Lagerfeuerdiplom

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Piuma Twin S hat geschrieben:Einigen Gitarrelehrern und kommerziellen Buchautoren wird das sicher nicht gefallen. Aber ich finds Klasse!
Ich auch! :r: Sehr sogar! Weiter so!
Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

Also ich sehe das Lagerfeuerdiplom nicht als eine Konkurrenz für andere Lehrbücher an. Ich empfehle gerne andere Buchautoren.

Hier mal meine Auswahl an Liederbüchern, die ich gerne empfehle.
Die Liste ist nicht vollständig, und man darf mir bei meiner Beurteilung der Bücher ruhig widersprechen, denn ich kann mir nicht alle Bücher kaufen, und daher kann es durchaus sein, dass ich noch ein paar andere gute übersehen habe.


Kesslers Gitarrenkurs (incl. CD) für 17.80 €
Kessler hat sein Buch sehr einfach gehalten, und richtet sich an alle die einen nicht so komplizierten Einstieg in die Liedbegleitung suchen. Er richtet sich vorzugsweise an Gitarrenschüler mit Akkustikgitarre (Western, Klassik-). Akkorde, Liedtexte und Schlagmuster werden
leicht verständlich vermittelt, und das Buch hat eine brauchbare Liederauswahl.


Garantiert Gitarre lernen mit CD (Musiknoten) von Bernd Brümmer Preis: EUR 19,80
Hat einen ähnlichen Aufbau wie mein Lagerfeuer- und Folkdiplom bei den Wikibooks und vermittelt einen ähnlichen Wissenstand. Da er sich aber nicht auf Copyrightfreie Lieder beschränken muss, hat Brümmer eindeutig die besseren Lieder.
Ein sehr guter anfägergerechter Einstieg in die Materie bietet ein solides Fundament. Hauptschwerpunkt Liedbegleitung bzw. Rhythmusgitarre.

Halte ich derzeit für das beste Buch auf dem Markt, wenn es um eine Solide Grundlage für den Einstieg in die Liedbegleitung geht. Ein paar Sachen würde ich jedoch noch einmal in den Wikibooks gegenlesen. Der Wechsel von 2 Akkorden in einem Takt, das Greifen des G-Dur-Akkordes, der Wechselt der Akkorde (Bewegungsablauf) und das Zupfen kommen zu kurz, bzw. werden gar nicht behandelt. Barré-Akkorde müssen erst im zweiten Band (der aber noch nicht erschienen ist) gelernt werden.

Was beim diesem Buch zu kurz kommt, kann man aber im nächsten Band nachholen.

Das neue Gitarrenbuch. Mit CD. Die Gitarre von Anfang an (Broschiert) von Jürgen Kumlehn Preis: EUR 22,95
Es geht mit dem was es von dem Schüler fordert schon etwas weiter. Es beginnt gleich mit dem Tabulaturlesen, was für einige vielleicht etwas schwerer Einstieg sein könnte. Wen das nicht abschreckt, dem wird viel mehr Information geboten, als das Buch von Brümmer. Dafür gibt es aber auch ein paar Trockenübungen, die man nicht gleich in Liedern umsetzt. Es ist ein sehr gutes Buch, wenn man ein paar Grundlagen hat, und etwas aufsteigen will. Wenn man einen Lehrer hat, kann man sehr gut damit einsteigen. Aber auch allein erreicht man mit dem Buch sein Ziel.

Powerchords, Barre-Akkorde, Improvisationsskalen, Zupfen und dergleichen werden in diesem Band angesprochen. Die Grundakkorde werden alle vermittelt. Aber einige Lektionen sind vielleicht etwas knapp gehalten.

Wenn ihr mich fragt, dann würde ich dieses Buch etwas nach hintern schieben, und zuerst mit dem Brümmer Buch anfangen, und mir nach zwei bis drei Monaten das Buch von Jürgen Kumlehn zulegen, und mit dem dann weitermachen.

Wer das nicht will, weil er die Kosten scheut, aber wer sich Grundlagen für das E-Gitarrenspielen aneignen will, ist mit diesem Band besser beraten. Es bereitet recht gut auch auf E-Gitarre-Spielen vor.

Jürgen Kumlehn ist eh ein Autor, den man sich unbedingt merken sollte. Man kann fast jedes Buch von ihm unbesehen kaufen.

Peter Burchs Gitarrenbuch, m. CD-Audio, Bd.1, Mit bekannten Liedbeispielen aus Pop, Folk, Rock & Blues Preis: EUR 22,95
Das Buch von Peter Burch ist und bleibt ein Klassiker. Das Buch ist nicht so gradlinig durchkonzipiert, wie z.B. das von Brümmer, aber es hat tausenden den Einstieg ins Gitarrenspielen beigebracht. Jedoch sind die Lektionen recht unterschiedlich. Was man in einigen Kapiteln nicht besser machen kann, das ist in anderen Kapiteln viel zu kurz. Auf ein paar Zwischwnschritte kann man gut verzichten. Open Tuning ist für Einsteiger meiner Meinung nach noch ein völlig unnötiges Thema. Und die meisten Gitarrenschulen, die ich in den Händen gehalten habe, kümmern sich vorerst nicht um ein Opentuning. Was mich am meisten an dem Band gestört hat, ist, dass zwar vieles angerissen wurde, aber dass man hinterher nicht weiß, was man eigentlich schon kann, bzw. was man alles damit anfangen kann. Trotzdem ist das Buch für den Einstieg sehr brauchbar.

-------------------------------------------------------------

Noch ein paar gute, die ich aber nicht uneingeschränkt empfehle, da manchmal zu schnell vorangeschritten wird, oder zu wenig erklärt wird. Wenn man aber ein wenig Vorwissen hat, lohnt sich auf alle Fälle ein Blick rein.

Die E-Gitarre von Volkmar Kramarz mit CD (Tab) Preis: EUR 19.95
Hat ein paar echte Klassiker dabei.

Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte (Noten) um die 25 Euro
Die Noten schrecken einige ab, denn erst ab dem 2. Band gibt es Tabulaturen. Wer aber nicht vor Noten zurückschreckt, der sollte ein Blick reinwerfen.

So, das sind so ein paar Bücher, die ich selber kenne und auch für meinen Unterricht verwende.

Alle Bücher haben ihre Vor- und Nachteile...

Geh am besten in ein Musikladen, und schau dir dort die Bücher an... oder schau mal bei http://www.amazon.de vorbei, was die Käufer zu den Büchern meinen.

----------------------------------------------------

Tausend Tips für die Gitarre von Mike Eulner und Jacky Dreksler von Voggenreiter Verlag Preis: EUR 7,95
Gitarren-Hammer. Griffe, Rhythmen, Picks, Harmonien, Tunings, Tricks (Musiknoten) von Mike Eulner, Jacky Dreksler Preis: EUR 7,95
Beide Bücher sind einigen nicht ausführlich genug, und bestimmt auch nicht vollständig, aber beide Bücher sind vollgestopft mit vielen interessanten Informationen.
Da habe ich viele Ideen für meine "Baustelle" her.
Nicht etwas, was man sofort braucht, aber es lohnt sich auf alle Fälle einen Blick rein zuwerfen.



Weniger was zum Lernen als mehr eine Liedersammlung für den Anfang sind folgende Bücher:

100 Songs für 3 Akkorde (Broschiert) von Frithjof Krepp Preis: EUR 14,90
Braucht echt nur 3 Akkorde (G D C) wobei er allerdings das G ohne kleinen Finger greift, was ich nicht als empfehlenswert ansehe. Trotzdem ist die Liedauswahl für Anfänger einfach gut. Und es ist ein gutes Zweitgeschenk, wenn man von einem anderen die Gitarre geschenkt bekommt.

Guitar Song Pool (Musiknoten) Preis: EUR 12,80
Eigentlich nur eine Liedauswahl, aber recht gut zusammengestellt.

QuerBeet 1 und 2 Das Liederbuch,
von Alois Nock (Herausgeber) Preis: je EUR 19,50

Gelungene Sammlung an 286 + 241 Liedern mit Noten. Akkorde auch über den Texten. Meist brauchbar gesetzt. Nur manchmal würde ich transponieren. Für mich persönlich sind dieses zur Zeit die besten Liederbücher mit Noten (zumindest die ich kenne).

Das Ding Kultliederbuch (Spiralbuch) von Andreas Lutz, Bernhard Bitzel Preis: EUR 21,80
Ist genau das was es von sich behauptet. Ein Kultliederbuch mit einer super Songsammlung.
Leider nur Text und Akkorde, also keine Noten zur Orientierung, und nicht immer in einer glücklichen Bearbeitung, aber andererseits gibt es so viele Lieder (über 400), dass es einfach eine super Anschaffung ist. Das beste Liederbuch ohne Noten, das es derzeit auf dem Markt gibt.

Es gibt inzwischen 3 Bände. Der erste (grüne) Band enthält viele Klassiker für das Lagerfeuer. Der dritte (gelbe) Band hat noch einige recht aktuelle Lieder (unter anderem ein paar deutssprachige aus diesem Jahrtausend) mit dabei. Das (rote) liegt so irgendwie mittendrin.

Ich würde mir auf alle Fälle alle drei Bände zulegen. Was heißt ich würde, ich habe sie mir zugelegt! Die Frage ist nur, in welchen Zeitabständen, und in welcher Reihenfolge.
Mein Vorschlag: Grün Gelb Rot


und noch ein Tipp, aber mehr für die Fortgeschritteneren:
Voggenreiter Verlag Kroell - Der Picker
scheint vergriffen zu sein. Dabei ist es ein super Buch für alle die Picking lernen wollen. D.h. Wenn man es nicht mehr kaufen kann, dann ist das Kopieren dieses Buches nach dem derzeitigen Stand der gesetzlichen Lage erlaubt. Also mal in der Bücherei nachschauen, ob die es vielleicht haben. oder wenn das nicht hilft, eine PN an mich.

Weitere Vorschläge und auch Gegenstimmen sind gerne erwünscht.

Viele der Bücher haben einfach eine bessere Liederauswahl, da sie nicht auf copyrightfreie Lieder beschränkt sind. Und daher wird das Lagerfeuerdiplom nie eine richtige Konkurrenz sein. Viele verwenden die Wikibooks auch nur zur Wiederholung oder Ergänzung zu anderen Lehrbüchern.

Gruß Mjchael

ps.: @Pappenheim
Ich habe einige deiner Artikel überflogen. Du bist ja auch ein richtiger Wikitorianer. :D
Ohne uns "Verrückte" die da uneigennützig Zeit und Arbeit reinstecken gäbe es solche klasse Informationsquellen wie die Wikipedia oder Wikibooks gar nicht.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Das "Ding Nr. 1" gibt es mittlerweile auch mit Noten, im A4 Format.

Sehr gute Sache, das ... aber die Bindung ist nach wie vor §#%?&! ...

Die beiden Mini-"Bibeln" von Drechsler/Eulner habe ich übrigens auch, der erste Band reist immer im Gitarrenkoffer mit.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 270
Registriert: Mo Jun 23, 2008 8:37 pm
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von Wurstfinger »

Hallo Mjchael,
mjchael hat geschrieben: QuerBeet 1 und 2 Das Liederbuch,

magst du Band 3 nicht oder kennst du ihn (noch) nicht?

Gruß Martin
Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

:D Kannte ich tatsächlich noch nicht!
Die Buchempfehlung ist aber schon etwas älter, als es den 3. Band noch nicht gab. Ich hab den einfach nur kopiert.

Gruß Mjchael
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Empfehlen möchte ich noch

Die Folkbluesgitarre

von Helmut Grahl


Auch ein interssanter Einstieg in den Blues ist

Blues you can use

von John Ganapes
Antworten