Ich glaube, mit den Gitarren ist es wie mit den Klamotten.
Nehmen wir mal als Beispiel Jacken.
Früher hatte man eine Sommerjacke und eine Winterjacke – aus die Maus.
Ganz Verwegene hatten vielleicht noch eine sogenannte „Übergangsjacke“, für die Zeiten, wo die Sommerjacke zu leicht und die Winterjacke zu warm war.
Heute hat man verschiedene Jacken für alle möglichen Gelegenheiten:
Eine Jacke für “jeden Tag“, eine elegantere zum Ausgehen, eine zum Wandern, eine zum Skifahren, eine zum Joggen, eine für die Gartenarbeit – natürlich jede in verschiedenen Ausführungen und Farben.
Dann hat man aber auch noch ein paar Jacken im Schrank, die man gekauft hat, weil sie gerade unheimlich günstig waren (ich sag nur - Schnäppchen!), weil man schon immer mal eine rote Jacke wollte oder weil einem eine beim Freund oder der Freundin schon immer gut gefallen hat oder weil man schon immer eine von Jack Wolfskin haben wollte.
Und so stapeln sich mit der Zeit die Jacken im Schrank.
Aber mal im Ernst – wer braucht schon drei nahezu identische, rote Jacken?
Das kann man nun gut auf Gitarren übertragen.
Mein Lehrer kann zum Beispiel wirklich alle Stilrichtungen von Klassik bis Blues auf seiner Konzertklampfe spielen, aber es hört sich natürlich nicht alles richtig gut an. Amtlich, sagt ihr dazu hier immer.
Und natürlich kann ich auch meinen Wanderanorak zum „Kleinen Schwarzen“ tragen, aber das sieht auch nicht wirklich gut aus.
Und so hat jeder, der es sich leisten kann, eben mehrere Jacken bzw. Gitarren und wird manchmal in seiner Kauflust nur durch Platzprobleme oder den leider etwas uneinsichtigen Partner gebremst.
Das Forum hier ist bezüglich der Gitarren natürlich ein Ort, der das „Haben wollen“ immer wieder neu entfacht.
Jetzt habe ich gerade in meinen Kleiderschrank geguckt.
Von den Jacken, die ich habe, trage ich das Jahr über 6 im regelmäßigen Wechsel. Alle anderen nur gelegentlich.
Wie viele Gitarren kann man regelmäßig im Wechsel spielen?
Bei mir sind das im Moment 4.
Gruß Iris,
die 3 rote Jacken hat – aber sie sind schon alle ein wenig unterschiedlich…