Das ist ja nix neues, einige Nachbauten bekannter US-Gitarren von deutschen Herstellern hatten das schon in den 60er Jahren ab Werkstatt. Einfachere Fertigung bei Massenware.Orange hat geschrieben:...
Ich brauch das trotzdem nicht, aber wie immer, interessant was es nicht alles gibt zum Geldmachen ... !
Zero Glide - Nullbund zum Nachrüsten
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- Gitarrenspieler
Nicht nur deutsche; unsere 70er-Jahre-billig-Epiphone-Dreads haben beide einen Nullbund; außerdem werden (fast ?) alle Gitarren im Selmer-Maccaferri-Style mit Nullbund hergestellt. Funktioniert also offensichtlich mit und ohne.Gitarrenspieler hat geschrieben:Das ist ja nix neues, einige Nachbauten bekannter US-Gitarren von deutschen Herstellern hatten das schon in den 60er Jahren ab Werkstatt. Einfachere Fertigung bei Massenware.Orange hat geschrieben:...
Ich brauch das trotzdem nicht, aber wie immer, interessant was es nicht alles gibt zum Geldmachen ... !
Liebe Grüsse - Sam
Nullbund höher ?!?
Der Nullbund ersetzt ja die Vorderkante des Sattels und die ist doch immer höher als alle Bunde, klar. Ich habe die sämtlichen 8 Seiten noch mal durchgelesen ohne gesehen zu haben, dass jemand die gleiche Höhe des Nullbundes vorgeschlagen hätte.
Die Kollegen haben Ihre Verbesserungsvorschläge detailiert dokumentiert und allen gezeigt. Ich danke Ihnen dafür, unabhängig davon ob es etwas physikalisch wirklich bringt, oder nur ein subjektiv besseres Gefühl ist. Ich werde es mal versuchen. Spätestens als Rentner.
Dass eine technisch schwierigere Lösung sich allgemein nicht durchsetzen kann, ist eine bekannte Sache. Wenn man einige hundert Tausend Gitarren pro Jahr baut, wächst eine Groschenkleinigkeit schnell zu Millionenersparnissen. Und die kleinen Hersteller setzen sowas nicht ein, weil die Großen es nicht tun. Wozu auch? Die Gitarren werden so oder so gekauft.
Ich schätze sehr Menschen, die versuchen, Veränderungen egal in welchem auch Bereich voranzutreiben. Ohne sie hätten wir noch bis heute auf den Bäumen um die Bananen mit den Affen kämpfen müssen.
Die Kollegen haben Ihre Verbesserungsvorschläge detailiert dokumentiert und allen gezeigt. Ich danke Ihnen dafür, unabhängig davon ob es etwas physikalisch wirklich bringt, oder nur ein subjektiv besseres Gefühl ist. Ich werde es mal versuchen. Spätestens als Rentner.
Dass eine technisch schwierigere Lösung sich allgemein nicht durchsetzen kann, ist eine bekannte Sache. Wenn man einige hundert Tausend Gitarren pro Jahr baut, wächst eine Groschenkleinigkeit schnell zu Millionenersparnissen. Und die kleinen Hersteller setzen sowas nicht ein, weil die Großen es nicht tun. Wozu auch? Die Gitarren werden so oder so gekauft.
Ich schätze sehr Menschen, die versuchen, Veränderungen egal in welchem auch Bereich voranzutreiben. Ohne sie hätten wir noch bis heute auf den Bäumen um die Bananen mit den Affen kämpfen müssen.
Hai!
@jay-cy
(Achtung! Pappe bitte weghören! Wenn man ein wenig mit Gitarren zu tun hat, wundert einen im Zusammenhang mit dieser Firma nix mehr...)
@Kelly:
Beste Grüße,
Jab
@jay-cy
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Sattel vorher eben nicht optimal gekerbt war. Die verbesserte Spielbarkeit wäre mit nachkerben des Originalsattels vermutlich auch erreichbar gewesen. Wenn man dann dies dazu liest:Ein Pluspunkt ist in meinem Fall die bessere Bespielbarkeit.
überrascht einen auch nicht, dass die Kerben nicht optimal waren.dass Gibson die Höhe des werksseitig verbauten Tusq-Sattels durch das Aufkleben von Papier(!)schichten unter dem Sattel eingestellt hat
(Achtung! Pappe bitte weghören! Wenn man ein wenig mit Gitarren zu tun hat, wundert einen im Zusammenhang mit dieser Firma nix mehr...)
@Kelly:
Das wäre meine Idee von Arbeitserleichterung gewesen. Wenn ich alle Bünde und den Nullbund mit dem gleichen Material gleichzeitig einsetzen und abrichten kann, geht das schneller, besonders, wenn ich erst am fertigen Instrument final abrichte. Wenn ich dann noch einen Nullbund einsetze und an den Kanten passend feile, muss ich wegen des Lacks sehr vorsichtig sein. Das fiele weg, der Sattel müsste nur die Saiten seitlich führen und könnte sehr einfach sein. Wie gesagt, könnte, wenn... Is aber nicht, von daher ist das für mich eben keine Arbeitserleichterung. Was mich nicht stören würde, wenn ich das sonst als Vorteil betrachten würde. Ich mache eine Menge Zeugs, das man auch einfacher machen kann, ich bin aber davon überzeugt, dass diese Details einen Unterschied machen, weshalb ich sie so kompliziert mache, wie ich denke, dass es notwendig ist.Ich habe die sämtlichen 8 Seiten noch mal durchgelesen ohne gesehen zu haben, dass jemand die gleiche Höhe des Nullbundes vorgeschlagen hätte.
Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Jab, da hast Du mit Sicherheit Recht. Wie ich sagte, in der Massenfertigung wird die mexikanische Hausfrau den Sattel sicher nicht individuell im finalen Setup nachkerben und einstellen.
Meine J-45 sollte nen Knochensattel kriegen. Der doppelte Weg zu Rissmann mit 4 Stunden Fahrt und Gitte weg war mir zu umständlich und teuer, so dass ich's mal mit dem ZeroGlide versucht hab. Für mich (erstmal) durchaus mit Erfolg. That's it. Keine Philosophie, reine Empirie und Pragmatismus.
Meine J-45 sollte nen Knochensattel kriegen. Der doppelte Weg zu Rissmann mit 4 Stunden Fahrt und Gitte weg war mir zu umständlich und teuer, so dass ich's mal mit dem ZeroGlide versucht hab. Für mich (erstmal) durchaus mit Erfolg. That's it. Keine Philosophie, reine Empirie und Pragmatismus.