V?llig off topic: Hinweis zum Datenkoller

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Völlig off topic: Hinweis zum Datenkoller

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Reinhard hat in seinem Songbook-Beitrag was von einem PC Crash geschrieben. Ich bin auch jüngst Opfer eines Head Crash der Festplatte geworden. Die wird gar nicht mehr erkannt....

In Heft 7/05 der Zeitschrift "PC Magazin" gibt es u. a. eine Vollversion der Software "Drive Image Backup" von Paragon, die gegen kostenlose Registrierung beim Hersteller genutzt werden kann. Damit kann man ein komplettes Abbild der Festplatte auf andere Datenträger speichern, z. B. auf CD. Wenn die Platte verreckt ist und eine neue eingebaut wurde, dann kann man die Software von CD starten und das Abbild wieder zurückspielen. Man hat dann den gesamten Zustand, wie vor dem Datenkoller. D. h. man kann sich die Neuinstallation des Betriebssystems und der Anwendungen inkl. Konfiguration komplett sparen und hat alle Daten wieder hergestellt. Das spart Unmengen an Zeit und Arbeit. Es befinden sich noch viele andere nützliche Programme auch für PC-Laien auf den CDs. Dies nur als Hinweis. Ich hätte miene Platte auch nach Convar schicken können und wäre mit ca. 800 Euro dabei. Aber meine Anwendungsdaten waren zum Glück auf einer anderen Festplatte. Wer einmal Daten wiederherstellen mußte, kann ein leidiges Lied von diesem Thema singen...
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Bernd,
ich mach grundsätzlich jede Woche von meinen Festplatten ein Abbild.
Nehme dazu Acronis True Image, war glaub ich Freeware, funktioniert tadelos und ist kinderleicht zu bedienen

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Richard,

das hatte ich auch mal aus einer PC Zeitschrift, hatte aber die CD beim Umzug verbummelt und mußte den Rechner aber neu aufsetzen.

Du wirst lachen: Als meine Festplatte Geräusche gemacht hat, bin ich in den Mediamarkt gegangen und hatte True Image in der Hand und wollte über den Preis handeln. Da ich ich es bei eBay ca. 10 Euro billiger bekommen konnte, hätte ich mit Versandkosten ca. 5 Euro gespart. Zu der Zeit war der Rechner noch an. Als ich ihn für den Einbau der neuen Platte ausmachen mußte und anschließend wieder angeschaltet habe, war alles zu spät. Naja, so ist das Leben....
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Backup, das ist doch nur was fuer Feiglinge... :wink:

Ich habe zwei 200 GB Platten als USB drives aud die mache ich von den Daten regelmaessig Backups. Das langt.
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

hobbit hat geschrieben:Ich habe zwei 200 GB Platten als USB drives aud die mache ich von den Daten regelmaessig Backups. Das langt.
wenn man Zeit hat, daß Betriebssystem und die ganzen Programme usw. usw. neu zu installieren und zu konfigurieren, ja.

Sonst geht nix über 1 : 1 Sicherungen.....Hauptsache, man hat auch mal ausprobiert, so eine Sicherung zurückzuspielen - wenns geht, auch noch auf anderer Hardware!

jm2c
klaus
chevere

Beitrag von chevere »

@Hobbit : "Har, Har, Har...!!!" (Kater Karlo)
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Es langt wirklich! Ich habe mein Win XP nur neuinstallieren muessen wenn ich eine neue Buechse bekommen habe.
Es gibt mittlerweile genug Moeglichkeiten ein System zu reparieren (driver rollback, sfc,...) zusammen mit einer guten Firewall, einem aktuellen Virenscanner und einem Removal Tool wie Adaware kann man fast alles wieder ins Lot bringen bzw. dafuer sorgen das erst gar nicht passiert.

Bleiben 'nur' noch die Headcrashs, von denen ich in meinem IT Leben privat noch gar keinen und dienstlich nur ein paar erlebt habe.

Ich will natuerlich keinem hier vorschreiben wie er seine Daten sichern soll, wer mehr macht ist halt auf der sichereren Seite. Nur die meisten machen weniger... :cry:
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Antworten