Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von RB »

Ich bin mir schon fast selber dankbar. Inzwischen gibt es oben einen Link, sowohl neben der "Foren-Übersicht", als auch in dem kleinen Dropdownmenü = aus drei waagerechten Strichen. Der Link lautet "Was ist das Fingerpicker-Forum". Ich habe da eine sogenannte Extension (früher nannte man das "Mod") eingebaut, die eine Erweiterung des Forums um statische Seiten ermöglicht, die dann irgendwo an passender Stelle in die Struktur eingebunden werden. Das mußte ich sogleich ausprobiere, indem ich eine Begrüßungs- und Vorstellungs-Seite geschrieben habe. Man könnte auch daran denken, künftig einmal In die Menüstruktur Texte zum Gitarrespiel, ein FAQ der Gitarrentechnik, eine Kaufberatung oder etwas in der Art einzubinden.

Damit ist - verursacht zusätzlich durch einen ungeplanten Termins von eben - mein morgiges Arbeitspensum ins schier Deprimierendeangestiegen.

Aber immerhin: Statische Seiten und ein Menü. Allmählich könnte das ganze eine normale Website werden, womöglich finde ich noch mehr geeignete Dinge, immerhin macht man doch heutzutage einen auf "social media", wer weiß, was es da noch alles gibt.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Pappenheim »

Verrenn dich nicht, mein Alter.
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Michael Volkert »

Gitarrenspieler hat geschrieben:... Ich mach das aber nicht für Bier und Plätzchen. Zucker in Plätzchen macht Bauchfett und Bier macht betrunken.
OK, dann halt ein Knäckebrot und ein Glas stilles Wasser, weil Du's bist :roll: .
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3371
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von bookwood »

Ich hab da noch 'ne kleine Merkwürdigkeit gefunden und schrub das bereits im Faden mit den YT-Links:

Was sind das für komische Anhänge hinter den Links? onclick="window.open(this.href);return false;

Hm...hab's grad selbst mal versucht. Das Zeugs kommt auf wundersame Weise in den Text,
wenn man kopierte Links ohne die Funktion URL einfügt und dann die Vorschau anklickt.
Wenn man das mehrfach macht, hängt sich auch der Zusatz immer wieder zusätzlich an.

Und wenn man den Zitat-Button betätigt, verdoppelt sich der Anhang sofort:
Dylan hat geschrieben:...Mit gefällt das sehr was Moreland macht. https://www.youtube.com/watch?v=7s-oZALFMZ8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von RB »

Probiert mal aus ob das Design abhängig ist und berichtet darüber. mit herzlichen Dank.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3371
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von bookwood »

Hallo RB,

nein es ist nicht vom Design abhängig, alle Styles verhalten sich dabei so.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Gitarrenspieler »

bookwood hat geschrieben:Hallo RB,

nein es ist nicht vom Design abhängig, alle Styles verhalten sich dabei so.
Bei mir ist das auch so...
Firefox 41.0.2 unter Win.7 Pro
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3371
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von bookwood »

Wolfgang, dein FF ist alt und unsicher. :!: :wink:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Gitarrenspieler »

bookwood hat geschrieben:Wolfgang, dein FF ist alt und unsicher. :!: :wink:
Hab jetzt 42. hat sich eben angeboten und durfe sich installieren.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Manati »

Aufschlussreich finde ich die "Wer ist online" Übersicht.

Da stehen - anders als früher - lauter Bots drin. Google, Yahoo, Bing und "Majestic-12" (who the f**k is that?) habe ich schon entdeckt. Gehört das so?

Behagt mir nicht wirklich, zumal in letzter Zeit ab und zu mein Klarname hier genannt wurde.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3371
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von bookwood »

Ich glaube, die Bots sind in der Regel harmlos und deshalb zeigen sie sich auch so offen.
Sind kleine Roboter, die den Webseiteninhalt für ihre Suchmaschine regelmäßig analysieren,
damit Suchbegriffe, die im FiPi-Forum vorkommen, auch auf den Trefferlisten landen.

PS: Manati, meine PN mit der CD-Bestellung liegt noch im Postausgang.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Gitarrenspieler »

Manati hat geschrieben:Behagt mir nicht wirklich, zumal in letzter Zeit ab und zu mein Klarname hier genannt wurde.
Das war ich... :whistler:
Hab das geändert, vielleicht haben die Schlapphütte, Eintrag war gestern, noch nicht gesehen. Die sind ja immer weit zurück so wie die mit den Asylanträgen. Sorry, kommt nicht wieder vor!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von RB »

Die Bots sind nichts Neues, so funktionieren die Suchmaschinen. Sie scannen den gesamten Web-Inhalt und indexieren das, was sie finden, um es dann in einer ständig alktualisierten Datenbank mit Links bereit zu halten. Steuerst Du eine Suchmaschine an und gibst Suchbegriffe ein, bringt die Maschine (hoffentlich) die zu den Suchbegriffen passenden Hyperlinks.

Die Besuche der Bots bzw. Crawler gab es auch im alten Forum. Es war aber nicht erkennbar, weil die Zugriffe sich unter den "Besuchern" tummelten. Irgendwann kam einer der Entwickler auf die Idee, die bekanntesten Crawlwer als Mitglieder aufzunehmen und in eine Gruppe mit beschränkten Zugriffsrechten zu stecken. Der Unterschied besteht also in der Transparenz. Ich könnte die Gruppe oder Teile davon löschen. Zugreifen würden sie aber auch weiterhin. Es kann ja auch niemand sonst mit Zugang zum WWW daran gehindert werden, sich die öffentlichen Foren anzuschauen.
chevere

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von chevere »

Welcome BfV! Wo die Kekse stehen? :lol:
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Also (hüstel) Foren-Umzug, neue Heimat

Beitrag von Manati »

OK, dann bin ich beruhigt. Danke für die Erklärung. Neu ist also nur, dass man sie sieht.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten