Mahagoni jetzt auch bedroht

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Masantalarri

Beitrag von Masantalarri »

clone hat geschrieben:
tired-joe hat geschrieben:
clone hat geschrieben: Ach, aus Honduras-Mahagony hab´ich ja eine. Dann wird die wohl über die Zeit im Wert steigen, oder liege ich da falsch? :P
Wenn du die verkaufst, machst du dich strafbar.

:wink:

Joe
Meinst du das im ernst? Ich sitze quasi auf Dynamit? Was wäre denn der offiziell korrekte Weg? :shock:
Du mußt sie sofort verschenken....


am besten mir! 8)
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2283
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

H-bone hat geschrieben:
tired-joe hat geschrieben:
clone hat geschrieben: Ach, aus Honduras-Mahagony hab´ich ja eine. Dann wird die wohl über die Zeit im Wert steigen, oder liege ich da falsch? :P
Wenn du die verkaufst, machst du dich strafbar.

:wink:

Joe
Bitte Leute, redet kein so'n Quatsch... das ist wirklich kontraproduktiv !
Hi Martin

Meine Bemerkung war Ironie und ich hoffte, dass der augenzwinkerten Smiley ausreichte, es als solche zu kennzeichnen.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20119
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Chrisb: Da besteht der Ehrgeiz die erste wirklich weltraumtaugliche Gitarre zu bauen. Damit meine ich eine, die den Widereintritt in die Athmosphäre ohne Hitzeschild aushält. Ich nehme an, daß meine DX-1 das abkönnte, vorausgesetzt, sie taucht mit dem Rücken voran wieder in die Athmosphäre ein.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

Das habe ich auch schon vor 28 Jahren gehört und dann meine Ersparnisse als Student für eine Fichte-Palisander-Matsuoka auf den Kopf gehauen. Was hat sich seitdem getan? Vollmassive Instrumente sind im Preis eher gesunken und mittlerweile werden Hölzer verbaut, deren Namen vor 30 Jahren nur Botaniker kannten.
naja, seit 28 jahren hat sich einiges getan auf dem weltmarkt. nur einige stichworte: globalisierung, industrielle fertigung, fsc.
und das hat natürlich auswirkungen auf den preis und die verfügbarkeit von (nicht nur ton-)hölzern.
Da besteht der Ehrgeiz die erste wirklich weltraumtaugliche Gitarre zu bauen.
das ist ein erstrebenswertes ziel und sichert ein zukünftiges gepflegtes picking im all :lol:
chrisb
rwe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

chrisb hat geschrieben:
Das habe ich auch schon vor 28 Jahren gehört und dann meine Ersparnisse als Student für eine Fichte-Palisander-Matsuoka auf den Kopf gehauen. Was hat sich seitdem getan? Vollmassive Instrumente sind im Preis eher gesunken und mittlerweile werden Hölzer verbaut, deren Namen vor 30 Jahren nur Botaniker kannten.
naja, seit 28 jahren hat sich einiges getan auf dem weltmarkt. nur einige stichworte: globalisierung, industrielle fertigung, fsc.
und das hat natürlich auswirkungen auf den preis und die verfügbarkeit von (nicht nur ton-)hölzern.
... ja, aber spannenderweise nicht nur in einer Richtung: Honduras-Mahagoni kommt trotz Globalisierung immer noch aus Honduras und FSC sollte Holz eigentlich teurer gemacht haben. Ok, der Dollar ist heute weniger wert, das kommt sicherlich dazu. Die "neuen" "exotischen" Hölzer sind eher teurer als die Klassiker Mahagoni, Palisander und Ahorn. Billigere Alternativen entdecke ich hier eher bei den E-Gitarren und Bässen (Linde, Agathis, ...).

Industrielle Fertigung alleine macht es nicht, kommt aber sicherlich mit dazu. Wobei die Preisdifferenz zwischen einem Hals, der von einer CNC-Fräse kommt, und einem Hals, der auf einer konventionellen Kopierfräse gemacht wurde, auch nicht so groß ist. Der Vorteil der CNC-Technik liegt eher in der Wiedergenauigkeit; die schnelle Umprogrammierung ist hier wohl weniger relevant.
Antworten