Gitarrenbauproblem?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Beitrag von whitywhiteman »

[quote]Das Ideal wäre dieses:

E-Saite 1. Bund 0,15 mm - 0,2 mm
E-Saite 12. Bund 2,5 mm - 3,0 mm (Bluegrass setup)
e-Saite 1. Bund 0,15 mm - 0,2 mm
e-Saite 12. Bund 2,0 mm - 2,5 mm (Bluegrass setup) [/quote]

Also diese Werte erreiche ich nicht!

E-Saite 1. Bund ca. 0,5 mm
E-Saite 12. Bund ca. 4 mm
e-Saite 1. Bund ca. 0,4 mm
e-Saite 12. Bund ca. 3,9 mm

Wenn ich die Saiten im 12. Bund greife, stelle ich folgende Abweichungen mit dem Stimmgerät fest:

e: + 4 Cent
h: +12 Cent
g: +4 Cent
d: +2 Cent
A: +22 Cent
E: +30 Cent

Wobei ich nur sehr leicht drücke, so dass es gerade einen Ton ergibt und nicht scheppert.

Ein Gang zum Gitarrenbauer wird demnach wohl unumgänglich.
Stellt sich nur die Frage, warum das von Anfang an nicht optimal eingestellt wurde?

Gruß
Whitywhite
Benutzeravatar
nolinas
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jul 14, 2008 2:36 pm

Beitrag von nolinas »

Hallo Whitywhiteman,

ich empfehle Dir, auch die Sattelkerben mal genau in Augenschein zu nehmen. Ungenau gefertigte Kerben können die von Dir beschriebenen Symptome ebenfalls auslösen oder verstärken.
Für wichtig erachte ich dabei, dass die Saite bis genau zuder Stelle, an der sie die Kerbe verlässt, fest aufliegt. Lässt die Sattelkerbe der Saite schon im "Kanal" Spiel zum Schwingen, hättest Du de facto eine verlängerte Mensur.
Dies führte dazu, dass Du die, eigentlich zu lange, Leersaite beim Stimmen stärker spannen müsstest. Dann würde aber jeder gegriffene Ton entsprechend zu hoch klingen.

Die Überprüfung ist wirklich einfach: Zwinge die Saite mit extremen Auslenkungen (parallel zu den Bundstäbchen und auch in Richtung Griffbrett) dazu, ihren letzten festen Auflagepunkt zu offenbaren. An welcher Stelle liegt der Knick?

Viel Erfolg und schönen Tag noch

Daniel
"Ach das dumme Gleichgewicht, wenn mans braucht, dann hat mans nicht" (Zitat aus Alarm im Kasperletheater)

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können" (Francis Picabia)
Benutzeravatar
Guidarre
Beiträge: 202
Registriert: Mi Jul 23, 2008 11:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Guidarre »

Hallo Whitywhite,
mir tun ja schon beim lesen die Finger und Ohren weh......
Lass Dir die Gitarre vom Fachmann einstellen - Du wirst sehen Du erlangst dann ungekannte Freude an Deinem Instrument!
Die Satteleinstellung mal aussen vor: handelt es sich um ein eingermaßen abgerichtetes Griffbrett sind am 12.Bund E=2,5 / e=2,0 ein gutes Maß. Wird nicht mit "Krallen" gespielt sogar 2,25/1,75 ein "Standard".
Ich schätze mal sehr stark, dass dann ein Großteil Deiner "Bundunreinheit" auch behoben ist.....

Beste Grüße,
Andreas.
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Antworten