Urban myth, moderne Legende - oder wahr?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

uwesemmelmann

Beitrag von uwesemmelmann »

Gaaaanz früher kannte ich mal einen Gitarrenladen, bei dem sich keiner traute, Am C D F...anzustimmen, weil der Verkäufer dann sofort zur Gitarre griff und mit Mason Williams "Classical Gas" anfing (damals für die meisten eine spiel- und vorstellungstechnische Unmöglichkeit...). Da gab es so ein Plakat nicht und das war da auch nicht nötig...

...und unendlich motivierend war das auch noch.
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Herigo

Beitrag von Herigo »

gaaaaanz gaaaanz früher bin ich in den gitarren laden gegangen und habe immer was neues gelernt vom chef und den verkäufern, sofern es welche gab...
die gibt es heute nicht mehr, ohne die hätte ich aber nicht gitarre spielen lernen. manchmal waren es auch kunden mit denen man jammen konnte. einer davon, hat immer an seiner gitarre gebastelt, war sogar der zobelei vom gröhnemeier... damals auch schon super aber noch amateur...
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Orange
Beitrag von Orange »

Spüre ich hier eine leichte "Nervosität" in diesem Thread ? :?

Also ich habe in meiner kurzen 2 1/2 jährigen Gitarrenlaufbahn noch kein Schild in einem Laden gesehen wo sowas draufgestanden hat, mich würde das aber doch sehr amüsieren und vielleicht hänge ich mir sowas über meine Gitarre daheim im Wohnzimmer auch auf :D .

Aber ich habe mal ein Schild über die 10 größten Lügen eines Gitarristen gelesen :P :

- Im nächsten Song spiele ich kein Solo
- Ich brauch` doch kein Stimmgerät - ich kann das auch ohne
- Ich hör` mich nicht
- Wieso? Ich hab doch schon leiser gedreht
- Notenlesen? - Kein Problem
- Das spiel' ich vom Blatt
- Ich ruf' Dich morgen an
- Komisch, heute morgen konnt' ich's noch
- Ja, ich habe das Tape zu Hause angehört und den Song geübt
- Ja, ich habe meine Gitarre gestimmt

Wobei ich den Punkt "Notenlesen? - Kein Problem" ein klein wenig favorisiere Bild.
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Eins könnt Ihr mir glauben! in der Brass Abteilung gehts noch viel schlimmer zu, denn jeder Trompeter muß auf jeden Fall sein neues Instrument in der dritten Oktave Testen, und das klingt dann so! 8)

http://www.youtube.com/watch?v=WYisJDdM ... playnext=2

Gruß Rainer
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

OK, dann will ich mal hier die Aussage treffen, dass wir im August 2001 in München in einem renommierten Gitarrengeschäft genau dieses Schild gesehen - und berücksichtigt - haben. Das war, als wir dort eine US-Strat für 1790 DM kauften.

Da ich nicht weiß, ob das Schild dort heute noch hängt, decke ich über den Namen des Geschäftes das Mäntelchen des Schweigens.

Somit bestätige ich, dass das besagte Schild KEIN Mythos ist.

8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Wurstfinger »

Hallo,

aus Gitarrengeschäften kenne ich es nicht - aber in einer Kneipe sah ich ein Schild hängen, welche Songs bei der Open Stage tunlichst zu unterlassen sind - gilt das hier auch?

Gruß Martin
thust
Beitrag von thust »

Das diese Schilder eher als Scherz anzusehen sind ist aber jedem klar, oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Ist somit die Eingangsfrage auch als Scherz anzusehen?
Manati

Beitrag von Manati »

Nein, die Eingangsfrage war nicht als Scherz zu betrachten.

Ich wollte wissen, ob es solche Schilder tatsächlich in Fachgeschäften gibt und ob ihr sie schon gesehen habt.

Warum, marcus, mühst du dich so, wenn das Thema doch so infantil ist? Begreife ich nicht. Du bist der einzige, der giftet.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Gast

Beitrag von Gast »

Manati, du verstehst es vielleicht falsch. Es kostet mich keine Mühe, dieses Thema anzugiften. Dazu finde ich den Versuch, mich mit meiner Meinung vom Rest der Mitleserschaft zu isolieren, eine schlechte Argumentationstaktik. Ich finde es einfach nur schade, dass dieses Forum in letzter Zeit regelrecht mit stumpfsinnigen Themen zugemüllt wird. “Was haltet ihr von…(Thema x, das es zig-fach im Netz zu finden gibt)”, “Wo setze ich mein Kapo an?”, “Woher stammt dieses oder jenes Zitat?”, “Wie wird das nächste Fußballspiel ausgehen?”, “Ich hab das Google-Doodle gesehen” (haben wir das nicht alle?), etc.
Hätte die Bild-Zeitung ein Forum für Gitarristen zur Verfügung gestellt, es würde derzeit genau so aussehen.
Darf ich an dieser Stelle schon den nächsten Beitrag vorwegnehmen? “Aber, aber, aber…es geht doch hier um regen Austausch…”
Schade um das schöne Forum.

M.
Finnes

Beitrag von Finnes »

Nö, ein aber kommt nicht, du solltest nur mal über deine Toleranz nachdenken, nur weil dir etwas nicht gefällt, heisst das noch lange nicht, dass es anderen hier vielleicht doch gefallen könnte. Und wenn dieses Forum durch diese für dich unakzeptablen Themen verunschönert wird, solltest du vielleicht mal für dich überlegen, ob du es nicht meidest.
So könntest du dir auch solche Angiftungen gegen Manati sparen. Ist nur als Tipp gemeint und wie du so schön immer schreibst nur meine Meinung.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
sowatt

Beitrag von sowatt »

Und meine auch! Da stimme ich dem Finnes voll und ganz zu.
Zuletzt geändert von sowatt am So Jun 12, 2011 4:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß sowatt
uwesemmelmann

Beitrag von uwesemmelmann »

_Marcus_ hat geschrieben:Ich finde es einfach nur schade, dass dieses Forum in letzter Zeit regelrecht mit stumpfsinnigen Themen zugemüllt wird. “Was haltet ihr von…(Thema x, das es zig-fach im Netz zu finden gibt)”, “Wo setze ich mein Kapo an?”, “Woher stammt dieses oder jenes Zitat?”, “Wie wird das nächste Fußballspiel ausgehen?”, “Ich hab das Google-Doodle gesehen” (haben wir das nicht alle?), etc.
Um mal etwas konstruktiver zu werden, gib doch mal ein paar Beispiele für Themen die Du gerne hättest oder für wichtig befinden könntest...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Ich habe diese Frage durchaus ernst genommen, ich habe sehrwohl solche Schilder selbst gesehene - wenn auch nicht in letzter Zeit.

Und ich finde ein solches Thema durchaus nicht ganz uninteressant, denn es geht um das allgemeine Umgehen "unserer" Instrumentenhändler, die auf uns ebenso angewiesen sind, wie wir auf sie.

Jeder darf seine Meinung haben, und jeder hat das Recht, ein Thema, das ihn nicht interessiert, einfach nicht anzuklicken. Das ist eine verflucht einfache Sache. Ich lese mir auch nicht alles durch, was ich hier finde, aber mir altem Sack würde es nie in den hohlen Kopf komm, jemandem vorschreiben zu wollen, welches Thema er hier einstellt.

Mal ehrlich Männers und Frauens: würde jeder, der die Themen anderer Schreiber, die ihn nicht interessieren - oder die er für überflüssig und platt hält - hier annöckeln, hätten wir über kurz oder lang nur noch das Thema, "was andere schreiben dürfen".

:wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Beitrag von Orange »

_Marcus_ hat geschrieben: ... Ich finde es einfach nur schade, dass dieses Forum in letzter Zeit regelrecht mit stumpfsinnigen Themen zugemüllt wird ...
Warum regst du dich so auf ?

Wenn mich ein Thema nicht interessiert dann lese ich nichtmal die neuen Antworten raus und schreibe auch nix rein.

Hätte Manati dieses Thema (das übrigens mit Gitarren zu tun hat) nicht gestartet hättest du jetzt ein Thema weniger bei deinen "neuen Beiträgen", auch egal, oder ?

Wenn es nur mehr 100% über Gitarren geht könnten wir ja gleich den off-topic-Bereich streichen oder durch einen 12-string-Bereich ersetzen :whistler: .

Just my Bild

Und sollte ein Thema überhaupt nicht dazupassen dann wird unser "Boss" der Admin. das schon sperren / löschen.
Zuletzt geändert von Orange am So Jun 12, 2011 8:00 am, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten