STIMME versagt.

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Pschyrembel? Damit wird der relative Laie auch stark verunsichert mitunter; durch all die Fachausdrücke, die es dann zunächst nachzuschlagen gilt. Der youtube-Link zeigt ja schon mal ganz anschaulich motorische und verbale Tics, wikipedia und das Deutsche Medizin Forum sind mMn akkurate Online-Anlaufstellen für eine grobe Erstinformation.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Frankytaylor
Beiträge: 95
Registriert: Fr Dez 14, 2007 11:14 am

Beitrag von Frankytaylor »

Lieber Holger,
ich würde Dir zustimmen, wenn Du Recht hättest. Mach Dir doch bitte die Mühe und schau im Pschyrembel nach (aus einem früheren Posting, ich glaube es ging um das Karpal-Tunnel-Syndrom, weiß ich, dass Du Ergotherapeut bist und somit sicher Zugang zum Pschyrembel hast).
Nach einem Querverweis Tourette-Syndrom -> Gilles de la Tourette Syndrome findet man einen kleinen Text, den auch meine Putzfrau sinnerfassend lesen kann.
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Frankytaylor hat geschrieben:Lieber Holger,
ich würde Dir zustimmen, wenn Du Recht hättest. Mach Dir doch bitte die Mühe und schau im Pschyrembel nach (aus einem früheren Posting, ich glaube es ging um das Karpal-Tunnel-Syndrom, weiß ich, dass Du Ergotherapeut bist und somit sicher Zugang zum Pschyrembel hast).
Nach einem Querverweis Tourette-Syndrom -> Gilles de la Tourette Syndrome findet man einen kleinen Text, den auch meine Putzfrau sinnerfassend lesen kann.
Viele Grüße
Frank
:shock:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ricola
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Um nochmal auf Werner´s Frage zurückzukommen:

Wenn du partout nicht aufhören willst zu rauchen, dann kannst du ja was an der Ursache ändern - dem Stress, von dem du geschrieben hast.
Der ist auf jeden Fall schädlicher für die Stimme als das Rauchen.
Jetzt komm nicht mit:
Da kann ich nichts machen! :wink:
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Frankytaylor: Ich habe in der Tat nicht überprüft, wie der Pschyrembel inhaltlich das TS erfasst da ich ihn kategorisch als Erstinfoquelle für Laien ablehne. Vergleichsweise triviale Artikel wie der auf S. 599 in der 259. Auflage sind im P. die absolute Ausnahme und ich bin weiterhin der Überzeugung, dass der P. als Patientenerstinfo-Quelle nicht das Mittel der Wahl ist, da sich Einträge gerne mit Definitionen wie "syn. Reperfusionssyndrom; Muskelödem; Hyperkaliämie" begnügen.

Ach ja: seit gestern inner Tasch´: ipala Halspastillen. Vertragen sich auch ganz gut mit McBaren vanilla cream. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Holgie, der Einzigartige Barde des Heidelands hat geschrieben: Vertragen sich auch ganz gut mit McBaren vanilla cream
:rotfl:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
sali
Beiträge: 292
Registriert: Fr Jul 20, 2007 7:39 am

Beitrag von sali »

Ein bei Theaterschauspielern und Sängern bewährtes (und obendrein gut schmeckendes) Mittelchen etwa bei heiserer Stimme oder gegen Hustenreiz:
Dallmanns Salbeibonbons.

http://www.geizkragen.de/preisvergleich ... 94369.html

Allerdings geht es da ja immer nur um Linderung der Symptome. Wie andere schon schrieben: Ein schonenderer Umgang mit der Stimme (u.a. Einsingen) wäre die bessere Alternative. Notfalls mal HNO-Arzt aufsuchen?

Gruß,

Ingo
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Vielleicht ist das eine der Situationen, in denen man Haschgift verschrieben bekommen muß ?
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

ne mischung aus naturtrüben apfelsaft und cola hilft da auch ganz kurzfristig.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Manchmal hilft es auch, dem Publikum so viel Bier auszugeben, dass es die kleinen Kratzer in der Stimme nicht mehr wahrnimmt.

Ich gehe davon aus, dass wir ziemlich schnell eine stattliche Gruppe freiwilliger Probanden in diesem Forum finden werden, die bereit sind, diesen empirischen Versuch über sich ergehen zu lassen.

8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

OldPicker hat geschrieben:Manchmal hilft es auch, dem Publikum so viel Bier auszugeben, dass es die kleinen Kratzer in der Stimme nicht mehr wahrnimmt.
...
8)
Dieter, Deine Tipps sind ja so was von ...

... :gute:


Über den Erfolg reden wir dann näxte Woche. :wink:
Gast

Re: STIMME versagt.

Beitrag von Gast »

Der Alte Niederrheiner hat geschrieben: In all den Stress-Situationen der letzten Jahre habe ich wieder begonnen zu rauchen.

Irnxwann schaff ich dass auch wieder mit NICHTrauchen.

Hoffnungsvolle Grüße
Werner
Genau das sollten Sie machen, Herr Hüsch !
Hi
Hei
Benutzeravatar
Babycakes
Beiträge: 78
Registriert: Di Aug 29, 2006 2:28 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Babycakes »

poah, ihr nehmt euch ja alle ga nich eanst.

meine gesangslehrerin (ja, sowas hatte ich mal...) hat immer gesagt: nix lutschen, nur wasser trinken... und singen, singen, singen. dann wird's besser, weil das zeug, was sich auf den stimmbändern ablegt (teer und ähnliches :lol: ), dann lockerer wird, man den ganzen schmodder abhusten - a propos: räuspern ist absolutes no go! bitte husten! räuspern macht langfristig stimme richtig kaputt - kann, und die stimmbänder dann wieder freier werden.

und wenn das nicht hilft: joe cocker hat bestimmt ein ähnliches problem :twisted:
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 56
Registriert: Mo Okt 01, 2007 2:28 pm
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von Flow »

Vor dem Singen keine Milchprodukte , nicht räuspern und KEINEN Alkohol .
Dann vor dem Auftritt ordentlich einsingen und es sollte keine Probleme geben , falls doch solltest du einen Arzt aufsuchen oder einfach aufhören zu Rauchen .


Mit freundlichen Grüßen

Florian
You're so clever... but clever ain't wise !
Antworten