wasserdichter Gitarrenkoffer
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
- Gitarrenspieler
Wasserdicht ist eine Sache der Definition! Wasserdichtigkeit wird bei Gewebe als Wassersäule angegeben. Wenn ich eine Gitarrentasche fürs Moped kaufen würde, dann nicht unter einer Wassersäule von 1500mm. Wind drückt Wasser mächtig in die Fasern. Knackpunkte sind auch Reißverschlüsse, die sind dann meist nicht mehr aus Gore-Tex sondern wieder aus normalem Kunststoff. Außerdem sollten die noch gesondert abgedeckt sein. Ich kenn das von meiner (meist sehr überteuerten) Laufbekleidung. Ab einer gewissen Menge Wasser und mit den richtigen Druck (Wind) ist fast nichts wasserdicht. Also blauer Sack find ich gut, die Gitarre schwitzt ja nicht auf dem Moped wie ich beim Laufen.
- ralphus
Sea to Summit Big River Dry Sacks
"sehr robuste, wasserdichte Säcke, schützen Ausrüstung vor Staub und Feuchtigkeit. 4 solide Befestigungsschlaufen ermöglichen das individuelle Befestigen und Verzurren. Der wasserdichte Rollverschluss ist mit D-Ringen ausgestattet, die mit einem Schloss gesichert werden können (nicht im Lieferumfang enthalten). Das Material ist TPU-laminiert.
Material: 420 D Nylon (100% Nylon)"
Gefunden bei Globetrotter:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 280ad2ea34
Nachtrag: Ne passen nicht, sind zu klein, aber ich würde mal bei Outdoor und/oder Wsssersport schauen.
Sea to Summit Big River Dry Sacks
"sehr robuste, wasserdichte Säcke, schützen Ausrüstung vor Staub und Feuchtigkeit. 4 solide Befestigungsschlaufen ermöglichen das individuelle Befestigen und Verzurren. Der wasserdichte Rollverschluss ist mit D-Ringen ausgestattet, die mit einem Schloss gesichert werden können (nicht im Lieferumfang enthalten). Das Material ist TPU-laminiert.
Material: 420 D Nylon (100% Nylon)"
Gefunden bei Globetrotter:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 280ad2ea34
Nachtrag: Ne passen nicht, sind zu klein, aber ich würde mal bei Outdoor und/oder Wsssersport schauen.
Viele Grüße
ralphus
ralphus
Wie wäre es damit ?
http://www.thomann.de/de/thomann_wester ... iber_s.htm
Da liest man etwas von "Gummidichtung", das klingt eigentlich vielversprechend und kostet weniger, als das mit Reißverschlüssen versehene Etwas. Im Fall des Sturzes schützt es gleichzeitig Becken, Wirbelsäule und Hinterkopf.
Da liest man etwas von "Gummidichtung", das klingt eigentlich vielversprechend und kostet weniger, als das mit Reißverschlüssen versehene Etwas. Im Fall des Sturzes schützt es gleichzeitig Becken, Wirbelsäule und Hinterkopf.
- wuwei
Da ist praktischerweise auch gleich ein Hygrometer drin. Kann man ja während der Fahrt ab und zu mal nachschauen was so los ist, im Koffer. Aber Gewicht 4,5 kg, macht mit Klampfe ca. 7 kg! Also ich weiß nicht ob das gut geht....RB hat geschrieben:Wie wäre es damit ?
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna." (Anton Bruckner über seine 8.)
i’ hab’ ma nöt helf’n könna." (Anton Bruckner über seine 8.)
- Holger Hendel
Ja, mir war auch so!Du hast selbst schon mal mitgemacht bei einem ähnlichen Thema.

Danke für die Ideen soweit, ich gebe es ihm zur Durchsicht rüber.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Rainman
Hallo,
zum ersten: Die originalen Martinkoffer "sollen" wasserdicht sein.
zum zweiten meine Erfahrungen zu Gitarre auf dem Motorrad: Ich bin mal zu einem mehrtägigen Treffen mit Zelt und allem Drum und Dran gefahren bei dem ich unbedingt eine Gitarre mitnehmen wollte (Lagerfeuer und so).
Da das Motorrad schon gut bepackt war habe ich mir den Gigbag mit den Schultergurten auf den Rücken geschnallt. Und was soll ich sagen. Der Kopf der Gitarre der über den Helm hinaus ragt, reicht aus um einem ab 120Kmh die Schultern raus zu reißen. Das war damals eine ziemlich lange Fahrt, obwohl das nur 140Km waren.
Wenn ich mir jetzt den Luftdruck vorstelle der entsteht wenn der Fahrtwind gegen einen großräumigen Koffer drückt, wird dem entweder die Pussybar oder der Koffer nicht standhalten.
Mein Vorschlag ist den Koffer entweder an der Seite wie einen Motorradkoffer an zu bringen oder sehr viel Zeit ein zu planen.
zum ersten: Die originalen Martinkoffer "sollen" wasserdicht sein.
zum zweiten meine Erfahrungen zu Gitarre auf dem Motorrad: Ich bin mal zu einem mehrtägigen Treffen mit Zelt und allem Drum und Dran gefahren bei dem ich unbedingt eine Gitarre mitnehmen wollte (Lagerfeuer und so).
Da das Motorrad schon gut bepackt war habe ich mir den Gigbag mit den Schultergurten auf den Rücken geschnallt. Und was soll ich sagen. Der Kopf der Gitarre der über den Helm hinaus ragt, reicht aus um einem ab 120Kmh die Schultern raus zu reißen. Das war damals eine ziemlich lange Fahrt, obwohl das nur 140Km waren.
Wenn ich mir jetzt den Luftdruck vorstelle der entsteht wenn der Fahrtwind gegen einen großräumigen Koffer drückt, wird dem entweder die Pussybar oder der Koffer nicht standhalten.
Mein Vorschlag ist den Koffer entweder an der Seite wie einen Motorradkoffer an zu bringen oder sehr viel Zeit ein zu planen.
Locker bleiben
Andreas
Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Andreas
Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
- Pappenheim
Das ist korrekt. Der Orginialkoffer, den ich zu meiner DC-Aura dazubekommen habe, sieht so aus:Rainman hat geschrieben:zum ersten: Die originalen Martinkoffer "sollen" wasserdicht sein.

Der hat so Aluschienen am Rand, oben und unten. Einmal kam ich mit dem Koffer in den Regen, die Gitarre bzw. das Innere des Koffers bekam keinen Tropfen ab.
Ob man einen solchen Koffer allerdings mit dem Motorrad kutschieren kann, sei mal dahingestellt. Ich würde es nicht tun, wäre mir zu gefährlich, sowohl für die Gitarre als auch für den Fahrer.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Moin,
mir wäre das Risiko, den Koffer "irgendwie festzuschnallen", zu hoch. Sicherer ist vielleicht ein Anhänger ... auch wenn die dann max. 60 km/h etwas langsam erscheinen - solo möchte ich da auch nicht schneller fahren
Weitere Anregungen:

mir wäre das Risiko, den Koffer "irgendwie festzuschnallen", zu hoch. Sicherer ist vielleicht ein Anhänger ... auch wenn die dann max. 60 km/h etwas langsam erscheinen - solo möchte ich da auch nicht schneller fahren

Weitere Anregungen:

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
(Jean Paul)
Naja, die Bikes die eine "Sissybar" oben haben gehen in der Regel eh´ nicht schneller als 60 km/h, oder ?OV1667 hat geschrieben: ... auch wenn die dann max. 60 km/h etwas langsam erscheinen - solo möchte ich da auch nicht schneller fahren ...

Also generell gefällt mir, wenn schon, die Version mit dem Müllsack sehr gut, dichtet ab, notfalls auch zweilagig verwenden.