ForumsCD 2012

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

ralphus
Beitrag von ralphus »

Das Wesentliche steht auf Seite 3 dieses Fadens - 7. Beitrag von oben vom Doc.

Dann gab es noch Diskussionen bzgl. "zu viele Titel / Einsendungen" auf des Seiten 4 - 5.

@ doc, was hältst Du davon das Verfahren / die Randbedingungen noch mal kurz im allerersten Beitrag zu schreiben, bzw. den ersten Beitrag dahingehend zu editieren?
Dann können sich alle dort kompakt informieren.
Viele Grüße

ralphus
Krümel

Re: ForumsCD 2012

Beitrag von Krümel »

doc hat geschrieben:Machen wir eine oder machen wir keine ?

Bild

doc
super bild ;)
Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik, ich liebe die Musik, ich denke nichts als sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht.
Johannes Brahms
doc

Beitrag von doc »

OK, hier noch mal das Wesentliche (Zitat von oben Seite 3), Danke Ralphus!):

Termine: Ende Juni gibt's den Fragebogen, Lied aufnehmen, auf einen Filehoster hochladen, mir den Link zum Download mailen, Mitte Oktober ist Abgabeschluss. Dateienformat WAV oder AIFF. 16 bit Stereo Sampleformat, 44100 Hz Samplerate reichen fürs CD-Brennen. Lautstärke: Spitzenamplitude -3dB.
Dieses Mal ohne Booklet, nur Cover vorn, Trackliste hinten. Alles andere kann hier im Forum diskutiert werden. Mit GEMA, also auch Cover-Stücke.
Solo, Bands, Gesang und nur akustische Instrumente.

Zwischenstand:
alt (Leute, die schon 2011 dabei waren), neu (neue Leute):
Mitmachen angekündigt: 25 alt, 25 neu
Links schon eingeschickt: 2 neu (4 audiofiles), 1 alt (2 audiofiles). Schön, doppelt hält besser.

Wer auf soundloud hochlädt, sollte auch die download-Funktion aktivieren, sonst kommt der Song nicht auf die CD.

Hinten anstellen (alt) ist ok, "Ich bin raus" gilt nicht. Es ist noch genügend Zeit, das Gras wachsen zu hören.

Bis Ende Juni dann ...
doc
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Was, meine SG darf nicht mitmachen? Nur akustische Instrumente? Nicht mal für ein kleines Solo?

Buhuuuuuuuu! :heul2: :heul: :cry: :(
scifi

Beitrag von scifi »

doc hat geschrieben:Termine: Ende Juni gibt's den Fragebogen, Lied aufnehmen, auf einen Filehoster hochladen, mir den Link zum Download mailen, Mitte Oktober ist Abgabeschluss. Dateienformat WAV oder AIFF. 16 bit Stereo Sampleformat, 44100 Hz Samplerate reichen fürs CD-Brennen. Lautstärke: Spitzenamplitude -3dB.
Dieses Mal ohne Booklet, nur Cover vorn, Trackliste hinten. Alles andere kann hier im Forum diskutiert werden. Mit GEMA, also auch Cover-Stücke.
Solo, Bands, Gesang und nur akustische Instrumente.
@doc

Ich verstehe die Angabe "Spitzenamplitude -3dB" noch nicht.
Bedeutet dies, dass in meinem DAW im finalen Mix der Maximalpegel bei -3dB unter dem Level liegen darf, bevor der Track übersteuert?
ralphus
Beitrag von ralphus »

Pappenheim hat geschrieben:Nur akustische Instrumente? Nicht mal für ein kleines Solo?(
Pappenheim hat geschrieben:Was, meine SG darf nicht mitmachen?
Stimmt! Wir sind päpstlicher als der Papst ;-)
Viele Grüße

ralphus
doc

Beitrag von doc »

scifi hat geschrieben:Ich verstehe die Angabe "Spitzenamplitude -3dB" noch nicht.
Nicht übersteuern, sondern eher zu leise war letztes Mal bei einigen wenigen Files das Problem.
Wenn ich die Datei mit Audacity öffne, "Alles auswählen" drücke und dann bei Effekten "Normalisieren" oder "Verstärken" wähle. kann ich erkennen, was an Lautstärke noch fehlt bzw. zu viel ist. Bei großen Schwankungen in der Lautstärke könnte oben bei zuviel Peaks Dynamik weggeschnitten werden und unten bei zu leise Rauschen zu hören sein. Peak -3 dB ist ein (in etwa) Richtwert, denn die Aufnahmen auf der CD sollten ja etwa gleich laut sein...
doc
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

ralphus hat geschrieben:Stimmt! Wir sind päpstlicher als der Papst ;-)
:x :heul2:
Gast

Beitrag von Gast »

ich will auch mitmachen :bop:

PS: Danke Ralphus :wink:
Herr Grau
Beitrag von Herr Grau »

Ich muss mal schauen. 50 Tracks bis dato ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Bis Juli ist ja noch etwas Zeit.
Interpunktion und Orthographie dieses Posts sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

Herr Grau hat geschrieben:Ich muss mal schauen. 50 Tracks bis dato ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Bis Juli ist ja noch etwas Zeit.
50 Tracks? Is nich war!
Kann man das irnxwo nachlesen?

Hauptsache der Rest wird nicht Grau in grau. 8)

SCNR
:mrgreen:
doc

Beitrag von doc »

guitar-hero hat geschrieben:Kann man das irnxwo nachlesen?
Was man Schwarz auf Weiß besitzt ... 50 (+ 3) Interessenten heißt nicht 50 Tracks. Abwarten und Tee trinken, Ende Juni geht's weiter.
doc
mbern

Beitrag von mbern »

Darf man eigentlich Stücke, die man für die CD angemeldet hat in die mp3 Rubrik stellen, oder muss das alles geheim sein, bzw verringert sich die Chance auf die CD zu kommen, wenn man es schon unter mp3 veröffentlicht hat?
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Kannst das ja einstellen, musst ja nicht schreiben das es für die CD ist. Denke die CD-Titel sollten wieder geheim bleiben. Stell doch mal 10 Titel bei MP3 ein, dann weis keiner was du an Doc schickst :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
mbern

Beitrag von mbern »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Kannst das ja einstellen, musst ja nicht schreiben das es für die CD ist. Denke die CD-Titel sollten wieder geheim bleiben. Stell doch mal 10 Titel bei MP3 ein, dann weis keiner was du an Doc schickst :mrgreen:
Na da hab ich mal wieder einen Scheiss gemacht - wer blöde Fragen stellt, steht danach blöd da.
Also, das Stück, das ich am liebsten auf der CD hätte, stelle ich nicht ein.
Zehn Stück, da werde ich hier in zwanzig Teile gerissen - aber danke für die Antwort.
Antworten