Hausmusik

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Hausmusik

Beitrag von pfunk »

... habe gerade etwas Muße und wollte eigentlich schon länger mal über ein nettes Erlebnis berichten, und zum Nachahmen anregen:
Um Ostern 'rum kam ich in den Genuß eines Konzertes mit dem New Yorker Gitarristen Woody Mann in angenehm persönlicher Atmosphäre (inkl. Session mit unserer Band!). Dieser tolle Abend fand auf Einladung und im Wohnzimmer unseres Percussionisten statt. Woody war gerade auf Tour hier in Deutschland und hatte einen Tag frei. Da Klaus (besagter Percussionist) hier in der regionalen Kulturszene mitmischt, kannten die beiden sich flüchtig, und man verabredete ein Hauskonzert mit geladenen Gästen. Das war echt ein super Erlebnis und Musiker und Publikum hatten 'ne Menge Spaß.

(Ich hoffe, dass ich das mit dem Bildereinfügen hinkriege, ansonsten muß mir das nochmal jemand hier aus dem Forum erklären :roll: )

Das nächste Hauskonzert ist schon klar gemacht, dann mit Diane Ponzio!

Also, und nun zum Vorschlag "Nachahmung": Es ist doch wohl öfter so, dass Gitarristen, die von weiter anreisen (nehmen wir mal Franco Morone, Beppe Gambetta usw.) immer mal wieder ein, zwei Tage zwischendurch zu füllen haben. Dann ist es bestimmt nicht die schlechteste Idee, abends bei einem Glas Wein und lecker Häppchen unter netten Leuten ein bißchen zu zupfen, auch ohne, dass immense Gagen gezahlt werden. Versteht mich jetzt nicht falsch: Hier soll keiner ausgenutzt werden, und jeder professionelle Musiker hat seine berechtigten Gagenvorstellungen. Aber wie gesagt, soll ja auch kein reguläres Konzert sein, und vielleicht tut's ja auch mal der Hut plus Übernachtung und Frühstück.
Voraussetzung ist sicherlich ein großes Wohnzimmer oder im Sommer ein geeigneter Garten, und das mit den geladenen Gästen soll nicht elitär sein, sondern ist anders kaum praktikabel für eine vernünftige Planung in so einem kleinem Rahmen.
Wie ist denn Eure Meinung dazu? Ist das zu blauäugig?

Naja, hier erstmal die Fotos (wenn's denn klappt mit dem hochladen/verlinken):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

hallo,

war bestimmt eine tolle angelegenheit.
zumal woody mann eine sehr sympathische person sein soll.
aber leider kenne ich keinen "stargitarristen" persönlich.

gruß
frank
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Ich kenne nichtmal nen schlechten Gitarristen persönlich. :shock:
Geschweige denn einen guten :D

Aber sowas wäre genau nach meinem Geschmack.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Eine tolle Sache.


Seit ein paar Jahren richte ich ein "Sommerfest" aus. Das ist immer so gegen Ende Juni / Anfang Juli. Ich spendiere Würstchen, Brot und Bier. Wer mehr will, muss es mitbringen.

Es wird den ganzen Tag musiziert und gesungen. Natürlich sind ( außer mir und meinen Leuten :wink: ) keine berühmten Musiker zu Gast, obwohl ich sie sofort einladen würde.

Auf jeden Fall ist es lustig, es kommen so um die 30 bis 60 Personen zusammen, und ich wiederhole diesen Event jedes Jahr.

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit, und ich freue mich sehr darauf. :lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dieter,

war das jetzt eine Einladung?

Berühmt wäre ich auch... na ja..
zumindest berüchtigt :lol:

Gruß, NIk
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Warum nicht?

Ich kann mir ja überlegen, ob ich diesen Event im nächsten Jahr einmal in großer Runde mache... So als FiPiFo-Grilltag oder so... :wink:

Aus Bremen, wo es gerade "gemischt " ist und die Wetterprognose für Samstag eher auf "nass" steht,

der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

OldPicker hat geschrieben: ...
Am kommenden Samstag ist es wieder soweit, und ich freue mich sehr darauf.
Also ... 12.07.2008.
Und? Wie sieht's mit Fremdenzimmern aus? Parkbank oder Gartenlaube oder ...? 8)
--
Nee, nicht wirklich. Der Geist frohlockt, aber das Fleisch ist schwach. :oops:
Aber die Aussicht und die Gedanken an so ein nettes Meeting haben mein Herz doch schon wieder etwas schneller und gleichmäßiger schlagen lassen.

:wink:
mit einem lieben Gruß
Werner
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich sag ja... Schaunwermal in 2009. Bis dahin kann man eine Menge vorbereiten :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten