"Folk Blues Gitarre" (1976) v. Helmut Grahl

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

chevere

"Folk Blues Gitarre" (1976) v. Helmut Grahl

Beitrag von chevere »

Hallo ,

ich habe mir vor einiger Zeit die o.g. Gitarrenschule von H.Grahl (BLUES,RAGTIME,FOLK) vorgenommen und versucht anhand der Tabulaturen und Noten der bzw. des ersten Stücke(s) zu üben.

Die Akkorde sind kein Problem, aber mir diese Picking-Sachen ohne "Soundvorlage" raufzuschaffen, ist doch mühseliger als ich gedacht habe.

Also breche ich mir da ganz schön einen ab.

Leichter wäre es die beiliegende 33 er Mini-Lp (SINgle-Format zu hören, um zu kontrollieren bzw. schneller zu lernen, als Hilfe zu nutzen.

Diese ist mir bedauerlicherweise abhanden gekommen. OK, 1976 (Herausgabedatum) ist lange her, aber vielleicht hat ja der eine oder andere die Songs auf CD... oder gar selbige Scheibe im Archiv schlummern...?

Ich könnte als Dankeschön die Tabulaturen und Noten zu folgenden Stücken aus dem Buch ZUM PRIVATGEBRAUCH "liefern":


1.Prettiest Train (zwei Versionen)/ Traditional

2. Number One Blues / Helmut Grahl

3. Frankie and Johnny/ Traditional

4. St James Infirmary/ Traditional

5.Good Morning Blues/ Huddie Ledbetter

6. Travellers Blues/ Helmut Grahl

7. Keep Your Hands Off Her/ Huddie Ledbetter

8. Baby Please Don`t Go/ Traditional

9. Tribute To Big Bill/ Helmut Grahl

10 Guitar Rag/ Helmut Grahl

11. Bluebird Rag/ Helmut Grahl

12. Ragtime Stomp/ Helmut Grahl

13. Fingertwister/ Helmut Grahl

14.Salty Dog/ Huddie Ledbetter

15. Maple Leaf Rag/ Scott Joplin

16. The Boogie meets the Woogie/ Helmut Grahl

17. Stack O`Lee/ Traditional

18.Far Away From Home/ Traditional

19. Things About Coming My Way/ Traditional

20. Down by The Riverside/ Traditional

21. I Think I Heard Robert Johnson Play/ Helmut Grahl

22. Memory Of Elmore James/ Helmut Grahl

23. Hobos Choice/ Helmut Grahl

24. Flop Eared Mule/ Traditional

25. John Henry/ Traditional

das war`s .

Es geht mir vor allem darum diese Picking-Versionen mal zu hören, damit ich "vorher wissen" kann , wie es klingen sollte und die fraglichen Stücke (insbesondere "Prettiest Train") besser verstehen und leichter üben kann.

Danke und Viele Grüße
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn ich die Noten sehen könnte, wäre es mir vielleicht möglich, das eine oder ander zum Klingen zu bringen, allerdings habe ich die Scheibe nicht. Melde Dich mal.
chevere

Beitrag von chevere »

Hi,

ich könnte Dir die komplette "Schule" schicken, falls Du mir deine Adresse mitteilst.

Vielleicht ist ja an Deiner möglichen Einspielung noch der eine oder andere interresiert.... oder ?

Grüße
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: "Folk Blues Gitarre" (1976) v. Helmut Grahl

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Chevere,

ich habe das Buch vor 1 oder 2 Jahren bei eBay verkauft. Das kam damals mit einer MC heraus, wo alles eingespielt ist.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
FaxxeausFlaake
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:36 pm
Wohnort: Graz, Austria

Beitrag von FaxxeausFlaake »

Hallo Chevere!

Ich kann dir leider bei deinem Prolbem nicht direkt halfen, aber vielleicht hilft es dir wenn du die Tabs/Noten in ein Gitarrenprogramm, wie z.B. TableEdit oder Guitar Pro eingibst. Zugegeben is nicht sonderlich authentisch aber besser als nix.

Viel Erfolg weiterhin
Faxxe
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Faxxe,

wenn er das alles in ein TAB-Prog. eingibt, dann hat mindestens 1 Jahr Tipparbeit vor sich. Ist sicher nicht praktisch.

Soweit ich weiß, ist Helmut Grahl ein Angehöriger vom Großisten Grahl & Niklasch in Frankfurt. Ich würde eher eine Anfrage an den Großisten machen, ob man eine Ausgabe mit MC oder die MC alleine bestellen kann.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:wenn er das alles in ein TAB-Prog. eingibt, dann hat mindestens 1 Jahr Tipparbeit vor sich. Ist sicher nicht praktisch.
Das glaube ich nicht. Ein Buch von Jaques Stotzem oder David Qualey habe ich mit GuitarPro an einem Wochenende abgetippt.

Ich finde das gar nicht schlecht. Man bekommt ein sehr kleines Format, das sich leicht via email austauschen läßt. Außerdem spielt so ein Editor genau das, was angezeigt wird. Differenzen zwischen Aufnahme und Notierung kommen nicht vor (bei Büchern sieht das leider oft ganz anders aus).

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
chevere

Beitrag von chevere »

Danke,

für Eure "Eußerungen" :lol: ,aber ich versteh momentan nur "Bahnhof", vor allem , wenn`s darum geht, irgendwelche Tasten zu drücken, von deren Auswirkung(-Fu )/(-en) ich apriori nix wissen kann.

Wie auch Immer , der Fehler liegt auf meiner Seite, ich hab die schwarze Scheibe verbummelt!



Ansonsten Danke für Euren Gleichmut!

Viele Grüße
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Abtippen ist keine schlechte Idee, ich würde dafür ebenfalls deutlich weniger als ein Jahr benötigen.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

RB hat geschrieben:Abtippen ist keine schlechte Idee, ich würde dafür ebenfalls deutlich weniger als ein Jahr benötigen.
Dann habe ich es wohl mit dem Folk Blues Songbook vom selben Author verwechselt.... Ok, Asche auf mein Haupt :oops:
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

@Taylorpicker
Ja, mein lieber Bernhard, du tippst das ein; ich brech mir immer noch halb einen ab, wenn ich die schwarzen Punkte in die Kiste bringen will.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt, dann werde ich auch wieder besser!
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Ginelli
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 28, 2011 9:40 am

Beitrag von Ginelli »

was brecht Ihr Euch da einen ab. Bei chords-online gibt's das Teil nagelneu mit CD für 22,00 EURO
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Erstposter kramt einen 6 Jahre (!) alten Thread raus und macht die Poster dumm an ("was brecht ihr euch einen ab").

So geht's ja prima los.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
The Fake Dirk
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 25, 2010 7:29 am
Wohnort: Münsterland

Beitrag von The Fake Dirk »

In der Zwischenzeit sollte das Buch erfolgreich abgetippt worden sein.
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

"Abbrechen" finde ich als Formulierung harmlos. Die sechs Jahre dürften aber das Problemchen inzwischen erledigt haben. Der Initiator hat inzwischen so viel geübt, daß ihm die Stücke zu leicht sind.
Antworten