis unmöglich ist. So jedenfalls könnte ich mir das ganze vorstellen. Wenn dann die Klausel geschrieben ist, muß man nur noch jemanden finden, der sie auch unterschreibt.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Moinsen Ihr Leute.
Ich habe volles Verständnis für Beppe und klar hätte er vor der Queen, dem Dalai, Keith Richards und Sophie Marceau gespielt. Aber man kann davon ausgehen, dass es ihn wirklich "erwischt" haben muss, dass er dann den Gig abgeblasen hat. Ich betrachte das mal als Schockhandlung :o) Und wer weiss, ob der Gig vor den 4 Promis gut geworden wäre. Habe da so meine Zweifel!

Den Vergleich mit dem normalen Job mag ich nicht folgen. Musik auf hohem künstlerischem Niveau machen - wenn auch als Beruf ausgeübt - ist doch zudem man ganz allein auftritt, ne ganze andere emotionale Kiste, als z.B. die Buchhaltung zu machen, nen Flyer zu gestalten, das Feld zu beackern, nen Reaktorblock zu warten oder den Verkehr zu regeln. Ich finde das nicht in diesem Bereich, bei dem es um Emotion geht, nicht passend.

Wenn ich ne Tanzmucke auf ner Gala spiele, gebucht bin, meine Knete bekomme und da nur 10 Hanseln ihre Körper auf der Tanzfläche zucken lassen, dann ist das vielleicht vergleichbar mit nem normalen Job. Und sowas kann man dann auch durchziehen. Aber auch ich hätte Probleme meine eignen Akustiksongs zu spielen, wenn mir gerade ein kleines Erdbeben oder ein anderer Schock zugestoßen wären. Und nur 4 Leute als Publikum in unserer Hauptstadt ist wirklich mager und peinlich. VOn daher würde ich Beppe da keinerlei Arroganz vorhalten, vielleicht eine gewisse Empfindsamkeit, die man aber gut nachvollziehen kann.

Für das Publikum ist das natürlich eine unschöne Erfahrung.

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
tkleemaier
Beiträge: 33
Registriert: Di Mai 20, 2008 10:12 pm
Wohnort: 87435 Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von tkleemaier »

Hey Rolli,

schick mir Deinen obigen Beitrag, Du bekommst ihn von mir unterschrieben zurück!!!

Thanks!!!!!

Thomas
Nichts ist schwierig, es ist nur "noch ungewohnt"!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Profi unterscheidet sich vom fortgeschrittenen Amateur dadurch, daß er immer kann.

Könnte man jetzt provokant behaupten, um die Situation zu beleben. Vorsichtshalber sage ich lieber gleich, daß ich die These selbst nicht glaube.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Schönes Statement, wenn auch ausgemachter Unsinn, denn es hieße dann, dass Tommy Emmanuel und Beppe Gambetta fortgeschrittene Amateure sind .

Wo hast Du denn das her? Hört sich eher nach P o r no produktion an :o)

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten