fliegen mit instrument?!

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Babycakes
Beiträge: 78
Registriert: Di Aug 29, 2006 2:28 pm
Wohnort: Düsseldorf

fliegen mit instrument?!

Beitrag von Babycakes »

hallo zusammen,

ich muss/kann/darf/möchte eine meiner steelstrings mit nach canada nehmen nächste woche. wie kalt kann sie ab? ich weiß, man sollte sie eigentlich mit in die kabine nehmen... aber das ist ein bisschen teuer, bzw. riskant... aber im belly wird's bis minus 7 grad. überlebt sie das?

danke!

lg

nina
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Hallo Nina,

wickel die Gitarre in eine Wärmeschutzfolie aus dem Verbandskasten.
Silberne Seite nach innen.

Bis irnxwann, :wink:
Werner.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

guitar-hero hat geschrieben:Hallo Nina,

wickel die Gitarre in eine Wärmeschutzfolie aus dem Verbandskasten.
Silberne Seite nach innen.

Bis irnxwann, :wink:
Werner.
Bringt das was?

(Ich meine die Gitarre produziert ja keine Wärme die man reflektieren könnte...)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Babycakes
Beiträge: 78
Registriert: Di Aug 29, 2006 2:28 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Babycakes »

hehe... der ist gut. aber ich flieg ja nicht mit united... :lol:

die frage nach der wärmedecke stellt sich mir allerdings auch: hilft das was? also, ich wollte sie ja vorher nicht anzünden... und außerdem krieg ich sie dann wahrscheinlich auch nicht mehr in den koffer... hm...
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Babycakes hat geschrieben:hehe... der ist gut. aber ich flieg ja nicht mit united... :lol:

die frage nach der wärmedecke stellt sich mir allerdings auch: hilft das was? also, ich wollte sie ja vorher nicht anzünden... und außerdem krieg ich sie dann wahrscheinlich auch nicht mehr in den koffer... hm...
Eventuell hilft ja eine Wärmflasche und eine kleine Stoffgitarre zum kuscheln?
cottonman
Beiträge: 129
Registriert: So Jun 26, 2005 4:28 pm
Wohnort: Guatemala-City

Beitrag von cottonman »

Normalerweise geht die Temperatur im Bauch nicht unter 10 Grad. Es werden dort auch Tiere transportiert. Insofern.... Saiten etwas runterdrehen
und fertig. Aber gut mit Zeitungspapier ausstopfen, den Kasten, vor allem
am Hals, dich an der Kopfplatte, die schwaechste Stelle einer Gitarre. Schaumstoff funktioniert auch sehr gut.

Aber, wenn der Kasten nicht gerade so gross wie ein Sarg ist, und in die
Gepaeckfaecher ueber den Sitzen passt, kann man die normalerweise mitnehmen. Beim Jumbo, packen die mein Instrument immer in den Kleiderschrank oben in die erste Klasse. Ich muss allerdings, wie alle anderen Touristen, die Knie abscheuern.

Saludos
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
Benutzeravatar
rambatz
Beiträge: 188
Registriert: Fr Sep 29, 2006 10:43 am
Wohnort: im hohen Taunus

Beitrag von rambatz »

Hi,

das mit der Flolie würde ich lassen.
1. Hilft es nichts, außer Du erwärmst die Gitte vorher im Backoffen.
Dann wird Sie die "Hitze" wohl mit der Folie etwas länger halten.
Ergebnis=kauf Dir eine neue Gitarre
2. Werden die Herschaften der Security da etwas nervös werden.
Wenn Du dann den Koffer noch abgeschlossen hast, kauf Dir in Kanada
gleich einen neuen Koffer. Die verstehen bei Sachen die beim Scannen
nicht sichtbar sind, keinen Spaß.

In Canda soll es übrigens sehr schöne Gitarren geben. Seagull kann ich empfehlen. 8)

Nix für ungut
rambatz
You can't always get what you want
And if you try sometime you find
You get what you need

Rolling Stones
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hallo,

ich hole mal den Faden wieder hoch.

Auf der Blog-Seite von Adam Rafferty habe ich gelesen, dass er seine Gitarren in
diesem Case transportiert.

Hier einige Produktvideos.

Und hier die Quelle, es ist der Eintrag vom 01.03.11 Er schildert in dem Eintrag, dass er bishehr einmal Probleme wg. Sperrgepäck hatte.
Viele Grüße

ralphus
Gast

Beitrag von Gast »

ralphus hat geschrieben: Auf der Blog-Seite von Adam Rafferty habe ich gelesen, dass er seine Gitarren in
diesem Case transportiert.
Erscheint mir, ehrlich gesagt, ein wenig übertrieben. Zum Schutze der Gitarre ist doch der Koffer da, oder habe ich da 'was übersehen?
(Pimp my guitar case: Yo dawg, we put a case around your case so you can protect your guitar while you protect your guitar!)
Naja, wer es für nötig hält...

Gruß, M.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Kommt immer drauf an was man im Urlaub / Ausland mit der Gitarre genau machen will.

Wenn man sie mitnimmt für einen Auftritt wird man wahrscheinlich zur "guten" Gitarre greifen.

Wenn man sie benötigt um am Strand am Abend ein bisserl zu klampfen oder evtl. ein Schlechtwetter im Zimmer überbrücken will dann würde ich auf jeden Fall zu einer "Reisegitarre" greifen.

Für solche Fälle habe ich meine Walden (€ 250,--) die schon 2 x im Ausland mit war.

1 x mit Flieger (wie unten beschrieben)
1 x mit dem Vereinsbus nach Kroatien ins Trainingslager, ABER kann euch versichern, da hatte ich mehr Schi** :lol: !

Ist eine ausgewachsene Dread, also keine kleine Gitarre, aber im Gigbag ist genug Platz um die mit Luftpolsterfolie noch auszustopfen.

So war´s auch im Flieger kein Problem (habe aber im Reisebüro angefragt ob die Fluggesellschaft die Gitarre nimmt), ABER auf jeden Fall hatte ich sie als Handgepäck.

War bei mir kein Problem, passt über den Sitzen ins Staufach. Die Stewardess hat mir aber auch angeboten die Gitarre im Flieger ganz hinten (hinter der letzten Sitzreihe) am Boden zu stellen. Wäre auch nix passiert ...

Meine Meinung: Wenn möglich dann mit einer "Zweitklampfe" reisen wo es nicht so tragisch ist wenn was passiert, und auf jeden Fall via Handgepäck.
Und mit Luftpolsterfolie die Zwischenräume im Bag / Koffer ausstaffieren. :wink:
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

_Marcus_ hat geschrieben:
Erscheint mir, ehrlich gesagt, ein wenig übertrieben. Zum Schutze der Gitarre ist doch der Koffer da, oder habe ich da 'was übersehen?
(Pimp my guitar case: Yo dawg, we put a case around your case so you can protect your guitar while you protect your guitar!)
Naja, wer es für nötig hält...

Gruß, M.
So eine Kopfplatte reisst auch im Koffer gerne mal ab - und das soll gar nicht so selten sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Das glaube ich gerne. Ich frage mich nur ob es nicht ausreicht, wenn die Gitarre fest im Koffer sitzt und dafür gesorgt wurde, dass sie sich darin nicht mehr bewegen kann.

Gruß, M.
Jörn
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 08, 2011 3:09 pm

Beitrag von Jörn »

Hallo,
also ich würde meine Gitarre lieber mit indie Kabine nehmen,
da ansonsten eine nicht mindere Wahrscheinlichkeit herrscht,
dass diese kaputt geht.
Ansonsten gut einpacken (Wärmeschutzfolie, verstärkten Koffer etc.)
LG
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Ich würde die Gitarre auch in jedem Fall mit in die Kabine nehmen! Wer einmal gesehen hat, wie Fluggepäck fliegt, besonders aus dem Flugzeug......nein danke!
Fingerpickers have more fun!
Antworten