Typisch japanische/chinesische Instrumente - woher?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Flowerpower

Typisch japanische/chinesische Instrumente - woher?

Beitrag von Flowerpower »

Hi,

wie heißen eigentlich diese typisch chinesischen und japanischen Instrumente, die man mit so ner Art breitem Schaber spielt? Glaube sie sind 4 saitig, aber es gibt da mit Sicherheit noch viele andere Instrumente...

Und könnt ihr mir evtl empfehlen, woher man sowas bekommt? :)

Gruß und danke! :wink:
Holzige Grüße,

Mirco
radlsonny

Beitrag von radlsonny »

Trumscheit, ne Quatsch :lol:
google mal nach Koto
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Flowerpower

nein ich meine keine Zither sondern eher ne Art Gitarre ..
Holzige Grüße,

Mirco
rancid

Beitrag von rancid »

Das mit dem Eiskratzer könnte z.B. ein Shamisen sein.

Gruß,
Matthias
Flowerpower

ja richtig, das ist es! kennt jemand von euhc denn noch mehr? wie heißen die Instrumente aus China?
Holzige Grüße,

Mirco
Lothar

T

Beitrag von Lothar »

Zuletzt geändert von Lothar am Fr Aug 08, 2008 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Flowerpower

ok danke! wusste nicht, dass wikipedia SO umfangreich ist ...

Was ich meinte ist also Sanxian gepaart mit dem Erhu 8)
und im japanischen die Sanshin / Shamisen :wink:

Allerdings sind die Teile praktisch nur zu importieren, die Preise sind dabei schon ziemlich hoch. An den Dingern ist ja nichts besonderes dran ... jedes Banjo ist hochwertiger, finde ich.
Ich meine, was ist schon dran? Relativ billiges Holz, dazu ne künstliche Schlangenhaut mit verschiedenen Druckmotiven und paar Holzwirbel oben dran. Nichts fein mechanisches wie an ner Gitarre/Banjo :(

Vielleicht wärs gar nicht dumm, sich selbst was zu basteln oder zu warten, bis es gebraucht einen Dachbodenfund gibt :lol:
Holzige Grüße,

Mirco
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Flowerpower hat geschrieben:Allerdings sind die Teile praktisch nur zu importieren, die Preise sind dabei schon ziemlich hoch. An den Dingern ist ja nichts besonderes dran ... jedes Banjo ist hochwertiger, finde ich.
Ich meine, was ist schon dran? Relativ billiges Holz, dazu ne künstliche Schlangenhaut mit verschiedenen Druckmotiven und paar Holzwirbel oben dran. Nichts fein mechanisches wie an ner Gitarre/Banjo :(
Wie kannst Du aus einem Video beurteilen, ob billiges Holz verarbeit wurde? I. d. R. spielt ein Berufsmusiker deutlich höherwertige Instrumente als ein Hobbymusiker. Auch Gitarren und Banjos haben nichts Feinmechanisches. Du hast zwar gute Laune aber ansonsten keine Ahnung.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Flowerpower

Hi,

ich rede nicht von Videos sondern von den Bildern auf Ebay, die zeigen, was für Ebay typisch ist: Man bekommt viel Ramsch und billiges Zeug, was sein Geld nicht wert ist - denn diese Instrumente von Ebay mit Schlangenhaut-Optik zielen auf ne Kundschaft, die man eher als Tourist nennt, statt Musiker. Ich möchte ein normales, neutral aussehendes, gut verarbeitetes Instrument ohne künstlichen Aufdruck oder Noname, der als hochwertig deklariert wird!
Holzige Grüße,

Mirco
Andreas
Beitrag von Andreas »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Wie kannst Du aus einem Video beurteilen, ob billiges Holz verarbeit wurde? I. d. R. spielt ein Berufsmusiker deutlich höherwertige Instrumente als ein Hobbymusiker. Auch Gitarren und Banjos haben nichts Feinmechanisches. Du hast zwar gute Laune aber ansonsten keine Ahnung.
D'accord.

@flowerpower

wenn Du so etwas haben moechtest, ErHu oder Pipa oder sowas, kann ich das gern arrangieren.
Montag kommt eine Freundin aus Seoul, die koennte sich kuemmern.
Auch was Preise & so angehen.

Allerdings, gebastelt und mit gedruckten Schlangenmotiven wird das schwierig.

Groetjes

andreas
Flowerpower

habt ihr meinen letzten Beitrag gelesen? ich möchte KEIN Instrument mit Schlangenlederoptik!
Holzige Grüße,

Mirco
rwe

Beitrag von rwe »

[quote="Flowerpower"]<...>An den Dingern ist ja nichts besonderes dran ... jedes Banjo ist hochwertiger, finde ich.
[/quote]

Na ja, für eine gute Blockflöte - also nur etwas Holz mit ein paar Löchern drin. völlig ohne Mechaniken - kann man auch viel Geld ausgeben...

Tatsächlich findet man bei den ErHus in China nicht nur künstliche, sondern auch echte Schlangenhäute. Wie die Exporteure die evtl. durch den Zoll bekommen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber nicht alles, was wie ein Imitat aussieht. ist auch eins.
Antworten