Impressionen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

sali

Beitrag von sali »

guitar-hero hat geschrieben:Dass (u.a.) Yamaha-Gitarren "von Grund auf" in Handarbeit hergestellt werden. :?
Ich glaube, dass ist ein Irrtum.

Als ich ein Foto eines Brettes sah, das mehrere Yamaha-Stempel trug, dachte ich auch, das wäre die trostlose Werkbank eines Weltkonzerns.

Doch auf dem Brett steht auch der Stempel "No pass".

Kann es sein, dass der Gitarrenbauer Holz bei Yamaha gekauft hat, das dort die Qualitätskontrolle nicht bestanden hat?

Ingo
chrisb

Beitrag von chrisb »

tropenholz und nachhaltigkeit ist ja auch noch mal ein thema. auch im gitarrenbau. und gerade was china betrifft, hört man ja von illegal geschlagenen hölzer bzw. holzimporten aus dem benachbarten asienländern und sogar aus afrika. dies wird dann in der bau- und energieindustrie genutz um chinas eigene "reserven" zu schonen.

bei uns werden wir wenn wir nicht aufpassen auch auf probleme in der holzwirtschaft stoßen, da immer mehr leute auf holz als energieträger zurückkommen. in der landwirtschaft ist man ja auch schon im konflikt: nahrung produzieren oder biomasse zur energiegewinnung?

aber wie war noch mal das thema hier?
chrisb
Antworten