Bin langsam alt!

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Bin langsam alt!

Beitrag von RB »

Gestern abend habe ich mit einem Bekannten zusammen geklampft und gesingt. "All the way to Texas" und "Every time you say good bye" und dergleichen. Mein Mitspieler ist halb so alt wie ich. Mit ihm kann ich gut zweistimmig singen. Er hat eine Lebensabschnittsgefährtin, die auch singen kann, daß man stumpf umfallen möchte. Nun haben wir die zwei genannten Lieder ausprobiert und binnen kurzem sang sie die Hauptstimme, wogegen ich mir mit meinem Mitspieler beim Refrain jeweils zwei Stimmen im Satz aufteilte. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Die jungen Leute wollen in der Musikszene noch etwas erreichen und da fiel mir auf, daß ich schon der alte Onkel geworden bin. Ich brauche hier dringend Leute meines Alters, mit denen ich die gleiche Art Musik machen kann, sonst wird einem immer so vor Augen gehalten, daß man ein alter Knacker ist.

Leider kenne ich keinen und weiß auch nicht, wie ich in dieser Ödnis der Blasmusik und der "Festzeltmucker" passende Opis finden soll. :guitar1:
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo RB,

Was würde Dir John Lee Hooker wohl antworten...?

Die Sache mit dem Wein kennste bestmmt auch.

Zum Beheben Deiner geäußerten Selbstzweifel empfehle ich Dir höflichst:


1.John Coltrane " A Love Supreme" noch besser von Conrad Herwig ("The Latin Side of John Coltrane"); wahlweise "Naima"

2. John Miles : "Music was my first Love"

3.eine "jüngere" Geliebte

4. eine zweimalige (Morgens und abends 20 min.) Mantra Meditation mit den Exakt zun rezitierenden Worten

Montags und mittwochs : " I still got the blues"

Dienstags und freitags : "It `s a Hollyday in cambodia" (Dead Kennedys)

Donerstags : "I am a Barbie Girl"

Samstags und sonntags Hast Du frei.


Viel Grüße :wink:
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Vor geraumer Zeit lernte ich ein paar Musiker und -innen kennen, die zwischen zwölf und fünfzehn Jahren jünger sind als ich. Ich spiele hin und wieder mit Menschen, die meine Eltern sein könnten. Ich bin Jahrgang 1967, also 38 Jahre alt.

Ich bin verdammt dankbar dafür, mit erheblich jüngeren als auch älteren Menschen "auf Augenhöhe" Musik zu machen, zu reden, zu lachen und zu schimpfen. Es erweitert den Horizont und bricht Denkstrukturen auf. Jede Musikerin und jeden Musiker, aus deren Sicht ich "ganz schön alt" oder "ganz schön jung" bin und die trotzdem gern mit mir zusammen sind und Musik machen, sind für mich ein riesiges Geschenk.

Niemand kann etwas für sein Alter. Jemanden für sein Alter - also auch für seine Jugend - zu diskriminieren ist genau so falsch wie eine Unterscheidung nach Hautfarben oder Geburtsorten oder Religionen.

Freundschaften zwischen Menschen, die gleich alt sind und den gleichen sozialen und wirtschaftlichen oder sogar beruflichen Hintergrund haben, sind vergleichsweise profan. Magie ist bei Freundschaften zwischen Menschen, die auf den ersten Blick gar nicht zu einander passen. Und die Musik ist ein wunderbarer Weg, solche Freundschaften zu schließen.

Gruß

erniecaster

P.S. Das war mit Sicherheit einer meiner persönlichsten Beiträge in diesem Forum.
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

erniecaster hat geschrieben:Ich bin verdammt dankbar dafür, mit erheblich jüngeren als auch älteren Menschen "auf Augenhöhe" Musik zu machen, zu reden, zu lachen und zu schimpfen. Es erweitert den Horizont und bricht Denkstrukturen auf. Jede Musikerin und jeden Musiker, aus deren Sicht ich "ganz schön alt" oder "ganz schön jung" bin und die trotzdem gern mit mir zusammen sind und Musik machen, sind für mich ein riesiges Geschenk.


P.S. Das war mit Sicherheit einer meiner persönlichsten Beiträge in diesem Forum.
...da geb ich Dir recht erniecaster.

Ich hab ein paar Jahre mit Musikern "gearbeitet". die wesentlich älter sind als ich...und ich bin ja auch schon 40. Wir haben die Musik und die Texte selbst zusammengeschustert. Als die dann mit ner Polkageschichte kamen, hat´s mir erst mal die Zehennägel raufgedreht. Wir fanden dann genau die Mischung um die Sache doch noch für alle Seiten interessant zu machen.
Peter Lustig von "Pusteblume" würde jetzt sagen: klingt komisch, ist aber so!
Ich will damit sagen, dass es sicherlich etwas bringt, seine Vorurteile erst mal über Bord zu werfen und mit Musikern jeden Alters was zu machen...auch wenn die aus einer ganz anderen Musikrichtung kommen.
Außerdem macht´s oft nen wahnsinns Spaß.
( die Vorurteile beziehen sich auf die Musik..ned auf´s Alter :wink: )

erniecaster...ich bin mir sicher,dass alle persönlichen Beiträge hier gut aufgehoben sind.
Ich bin der Meinung, um ein guter Musiker zu werden oder zu sein gehört schon eine große Portion Sensibilität dazu. Ich hab oft das Gefühl, dass Musiker sich manchmal von Ihrer Umwelt unverstanden fühlen.
Es ist halt eine eigene Welt, in der wir leben. Und wir wollen diese Welt mit Anderen teilen. Aber das was wir mit der Musik sagen wollen, und das was ankommt, ist nicht unbedingt das Gleiche.
Aber wenn man Freude geben kann...ein unglaubliches Gefühl!

So, jetzt war ich am abschweifen...
Ich mach mir lieber noch ein Seidl auf. Schönes Wochenende!


Stefan
Antworten