Verkauf eines Instruments ins Ausland

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

string hat geschrieben:Mein e-mail Absender nannte sich Joe Williams!!!
Genau so nannte er sich.

ralphus hat geschrieben:@ diejenigen, die Erfahrungen diesbezgl. gemacht haben, setzt doch den ganzen Text der email hier als Zitat rein. ...
Hello,
I am interested to buy the Larrivee D-60 E und J-03 if still available for sale,.reply me right away,I will handle transport and make payment via bank check for the deal,.you can write me on my mail account or give me a call on my mobile for better discussion with the deal,here is my Phone number 447011147014.

Greetings from England,
Joe Wilson.
Gesagt, getan.

Klaus
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Beitrag von rudi »

Also ich habe schon mehrere Gitarren ins Ausland (USA / Europa) verkauft und auch welche aus dem Ausland gekauft.
Ich hatte sehr selten Probleme mit der Bezahlung oder dem Versand.
Erfahrungen die ich gemacht habe sind:

Versand aus England hierher ist schweineteuer.
Bei Einfuhr aus den USA auf den Zoll achten und zum Kaufpreis dazurechen!
Achtung hier berechnet sich der Zoll nach Kaufpreis und :!: Versand !
Verkäufer aus Italien sind, zumindest nach meinen 2 Erfahrungen, nicht in der Lage Gitarren vernünftig zu verpacken. :evil:
Beide Gitarren ( eine Semiakustik und eine Nylon Thinline) waren lediglich im Koffer versendet worden. Beide hatten einen Schaden durch den Endpin der nicht abgepolstert war. :shock:
Zum Glück war die Semiakustik versichert, denn die Gitarre war reichlich ramponiert. Habe also meine Kohle wiederbekommen. Bei der Thinline war der Schaden im ertragbaren Bereich, aber trotzdem ärgerlich.
Mit der Bezahlung hatte ich nie Probleme, und die ging über Banktransfer oder Paypal.
Also ganz so schwarz würde ich jetzt einen An- oder Verkauf ins Ausland nicht sehen.
Benutzeravatar
Waldaner
Beiträge: 216
Registriert: Mi Apr 06, 2011 8:32 pm
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Waldaner »

Die erste Mail hab ich nicht mehr, aber die restlichen beiden mit meiner Antwort sind hier: (von hinten anfangen)
Hello,
Thanks for the mail,i have contact my client in dublin in ireland about the price he told me that every thing is ok for him,so you will get the payment via check in excess ok,so when you received the check from my client,you will take the check to your bank account ok,so yuo will get the money in 3 to 5 day in your bank account ok,so you will deduct you asking price and your bank charges from the payment ok,so you will transfer the remaining money to the shipping company ok,so the shipping company can come for the shipment ok,so i want you to send your information ,
name...............
phone number.............
your address................
city.................
zipcode...............
country....................
so i can forward it to my client to issue the check payment for you ok,i wait to hear from you.
Regards



Oggetto: Re: R: Angebot Walden Westerngitarre
A: "Alex Gomis" <alex.gomis@yahoo.it>
Data: Venerdì 2 dicembre 2011, 11:26


Oh excuse me, but I personally only sell the guitar. I did not send.
My final price is 620 €.

From: Alex Gomis
Sent: Friday, December 02, 2011 11:00 AM
To: Juergen Suchowski
Subject: R: Angebot Walden Westerngitarre

Hello,
Thank you for the e-mail, please let me know the final price that will sell it for me ok, I live in Dublin, Ireland, and I try to call you, but the network is so bad from here my phone number +447024043750 I am waiting to hear from you.
Regards.


Oggetto: Angebot Walden Westerngitarre
A: <alex.gomis@yahoo.it>
Data: Venerdì 2 dicembre 2011, 10:43

Hallo Alex, du hast Interesse an meiner Gitarre? Dann ruf mich doch bitte an, wenn du Einzelheiten wissen möchtest.
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.

http://www.youtube.com/user/10oder5
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Die neueste Mail. Ich soll jetzt meine (Kontakt-) Adresse + Tel.-Nr. angeben, der Interessent nennt seine nicht. Hat zwar nix zu sagen aber ist für mich irgendwie doch eigenartig.

Hello Klaus,
okay then,..Send me your bank infos as follows,
Bank Name:
Bank Address:
Bank Phone Number
BLZ:
Iban Number
Your Contact Address:
Phone Numbers:

I have no other choice but to comply and accept your terms because I really need the guitar for my son,.this is a birthday gift,..I hope you know what I mean,.happy xmas ahead,..regards to your family,
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Ich habe ihm jetzt den Vorschlag gemacht die Überweisung an meinen Gitarrenladen in Regensburg, zu unserer beider Sicherheit, zu tätigen.
Die "Integrität" - Geschäftsverbindung usw. - lässt sich ja im Internet bzw. auf der website des Ladens überprüfen
Daraufhin kam Joe`s Schlusssatz:
OKAY, Bye CHEAT.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Eine verhältnismäßig alte Betrugsmasche OK, insbesondere die mit dem zu hoch ausgestellten Scheck OK, und dem überschießenden Betrag, den man übermitteln soll. OK.
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Der liebe Joe hat sich wieder gemeldet.

Ich habe ihm ein paar Grüße geschickt und ihm geschrieben das ich ihn vielleicht bald im Knast besuchen werde.

Klaus
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Ich habe ihm diesbezüglich auch ein paar Tipps gegeben, um diesen möglichen Konsequenzen zu entgehen.
Er hat sich daraufhin nicht mehr gemeldet und schmollt jetzt. :(

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 763
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolfD »

... eigentlich ist hier schon allerhand zu der Masche beschrieben worden, man kann aber offenbar nicht genug davor warnen. Diese Umleitungsfinanzierungsangebote beschränken sich nicht nur auf die von euch angebotetnen Instrumente, sondern in allen möglichen Foren oder als Antworten auf (nicht-ebay) Anzeigen kann es einen treffen.
Oft erscheinen auch vermeintliche Schnäppchenangebote, deren finanzielle Abwicklung dann auf merkwürdigen Transferwegen abgewickelt werden sollen. Eigene Recherchen und Vorsicht sind da ganz wichtig, vor allem sollte man sich keinesfalls drängen lassen und auch keine Bankdaten oder persönliche Adressdaten von sich preisgeben, wenn möglich als Adresse evtl. den Arbeitgeber oder wie hier vorgeschlagen, einen Gitarrenladen (falls möglich).
Grüße
Rolf
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

auch schon erlebt ...

Beitrag von jpick »

... und auch das gibt es: auf mein Gesuch hier im Forum und in ebay-Kleinanzeigen nach einer Fingerstyle-Gitarre bot mir Joe Wilson "aus London" eine schicke Larrivee OM-10 an. Schickte sogar schöne Fotos und eine Beschreibung. Die Beschreibung wurde mal vorsichtshalber gegoogelt und siehe da, Text und Bilder stammten aus einer aktuellen ebay-Auktion in den USA.

Wollte "nur" 500 EURO Anzahlung haben, was allein schon stutzig machen sollte .... :)
Zuletzt geändert von jpick am Di Jan 03, 2012 10:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Zum Glück ist der Joey relativ leicht durchschaubar.
Leider kann man dem Gauner nicht das Handwerk legen.
Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten