"Folk Blues Gitarre" (1976) v. Helmut Grahl
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
"Folk Blues Gitarre" (1976) v. Helmut Grahl
Hallo ,
ich habe mir vor einiger Zeit die o.g. Gitarrenschule von H.Grahl (BLUES,RAGTIME,FOLK) vorgenommen und versucht anhand der Tabulaturen und Noten der bzw. des ersten Stücke(s) zu üben.
Die Akkorde sind kein Problem, aber mir diese Picking-Sachen ohne "Soundvorlage" raufzuschaffen, ist doch mühseliger als ich gedacht habe.
Also breche ich mir da ganz schön einen ab.
Leichter wäre es die beiliegende 33 er Mini-Lp (SINgle-Format zu hören, um zu kontrollieren bzw. schneller zu lernen, als Hilfe zu nutzen.
Diese ist mir bedauerlicherweise abhanden gekommen. OK, 1976 (Herausgabedatum) ist lange her, aber vielleicht hat ja der eine oder andere die Songs auf CD... oder gar selbige Scheibe im Archiv schlummern...?
Ich könnte als Dankeschön die Tabulaturen und Noten zu folgenden Stücken aus dem Buch ZUM PRIVATGEBRAUCH "liefern":
1.Prettiest Train (zwei Versionen)/ Traditional
2. Number One Blues / Helmut Grahl
3. Frankie and Johnny/ Traditional
4. St James Infirmary/ Traditional
5.Good Morning Blues/ Huddie Ledbetter
6. Travellers Blues/ Helmut Grahl
7. Keep Your Hands Off Her/ Huddie Ledbetter
8. Baby Please Don`t Go/ Traditional
9. Tribute To Big Bill/ Helmut Grahl
10 Guitar Rag/ Helmut Grahl
11. Bluebird Rag/ Helmut Grahl
12. Ragtime Stomp/ Helmut Grahl
13. Fingertwister/ Helmut Grahl
14.Salty Dog/ Huddie Ledbetter
15. Maple Leaf Rag/ Scott Joplin
16. The Boogie meets the Woogie/ Helmut Grahl
17. Stack O`Lee/ Traditional
18.Far Away From Home/ Traditional
19. Things About Coming My Way/ Traditional
20. Down by The Riverside/ Traditional
21. I Think I Heard Robert Johnson Play/ Helmut Grahl
22. Memory Of Elmore James/ Helmut Grahl
23. Hobos Choice/ Helmut Grahl
24. Flop Eared Mule/ Traditional
25. John Henry/ Traditional
das war`s .
Es geht mir vor allem darum diese Picking-Versionen mal zu hören, damit ich "vorher wissen" kann , wie es klingen sollte und die fraglichen Stücke (insbesondere "Prettiest Train") besser verstehen und leichter üben kann.
Danke und Viele Grüße
ich habe mir vor einiger Zeit die o.g. Gitarrenschule von H.Grahl (BLUES,RAGTIME,FOLK) vorgenommen und versucht anhand der Tabulaturen und Noten der bzw. des ersten Stücke(s) zu üben.
Die Akkorde sind kein Problem, aber mir diese Picking-Sachen ohne "Soundvorlage" raufzuschaffen, ist doch mühseliger als ich gedacht habe.
Also breche ich mir da ganz schön einen ab.
Leichter wäre es die beiliegende 33 er Mini-Lp (SINgle-Format zu hören, um zu kontrollieren bzw. schneller zu lernen, als Hilfe zu nutzen.
Diese ist mir bedauerlicherweise abhanden gekommen. OK, 1976 (Herausgabedatum) ist lange her, aber vielleicht hat ja der eine oder andere die Songs auf CD... oder gar selbige Scheibe im Archiv schlummern...?
Ich könnte als Dankeschön die Tabulaturen und Noten zu folgenden Stücken aus dem Buch ZUM PRIVATGEBRAUCH "liefern":
1.Prettiest Train (zwei Versionen)/ Traditional
2. Number One Blues / Helmut Grahl
3. Frankie and Johnny/ Traditional
4. St James Infirmary/ Traditional
5.Good Morning Blues/ Huddie Ledbetter
6. Travellers Blues/ Helmut Grahl
7. Keep Your Hands Off Her/ Huddie Ledbetter
8. Baby Please Don`t Go/ Traditional
9. Tribute To Big Bill/ Helmut Grahl
10 Guitar Rag/ Helmut Grahl
11. Bluebird Rag/ Helmut Grahl
12. Ragtime Stomp/ Helmut Grahl
13. Fingertwister/ Helmut Grahl
14.Salty Dog/ Huddie Ledbetter
15. Maple Leaf Rag/ Scott Joplin
16. The Boogie meets the Woogie/ Helmut Grahl
17. Stack O`Lee/ Traditional
18.Far Away From Home/ Traditional
19. Things About Coming My Way/ Traditional
20. Down by The Riverside/ Traditional
21. I Think I Heard Robert Johnson Play/ Helmut Grahl
22. Memory Of Elmore James/ Helmut Grahl
23. Hobos Choice/ Helmut Grahl
24. Flop Eared Mule/ Traditional
25. John Henry/ Traditional
das war`s .
Es geht mir vor allem darum diese Picking-Versionen mal zu hören, damit ich "vorher wissen" kann , wie es klingen sollte und die fraglichen Stücke (insbesondere "Prettiest Train") besser verstehen und leichter üben kann.
Danke und Viele Grüße
-
Re: "Folk Blues Gitarre" (1976) v. Helmut Grahl
Hallo Chevere,
ich habe das Buch vor 1 oder 2 Jahren bei eBay verkauft. Das kam damals mit einer MC heraus, wo alles eingespielt ist.
ich habe das Buch vor 1 oder 2 Jahren bei eBay verkauft. Das kam damals mit einer MC heraus, wo alles eingespielt ist.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd
:
Klassik & Flamenco
-
-
Hallo Faxxe,
wenn er das alles in ein TAB-Prog. eingibt, dann hat mindestens 1 Jahr Tipparbeit vor sich. Ist sicher nicht praktisch.
Soweit ich weiß, ist Helmut Grahl ein Angehöriger vom Großisten Grahl & Niklasch in Frankfurt. Ich würde eher eine Anfrage an den Großisten machen, ob man eine Ausgabe mit MC oder die MC alleine bestellen kann.
wenn er das alles in ein TAB-Prog. eingibt, dann hat mindestens 1 Jahr Tipparbeit vor sich. Ist sicher nicht praktisch.
Soweit ich weiß, ist Helmut Grahl ein Angehöriger vom Großisten Grahl & Niklasch in Frankfurt. Ich würde eher eine Anfrage an den Großisten machen, ob man eine Ausgabe mit MC oder die MC alleine bestellen kann.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Bernd
:
Klassik & Flamenco
- Taylorpicker
Das glaube ich nicht. Ein Buch von Jaques Stotzem oder David Qualey habe ich mit GuitarPro an einem Wochenende abgetippt.Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:wenn er das alles in ein TAB-Prog. eingibt, dann hat mindestens 1 Jahr Tipparbeit vor sich. Ist sicher nicht praktisch.
Ich finde das gar nicht schlecht. Man bekommt ein sehr kleines Format, das sich leicht via email austauschen läßt. Außerdem spielt so ein Editor genau das, was angezeigt wird. Differenzen zwischen Aufnahme und Notierung kommen nicht vor (bei Büchern sieht das leider oft ganz anders aus).
Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Danke,
für Eure "Eußerungen"
,aber ich versteh momentan nur "Bahnhof", vor allem , wenn`s darum geht, irgendwelche Tasten zu drücken, von deren Auswirkung(-Fu )/(-en) ich apriori nix wissen kann.
Wie auch Immer , der Fehler liegt auf meiner Seite, ich hab die schwarze Scheibe verbummelt!
Ansonsten Danke für Euren Gleichmut!
Viele Grüße
für Eure "Eußerungen"

Wie auch Immer , der Fehler liegt auf meiner Seite, ich hab die schwarze Scheibe verbummelt!
Ansonsten Danke für Euren Gleichmut!
Viele Grüße
-
Dann habe ich es wohl mit dem Folk Blues Songbook vom selben Author verwechselt.... Ok, Asche auf mein HauptRB hat geschrieben:Abtippen ist keine schlechte Idee, ich würde dafür ebenfalls deutlich weniger als ein Jahr benötigen.

Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Bernd
:
Klassik & Flamenco
- hoggabogges
@Taylorpicker
Ja, mein lieber Bernhard, du tippst das ein; ich brech mir immer noch halb einen ab, wenn ich die schwarzen Punkte in die Kiste bringen will.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt, dann werde ich auch wieder besser!
Ja, mein lieber Bernhard, du tippst das ein; ich brech mir immer noch halb einen ab, wenn ich die schwarzen Punkte in die Kiste bringen will.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt, dann werde ich auch wieder besser!
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
-